Wie kann man einen Fehler in der Schleife finden?

werner

New member
Meine Schleife geht von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Hab einen Versuchaufbau mit Sender + 20m Draht + Roboter gemacht, funktioniert. Im Garten nicht. Ich messe 3 Ohm bei fast 300m Länge.
Wahrscheinlich ist die Schleife beschädigt oder an einem Kabelverbinder etwas korrodiert so das der schwache Strom vom Mulitmeter durchgeht, das stärkere Schleifensignal aber nicht.

Wie kann man solche Stellen finden?
Das Kabel selber ist so überwachsen das man danach graben muss.
LG!
 
Hallo Werner,

Ein paar Ideen:

1. Strom runter, Spannung hoch. Also einen Widerstand mit in die Schleife einbauen (z.B. 40 Ohm) und dann mit höherer Spannung arbeiten (z.B. 24V).
2. Problemstelle eingrenzen: nur die Hälfte der Schleife benutzen, dann die nicht funktionierende Hälfte wieder halbieren usw. und solange halbieren bis die Problemstelle gefunden wurde.
3. Erde als Rückleiter benutzen. Am Sender nur eine Seite der Schleife anschließen. Einen Hering in den Boden rammen und diesen als Rückleiter an die Schleife anschließen. Mit hoher Spannung arbeiten (z.B. 24V-36V). Entweder über die pfodApp (Plot Perimeter->smag) oder mit einem Oszilloskop die Feldstärke der Empfängerspule anzeigen lassen. Nun das Schleifenkabel "abfahren" bis die Feldstärke signifikant absinkt. Dort ist die Problemstelle.

Ich habe selber bereits alle Lösungen einmal ausprobiert und sie haben mir weitergeholfen.

Gruss,
Alexander
 
Mir ist noch eine Idee eingefallen: ordentlich Dampf auf die Schleife geben (Spannung), bis die Schwachstelle richtig durch ist. Dann das normale "Programm" zum Finden einer Unterbrechung durchführen. Unterbrecher entweder über Signalstärke finden oder weitere Idee: jede Seite der Schleife mit einer anderen "Code-Folge" ansteuern (Stichwort "Orthogonale Codes"). Mit der Spule und App kann dann die Signalstärke des "gesuchten" Codes bis zur Unterbrechnung verfolgt werden.
 
Hallo Alexander,

ich fürchte die 3te Idee könnte den FI auslösen. Da müsste die Spannungsversorgung doch galvaisch getrennt sein -> Trenntrafo ? Oder sind die LIPO Lader getrennt?

Gruess

Chris
 
Morgen Zusammen,

sorry ist natürlich schwachsinn... Schaltnetzteile sind doch getrennt... nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruess

Chris
 
Hallo,

heute war es mal wieder soweit, die Schleife war irgendwo unterbrochen. Nach etwas tüfteln bin ich auf eine Lösung gekommen mit der man den Unterbrecher mit Bordmitteln ausfindig machen kann.

Man braucht:
-eine Metallplatte welche in die Erde gerammt wird und wo eine Seite des Schleifensenders angeschlossen wird (für die andere Seite bleibt das Schleifenkabel angeschlossen)
-eine Spule
-den LM386 Verstärker (dessen Ausgang und Masse wird mit dem PC Mikrofon-Eingang verbunden)
-einen Rechner (PC/Mac/...) mit Mikrofon-Eingang
-einen aktuellen Web-Browser (z.B. Firefox/Chrome)

Hier die einzelnen Schritte: http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Perimeter_wire#Broken_perimeter_wire
Hier hat dieser Ansatz ganz gut funktioniert.

Gruss,
Alexander
 
Hallo

After looking at the wiki link I have a question : in the sender the same voltage supply (DC/DC) is used for both the nano and the MC33926, then increasing the voltage to 28V (upper limit for the MC33926) should have already burnt the nano (upper voltage limit 20V) ? Or is there something I have not correctly understood ?

Thanks
 
Hello AlexanderG

Good to know, then I wonder why it is announced to only 20V ? Or you might have been a lucky guy B)

In the wiki you write that the maximum area in real conditions is around 1000 m² to get enough sensitivity. Well I've never see such a round garden, but in a rectangular one of 36 m x 100 m (i.e. 3600 m²) the mower will always be not farther than 18 m from the perimeter wire. Then of course there might be other limiting factors, do we have any feeback on larger garden ?

Jacques
 
Oben