Wie repariere ich den Perimeterdraht (Schirmung)?

hi,

ich denke das das einfachste ist, wenn du dir gutes Isolierband "selbst verschweißend" kaufst und großzügig die Isolierung abklebst.....

Wenn das Kabel schon durchtrennt ist ? gut verlöten und Schrumpfschlauch " Verklebend" drüber ziehen …

lg
Thorsten

Danke ... ich hab's mit Gewalt doch noch in die Klemme bekommen. Deine Lösung sähe vermutlich ordentlicher aus.

Aber was mit der Schirmung ist, weiß ich immer noch nicht.

sieht das so aus? https://www.marotronics.de/150m-Lon...leife-27mm-fuer-Ardumower-Husqvarna-Automower
Eigentlich ist ja eine Schirmung kontraproduktiv weil es ja das Perimetersignal ja wenn abschwächen würde. In der Beschreibung steht das das eher als mechanischer Schutz zu sehen ist damit das eigentliche Kabel keinen Kontakt zum Boden bekommt wenn die Isolierung beschädigt wird.
Ich würde die "Abschirmung" miteinander verbinden evl löten damit sie weiter durchgehend vorhanden ist und sie Stelle nochmals schützen mit selbstklebenden Schrumpfschlauch oder selbst verschweiß-enden Isolierband
Gruß
Uwe

Ja, danke, das ist der Draht - ich hatte vor Wochen schon mal gefragt, was das mit der Schirmung soll, aber keine Antwort erhalten.

Wenn der Draht keinen Kontakt zum Erdreich haben soll, warum sind dann Schneidklemmen beigelegt, die das Drahtende ungeschützt lassen? Die darf man dann doch gar nicht einsetzen?

Ich habe in der Rasenmitte (13 x 13 m²) eine SMAG von ca 250 - ist das ok? Ich habe nirgens Beispielwerte gefunden.

Smag kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen.
Wenn es die blauen Klemmen sind so sind diese mit einem Gel gefüllt was die Feuchtigkeit und den Kontakt mit der Erde abhalten tut.

Gruß
Uwe

Die Mit Gel gefüllten waren auch dabei aber die sind anscheinend für's Abzweigen gedacht, da alle drei Ausgänge in dieselbe Richtung zeigen. Eine Axiale Verbindung ist damit nicht sinnvoll möglich (Die Kabelenden würden zu 90 ° abgewinkelt und stehen unter Zug).

Ich habe in der Rasenmitte (13 x 13 m²) eine SMAG von ca 250 - ist das ok? Ich habe nirgens Beispielwerte gefunden.
He turns in the middle of the lawn, although there is no obstacle to be seen
The smag is not the only important value.
It's possible that in the middle on your area the noise generate a in out transition and the mower stop reverse or make circle.

To check this you need to use PFOD and look into the Mag value for a change sign from + to - generate in out and the issue occur.

So certainly check your coil location (The mag need to be Always negative Inside all the area)

I know this issue but on distance like 20 meters for wire and Added code into azuritber to avoid it.
Something like that:

Code:
//bber2
//use smooth to avoid big area transition, in the middle of the area with noise the mag can change from + to -
   smoothPeriMag = perimeter.getSmoothMagnitude(0);
      if (smoothPeriMag > perimeterTriggerMinSmag) {
       perimeterTriggerTime = millis();
     }
      else
      {
        if (millis() >= nextTimePrintConsole) {
          nextTimePrintConsole = millis() + 1000;
         Console.println("Bad reading perimeter In/Out");
        }
      }

Hi Bernard - I believe we're mixing issues here: this issue is about the question if the shielding of the wire has negative impact on the signal and how to repair it. I've had* stable readings for the signal's sign everywhere. I just wanted to know a typical SMAG value. I don't know if my value of 250 should have been a 2500 or 25000 in practice.
*) today I noticed the the repaired wire had contact to the soil after some rain and the mower started to turn randomly for some minutes. In this case the perimeter's value sign flipped randomly between + and -. This answers my other question about the included clamps which seem to be useless to repair the wire. I'll have to re-do the repair in a water-tight manner.

The other issue of weird navigation seems to be related to misreadings of the sonar and maybe over-current of the motors (the latter seems to be fixed now). The perimeter sensor always outputs stable values. It really would help to have a basic log, though. Debugging is very tedious (using the ArduRemote app).

Oben