WLAN im (großen) Outdoor-Bereich

Weitenbummler

Active member
Hallo zusammen,

im Zuge der Nutzung eines Mähroboters im Garten stellt sich die Frage nach einer WLAN-Abdeckung des Grundstücks. Vielleicht ist dieses Thema für den Großteil der Grundstücksbesitzer kein Problem, da die Grundstücke eine überschaubare Größe haben.

Je größer die Grundstücke werden, desto schwieriger wird das Thema Abdeckung. Die WLAN-Blase des Hauses reicht irgendwann nicht mehr aus, um weit genug in den Garten hinaus zu strahlen. Weitere Repeater sind außerhalb des Hauses nötig, um nicht abgedeckte Flecken mit WLAN zu versorgen.

Wie sieht eure Situation aus und mit welcher Hardware (Repeater / Access Points) deckt ihr im Outdoor-Bereich euer Grundstück mit WLAN ab?
Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit der eingesetzten oder vielleicht schon ersetzten Hardware gemacht?
Wie arbeitet die eingesetzte Hardware mit dem Router im Haus und ggf. dem Mesh-WLAN zusammen?

----

Meine Situation stellt sich wie folgt dar:

Mein Grundstück ist 4000 qm groß und muss auf etwas mehr als 3000 qm Rasenfläche gemäht werden.
Im Haus wird das WLAN durch eine Fritzbox (7590) und drei Repeater (1750E und 2400) bereitgestellt.

Das WLAN der Fritzbox endet im Vorgarten in 15m Entfernung, Was den gesamten linken Bereich des vorderen Grundstücks nicht abdeckt.
In der Mitte des Grundstücks steht ein Schuppen, den das WLAN durch einen Repeater (1750E) im vorderen Bereich noch erreicht. Der Schuppen steht 15m vom Haus entfernt.

Um im Schuppen eine WLAN-Abdeckung zu verbessern, arbeitet im Schuppen ein FRITZ!Powerline 1260E-Adapter der aus dem Haus über einen 1220E versorgt wird. Das Zentrum des Grundstücks wird über diese Lösung mit WLAN versorgt, aber die fehlende Abdeckung stellt sich weiterhin auf den hinteren 1500 qm dar.

Bisher war die WLAN-Abdeckung lediglich für SmartHome-Lösungen nötig, aber mit dem Einzug des Ardumower sehe ich Bedarf die nicht abgedeckten Flecken zu versorgen.
Hier fehlt mir eine brauchbare Outdoor-Repeater-Lösung die mit dem Fritz Mesh zusammenarbeitet.

Viele Grüße
Oliver
 
Aus erfahrungen kann ich dir sagen das der WLan Empfang vom Ardumower nicht dem von Handy/Laptop zu vergleichen ist. Der Ardumower hat an stellen W-Lan an denen Handy nix mehr hat.
Lass ihn laufen, schau dir die Abdeckung an und dann mach dir gedanken über repeater sofern sie benötigt werden
 
Ich bin schon vor längerer Zeit von AVM auf Produkte von Ubiquiti umgestiegen.

Für den Außenbereich nutze ich den: Ubiquiti UniFi AP-AC-M MESH, wenn du die Ländereinstellung auf USA stellst, hat er auch noch bisschen mehr Power ;)
Mit POE direkt eingespeist, hängt er bei mir oben auf dem Dach und deckt bei mir 2000m2 locker ab.
 
Oben