Wie lang stehen die Messer über?

paddy

Active member
Hallo zusammen,

ich bin mit meinen Tianchen Messern unzufrieden und plane gerade eine Messeraufnahme aus dem 3D Drucker für den Mäher (will die Motoren beibehalten). Es ist aber recht schwierig, Maße zu den im Shop angebotenen Messern zu finden (scheinen zum Automower zu passen).

Bisher habe ich lediglich herausfinden können, dass die Klingen 35mm lang, ca 18mm breit und 0,6mm dick sind. Befestigt werden diese wohl mit M4 Schrauben.

Mit meiner bisherigen Idee würden die Klingen effektiv ca 18mm herausstehen (also Gras schneiden). Das kommt mir recht wenig vor. Wie sieht es denn bei euch aus? Wie weit ragen die Klingen aus dem Mähteller raus?

Hier mal ein Screenshot, wie ich mir das vorstelle. Das rechteck in der roten Ellipse soll die Klinge darstellen. Das Befestigungsloch ist 10mm vom äußeren Rand entfernt
Unbenannt.png
 
Klingen Ardumower
Von Marotronics vor ca 2 Wochen bekommen
Länge 35
Breite 27,7
Dicke 0,5
Loch 5,2
Breite Schmalseite 11
Schneidenlänge 26,2
Überstand über Mähscheibe 13,3
 
Hi Patrick,

sorry, wer mißt, mißt Mist ... jedenfalls ab und zu. Also hier nach erneuter Prüfung folgende Korrektur:

Länge 35
Breite 17,7
Dicke 0,5
Loch 5,2
Breite der Schmalseite 11
Schneidenlänge 26,2 .. 27 (nicht auf beiden Seiten exakt gleich!)
Überstand der Klinge über Mähscheibenrand 13,3
Klingen schneiden beidseitig, sind also für Drehrichtungswechsel oder als Wendemesser geeignet.

Gruss ... Peter

image_2016-07-20.jpeg


PS interessant finde ich auch die roten Plastikmesser, die ich in einem der letzten Beiträge - ich glaube bei Alexander - gesehen habe. Könnte sein, dass die alternativ an einem Fadentrimmer mit anderem Schneidekopf zu betreiben sind....
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1035/image_2016-07-20.jpeg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Jetzt habe ich mich gefragt was mir das Bild von der Schraube nutzt. Hab aber dann den Schaft direkt unter dem Kopf gesehen. Damit kann man wohl die schraube fest anziehen und die Messer können sich trotzdem drehen.
Danke für das Bild
 
Oben