Wohin mit den WLAN/XBee-Antennen?

Silberstreifen

Active member
Heute habe ich erfolgreich meine RTK-Basis aufs Dach gebracht und der RTK-Rover blinkt fröhlich im Fix am PC. Jetzt ist es Zeit sich über die Position der WLAN/Bluetooth- und der XBee-Antenne zu machen. Die Originalpositon ist ja auf dem Deckel. Daran stören mich allerdings 2 Dinge:
  1. Die Antennen könnten beim Fahren unter Büschen beschädigt werden
  2. Die Antenne behindern mich bei Öffnen des Deckels.
Glücklicherweise bin ich nicht allein mit dem Thema. Deshalb die Frage hier in die Runde.
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Antennenposition gemacht?
  • Welche Position könnt ihr empfehlen?
Die folgenden Positionen finde ich gar nicht so schlecht. Was meint ihr dazu?

IMG_4325.jpg
Die WLAN-Antenne dann darüber

IMG_4323.jpg
Die Positon finde ich eigentlich noch besser, weil sie geschützter ist, oder stört sie da beim Wenden?

IMG_4329.jpg
Diese Position gefällt mir eigentlich am besten. Ich habe allerdings Sorge mit dem Empfang.
 
Auch wenn sie beim Deckel öffnen stören würde ich die wieder oben drauf machen.
Kannst dir so simple kurze SMA Verlängerungen kaufen, die kannst du dann recht simpel trennen und den Deckel abnehmen.
Das GPS Kabel stört aufgrund seiner Länge eh 10x mehr, muss aber zwischen den Rädern bleiben.

Zum einen finde ich das optisch am lustigsten und da sind sie geschützt vor dem meisten Dreck.
Gerade zur jetzigen Zeit wo der Rasen nass ist und eventuell noch Obst rum liegt würde ich das bei meinem Rasen nicht an die Seite in die Nähe der Räder machen.
Wenn der Roboter bei mir unterm Apfel und Pflaumen Baum fertig ist dann hat der so einiges saftiges am Gehäuse hängen. 😁

Deine letzte Variante würde ich wie schon von dir erkannt aufgrund vom Empfang nicht machen, Antenne sollte etwas vom Metalgehäuse abstehen.

Am Ende aber alles ein Kompromiss... für mich ist oben drauf aber das sinnvollste... richtig oder falsch gibt es da aber nicht.
 

Anhänge

  • 2022-11-08 21_27_47-20220708_130355.mp4.png
    2022-11-08 21_27_47-20220708_130355.mp4.png
    3 MB · Aufrufe: 34
Im GHz Bereich hat man bei freier Sicht die beste Reichweite. Wenn was zwischen Sende- und Empfangsantenne ist wird die Reichweite stark reduziert. Besonders schlimm sind Metalle.
 
Danke euch für die Rückmeldungen. Das Reichweitenproblem bei der verdeckten Unterbringung hinten hatte ich ja schon befürchtet. Ich fand ja die seitliche Unterbringung wie bei @Mr. Tree ganz sympatisch. Wenn es da aber zu erheblichen Verdreckungsproblemen kommt, dann ist das keine gute Lösung.
@eRacoon Was ist das für ein cooler Adapter bei dir? Ist der 3D-gedruckt?
@HerbWie auch eine coole Lösung. Das gibt den Antennen zusätzliche Stabilität. Könnte ich mir auch gut vorstellen.

Was spricht gegen die Position hinten unten, wie ich das oben dargestellt habe?
 
Das ist son 90° Winkel für ein IP67 Schaltschrank, frag mich nicht wie die genau heißen, hatte ich hier noch rum liegen.
Vorteil ist dass die extrem robust sind, also wenn da was gegen kommt ist der Antenne das ziemlich egal.
Nach hinten hin kann die Antenne dann ja abknicken durch ihr eigenes Gelenk.
 

Anhänge

  • 2022-11-09 17_22_17-14075-8668314.webp (1092×1500).png
    2022-11-09 17_22_17-14075-8668314.webp (1092×1500).png
    934,8 KB · Aufrufe: 10
Ich habe es noch nicht umgesetzt, aber ich werde die Antenne mit einem abgerundetem Kabelkanal auf den Deckel kleben und hoffen das der Empfang gut oder sogar sehr gut ist. Aktuell habe ich die Antenne auch nach hinten raus zum dritten Rad, aber auch das hat schon die eine oder andere Antenne gekostet.
 
Das ist son 90° Winkel für ein IP67 Schaltschrank, frag mich nicht wie die genau heißen
ok, habe ich gefunden. Heißen Hummel HSK-W. Habe aber leider niemanden gefunden, der die Dinger in Kleinstmengen vertreibt. :(
Ich habe jetzt verstanden, dass die Antennen tatsächlich am besten nach oben montiert sind. Mir ist allerdings noch unklar, wie ich das Kabel dann ohne großen Aufwand trenne, wenn ich den Deckel öffnen muss. Oder mache ich da so ein langes Kabel rein, dass ich den Deckel mit den Antennen dran einfach abnehmen und daneben legen kann?
 
Ich habe jetzt verstanden, dass die Antennen tatsächlich am besten nach oben montiert sind. Mir ist allerdings noch unklar, wie ich das Kabel dann ohne großen Aufwand trenne, wenn ich den Deckel öffnen muss. Oder mache ich da so ein langes Kabel rein, dass ich den Deckel mit den Antennen dran einfach abnehmen und daneben legen kann?
Am besten die ESP32 am Deckel befestigen, oder du wenn nicht dann zwei Koacialkabel verschrauben. Kabelverbindung zwischen ESP32 und dem Mainboard PCB1.4 kann man mit solchen Verbindern machen und somit wäre es einfach trennbar. 200 Stück Steckverbinder Set 12V Flachstecker kfz Stecker Flammhemmend Kabelschuh 2 3 4 6 polig Männlich/Weiblich Anschlussklemmen Federsatz für Kfz Auto Motorrad Fahrrad: Amazon.de: Baumarkt
 
Am besten die ESP32 am Deckel befestigen, oder du wenn nicht dann zwei Koacialkabel verschrauben. Kabelverbindung zwischen ESP32 und dem Mainboard PCB1.4 kann man mit solchen Verbindern machen und somit wäre es einfach trennbar. 200 Stück Steckverbinder Set 12V Flachstecker kfz Stecker Flammhemmend Kabelschuh 2 3 4 6 polig Männlich/Weiblich Anschlussklemmen Federsatz für Kfz Auto Motorrad Fahrrad: Amazon.de: Baumarkt
Der Vorschlag gefällt mir richtig gut. Ich denke, dass ich das genauso umsetzen werde. Mal gucken, ob ich das GPS-Modul dann auch gleich am Deckel befestigen kann. Dann ist alles sauber weg. Und das Trennen der Kabel dürfte so auch kein Problem sein.
 
Oben