Wie sauber arbeitet der Ardumower an den Rändern der Rasenfläche ?

Stifda

New member
Ich wollte mir gerne einen Ardumower bauen, aber was ich bis jetzt so gesehen habe ist die Mähbreite einige cm kleiner als das Gehäuse. Dies fällt auf der Fläche nicht ins Gewicht, aber selbst bei optimalem GPS-Signal würde ein Streifen am Rand bleiben. (Nacharbeiten wollte ich eigentlich nicht)
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Rändern gemacht?

Ähnliches Thema:
Wie genau kann der Ardumower an Rändern und Ecken agieren (Optimales GPS)?
Ich habe ein paar schwierige Stellen im Garten (siehe Bilder) und wollte Wissen, ob der Ardumower damit umgehen kann.
Mir ist klar, dass ich eventuell noch bauliche Veränderungen machen muss. z.B. Rasenrandsteine wie on einem Bild zu sehen (8cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritsche Stellen
 

Anhänge

  • 20210220_112435.jpg
    20210220_112435.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 19
  • 20210220_112542.jpg
    20210220_112542.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 19
  • 20210220_112635.jpg
    20210220_112635.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 15
  • 20210220_112859.jpg
    20210220_112859.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 14
  • 20210220_113018.jpg
    20210220_113018.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 15
  • 20210220_113148.jpg
    20210220_113148.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 18
Den Roboter der nix stehen lässt, musst du dir selber bauen. Aus Sicherheitsgründen sind die Gehäuse immer breiter als das Messer. Ein Roboter fährt auch meistens ohne Aufsicht, oder schaust du dem immer zu? Sicherheit sollte vor automatischem sauberen Randmähen kommen, den Rand kannst noch anpassen mit breiten Rasenkantensteine. Alternativ mit Rasenmäher oder E-Sense gelegentlich nachmähen.
 
Du kannst dir den Ardumover auch so bauen das er den Rand komplett mäht. Du kannst dir auch eine zweiten Mähmotor einbauen der speziell nur für den Rand ist.
Es geht alles, zumindest beim Ardumover.
Mit Sicherheit auf der Rasenfläche hat das dann allerdings nichts mehr zu tun. Um den Rand restlos mähen zu können müssen die Messer ja über das Gehäuse ragen.
Ich denke die Sicherheit wirst du selber gut einschätzen können, technisch ist es auf alle Fälle relativ einfach beim Ardumover zu realisieren.
 
Wenn jemand zu Schaden kommt z.B. ein Kind, Erwachsener, Hund oder Katze, dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken.
 
Das ist doch eine Kombination aus
-wie lege ich meinen Rasen an : Rasenkantenstein oder ähnlich , keine rechtwinkligen Ecken -> da könnte man auf den Bildern oben nachbessern, Steine oder schönen Split an den Rand, Planze in die Ecke. Eine wirkliche Herausforderung ist der tieferliegende Pfad. Da sollte der Mäher nicht über den Rand fahren.
- wie konzipiere ich meinen Mäher.
Das/die Messer müssen mindestens Radbreite haben, besser noch sie stehen geringfügig über (siehe Benzinmäher) damit die Räder nicht an einer hochstehenden Kante hängen bleiben. Der Perimeterdraht muß genau gelegt werden, passend zur Mähergeometrie.

Übrigens: Bei dem Rasen auf den Bildern muß man auch Hand anlegen.

Gruß Fürst Ruprecht
 
Da ein Mähroboter autonom ohne Aufsicht unterwegs ist, sollten halt gewisse Sicherheiten eingehalten werden. Entweder einen bestimmten Abstand zwischen Messer und Aussengehäuse. Oder Gehäuse fast bis auf den Boden damit niemand daruntergreifen kann. Oder eine Abdeckung des Messers wie bei den Works Mährobotern. So dass das Gras durch Schlitze vom Messer erfasst wird, aber kein Finger durchpasst.
 
Oben