Wlan Nutzung

dietmar

New member
Hat schon jemand mit der Nutzung von Wlan experimentiert oder gar Erfolge gehabt?

Ich stelle mit vor, dass via Wlan ein Datenaustausch mit einem Server im lokalen Netz stattfinden kann.


- Robo > Server (Position, Zustand, Messdaten)
- Server > Robo (Bedienung, Steuerung, Schleifenzustand)
- Sender > Server (Schleife OK?)

Mit einem Accesspoint im Garten kann man ja leicht eine sehr gute und stabile Funkverbindung hinbekommen.
 
Also ich habe jetzt ein R3 Ethernet shield.

Und versuche nun schon eine ganze Zeit eine UDP Kommunikation hinzubekomen.
Leider bisher ohne Erfolg.

Die Tutorials von Ardurino gehen leider nicht auf eine Verbindung zum PC ein.

Kennt jemand ein brauchbare Tutorial?
 
Ich würde WLAN auch interessanter finden als Bluetooth, da größere Reichweiten möglich sind und der Hotspot meist sowieso vorhanden ist. Interessant, dass hier größtenteils über Bluetooth gesprochen wird. Ideal wäre ja auch, einen Hotspot zur Navigation zu nutzen, aber da wird es große Multipath-Probleme geben.
 
Hallo Dietmar,

Ich hab mir auch schon ein WLAN Modul besorgt.

Ich denke eine Anbindung an einen PC, wo ein Ardumower Tool läuft ist nicht sinnvoll.

Einfacher währe ein ein kleiner Webserver . Ich hatte da auch schon mal was probiert, scheiterte aber erstmal am Speicherplatz.
Da man dann aber die Pfodapp nicht mehr braucht. Könnte man dort genug Platz sparen. Eventuell bekommt man das dann auch so hin das entweder die Pfodapp oder der htttp Server eingebunden wird.

Ist universeller als eine Anbindung an einen PC.

Als Webserver kannst du vom PC aber auch vom Tablet oder Smartphones drauf zugreifen.
Mann könnte dann das ganz auch noch schön in die Hausautomation einbinden ( mäht nur wenn es nicht regnet und der Sprenger nicht an ist ) ist per fhem leicht einzubinden.

Gruß Stefan
 
So hab mich mal einglesen.

Mit CC3000 Wlan Modul, was ich hier liegen hab, kann man zwar eine Web Server aufsetzen aber ob man dann
noch mit dem Speicher auskommt und die Performace reicht, wage ich zu bezweifeln.

Eine Alternative währe ein REST Server, dafür benötigt man dann aber noch einen externen WebServer, der die Kommunikation aufbereitet. Siehe hier :
http://www.openhomeautomation.net/arduino-cc3000-rest/
Gruss Stefan
 
Mein Mäher spricht breites per WLAN mit einem Server. Die Frage ist, ob das für
"normale" Rasenbesitzer überhaupt sinnvoll oder wünschenswert ist. Ich fand das
Ardumower-Konzept von Anfang an so klasse, weil es schlank ist und weil es sich
ohne viel SchnickSchnack auf die eigentliche Aufgabe konzentriert.

Gut. Meine Lösung sieht so aus: Auf dem Mega habe ich einfach nur etliche der
Pfod-Kommandos/Nachrichten auch für die normale serielle Leitung verfügbar gemacht.
Er bleibt also "schlank". An der seriellen Leitung (USB) hängt ein Raspberry Pi,
der per WLAN Telemetriedaten an unseren Home-Server weiter leiten und Befehle
empfangen kann. Für Spielkälber ist das sehr flexibel. Und für ebendiese steht
einiges an zusätzlicher Rechenleistung auf dem Pi zur Verfügung. Im Moment
läuft da zum Beispiel ROS mit einer Odometrie-Kamera ;-)
 
Morgen Heiner,

da hast du recht, für de normalen User ist es nicht sinnvoll, für den Spieltrieb aber schon :)

Mit ROS hört sich spannend an. Was meinst du mit Odometriekamera ? Vieleicht kannst du dein Projekt ja mal vorstellen ?

Ist bestimmt Interessant.

Gruss Stefan
 
Odometriekamera war meine Abkürzung für diese verschiedenen Versuche aus
normalen Kamerabildern den Standort und die Bewegungsrichtung des Roboters
zu berechnen. Da gibt es massenweise interessante Ideen. Such mal bei
Youtube nach "egomotion", "visual odometry", "visual slam", "optical flow" usw.
 
Ja, das Ardumower Konzept ist schlank und soll ja weitgehend auf Standardkomponenten aufbauen.
Das ist sicher ein guter Ansatz und sollte sicher bis zu einer echten 1.0 Version so verfolgt werden.

Die Anbindung an die Pfodapp sehe ich bisher mehr so als Entwickler Hilfstool, denn als wirkliche Steuereinheit.

Ausserdem ist serielle Kommunikation für mich irgendwie allertiefste Vorzeit, gleich nach Fernschreibern :)
Ich muss aber zugeben das es funktioniert.

Mein Gedanke an Wlan kommt eigentlich auch aus einer anderen Richtung.
Da ich das chaos Mähprinzip als extem ineffizient empfinde hatte ich mir ein ganz anderes Mähverhalten ausgedacht.

1. der Mäher fährt den Perimeterdraht ab und erstellt dabei eine Karte auf dem Server.
2. Der Mäher fährt den Kartenrand um eine halbe Spurbreite nach innen versetzt nochmal ab.
3. Dann rechnet der Mäher (der Server?) sich aus wie die Karte am effizentesten abzuarbeiten ist, (längs quer, rand etc)
4. Der Mäher fährt dann auf gerader Bahn die Grundstückskordinaten ab, richtig gut wäre wenn er Polygone
oder gar Splines abfahren könnte.

Die Karte mit dem Arbeitsstand, Restakku und so weiiter würde ich gerne am PC oder Tablett sehen können.
Bei großen Flächen könnte ein zweiter Mäher helfen. Sowas geht aber nur mit einer client server architektur weil die Rechenleistung in den Ardus zu gering ist.

Aber ich werde zunächst auch einen Ardumower im Grundkonzept bauen.
 
Hallo ihr,

das hört sich aber alles viel zu kompliziert an, schließlich soll der Roby ja nur Rasen mähen B)

Ich bin grad dabei meinen Cutty in die bestehende Haus Automation (HomeMatic auf FHEM-Basis) einzubinden.
Dabei soll er lediglich erkennen, ob der Sender an ist, die Schleife ok und wenn nicht abgeschaltet werden. Weiterhin soll er sich bei leerem/vollem Akku melden.

Da sämtliche relevanten Meldungen eh schon auf dem Tablett, Handy und Fernseher eingehen, kommen die vom Mäher dann halt auch noch dazu.
Wenn ich wissen will wo er gerade ist, schau ich aus dem Fenster. Da brauch ich keine Visualisierung :whistle: und außerdem macht es auch Spaß zu zusehen und sich zu freuen dass man nicht selber mähen muss B)

LG
Stefan
 
Ja, irgendwie hast du ja recht,

Und ich hab den Ardumower ja noch nicht soweit fertig dass ich was zum Mähen sagen kann.

Aber ich bräuchte den Modus zum chaotisch mähen nicht. Da sträubt sich in mir alles, wenn der mower über Flächen fährt die eigentlich schon fertig sind. Das verlängert die Zeit die er unterwegs ist ja deutlich.

Aber wie schon gesagt, auch ich will jetzt erst mal einen mower der was mäht.
 
Ich denke auch das eine Basic Anbindung erst mal sinnvoll ist. Alle anderen Spielereien kann man immer noch Einbauen und für die Basis, glaube ich, die REST Anbindung am einfachsten umzusetzen.

Ich hab hier auch einen fhem Server auf meiner Fritzbox laufen. Die soll aber bald auf einen Rasbery pi umziehen

st
Fan
 
StefanM schrieb:
Ich hab hier auch einen fhem Server auf meiner Fritzbox laufen. Die soll aber bald auf einen Raster pi umziehen

st
Fan

Is ja genial. Das hab ich auch vor, trau mich aber nicht :unsure: Da die neue 7490 da wohl noch nicht so richtig mitmacht und eine 7390 unterwegs ist. Außer dem möchte ich die Systeme trennen.

Wenn du den Umzug gemeistert hast, können wir uns ja mal kurz schließen ;)


Thema Schleifengenerator:
Wollte ja eigentlich die LED zur Schleifenüberwachung auswerten, aber die ist gar nicht an.
Habe daher mal die Konsole auf gemacht und gesehen, dass da nur 0.00- Werte kommen.

Also ein Kabel (ca.20m) angeschlossen und siehe da, es geht. Mit meine kleinen Schleife (ca. 75m) jedoch kommen keinerlei Werte an, obwohl der Mäher auf sie reagiert (sonst könnte ich ja seit Wochen nicht mähen).

Frage mich nun, ob ich mal diese neue Schleifengeschichte versuche, da reagiert doch der Roby direkt, wenn nix mehr ankommt. Oder verstehe ich da was falsch :unsure:
Scheue mich natürlich ein wenig davor, da ja jetzt soweit alles gut läuft.

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben