Wie den Mower zum Fahren bringen.

willi10

Member
Hallo ans Forum
Nach längerer Pause wollte ich mich nun wieder mit dem Ardumower beschäftigen.
Leider bekomme ich das Probefahrwerk nicht zum Laufen. Ich habe den Mower 4x
Piepen lassen, aber der Mower fährt nicht los. Ich finde im Forum leider nichts wie
ich den Mower zum Fahren überreden kann. Ich habe in Arduremote aktiviert Bumper,
Perimeterschleife, Zeit und Datum richtig eingestellt aber er Fährt nicht los.
Mit der seriellen Konsole hatte ich die Motoren ohne Odometrie schon laufen lassen.
Stromversorgung ist 12Volt. Pfodt App-Demo läuft bei mir nicht. Ich habe die 1.3 Platine
mit Due. Einen Mähmotor habe ich noch nicht Installiert.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt den Mower zum Fahren zu
bringen.
Gruß Willi
 
Hallo,

ob ich da viel helfen kann, bezweifle ich mal. Am besten du schreibst mehr über deinen Aufbau, am besten mit Fotos, welche Motoren, Konsolenausgabe usw usw..

Was bedeutet, du hast ihn 4x piepen lassen? Den Button so lange festhalten, bis er viermal piepst? Ich weiß nicht, welchen Modus er dann hat, aber zum fahren im Auto-Modus muss man den nur bis zum ersten piepen halten.

Du schreibst, du verwendest die 1.3er Platine. Wie steht es mit dem Not-Aus? Ist da einer angeschlossen an der Platine? Falls nicht, der Anschluss muss zwingend überbrückt werden, sonst tut sich da nichts.

Bitte mal den Mäher mit dem PC verbinden und schauen, was in der seriellen Konsole ausgegeben wird, während du startest.

Vermutlich wird er in einen Fehler wechseln, etwa weil kein Perimeter erkannt wird, die Batteriespannung zu gering ist (12V auch in der Firmware eingestellt?) oder sonst etwas nicht passt.
 
Hallo
Danke für die Hinweise. Der Mower fährt jetzt erstmal und die mechanischen Bumper funktionieren auch. Ob er auf den Perimeter reagiert werde ich
Heute mal ausprobieren. Der Grund war das ich Batterie auf 14.8 Volt eingestellt hatte. Ich hatte aber einen 12V Akku genommen.
Gruß Willi
 
willi10 schrieb:
Hallo
Danke für die Hinweise. Der Mower fährt jetzt erstmal und die mechanischen Bumper funktionieren auch. Ob er auf den Perimeter reagiert werde ich
Heute mal ausprobieren. Der Grund war das ich Batterie auf 14.8 Volt eingestellt hatte. Ich hatte aber einen 12V Akku genommen.
Allerdings reagiert er nicht auf die Schleife und nach dem abklemmen des Akkus ist die Zeit und Datum einstellung wieder weg.
Gruß Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Willi,

bist du die Wiki: http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Azurit_Firmware_(Deutsch) punkt für punkt durchgegangen ?
es ist echt wichtig das man den Mower schritt für schritt in Betrieb nimmt !
a) lernt man nur so den Mower richtig kennen und weiß was er will (und das kann viel sein!)
b) sind es meist nur Kleinigkeiten die aber im Zusammenspiel der kompletten Hardware wichtig sind.
bei mir war es am Anfang die odemetrie die rum gezickt hat, jetzt läuft alles prächtig und mein Bastelspaß geht weiter!

LG, der Olli!
 
willi10 schrieb:
Der Mower fährt jetzt erstmal und die mechanischen Bumper funktionieren auch.

Hallo,
darf ich fragen, wie dein mechanischer Bumper aussieht? :)

Gruß, Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dennies
Ich habe da nur Vorne querrüber ein Winkelblech 2x3 cm dann von der linken Hälfte die Mitte einen Mikrotaster und bei der rechten Hälfte das gleiche..Dann noch mal zwei
Winkelbleche insgesamt so lang wie das erste davor. Dadurch erkennt der Mower links oder rechts. Im ersten Winkelblech 4 3mm Schrauben nach Oben. 2 Schrauben
für das linke Blech was davor kommt und 2 Schrauben für das rechte Blech. In das linke Winkelblech 2 Löcher und in das rechte auch.Dann kann man diese über die
Schrauben hängen, dann noch jeweils eine Mutter über alle 4 Schrauben. Wenn er jetzt gegen das linke Blech fährt wird der Mikrotaster betätigt. Beim rechten genauso.
Kann man schlecht beschreiben.Wenn. Du möchtest schicke ich Bilder.

Gruß Willi
 
willi10 schrieb:
Wenn. Du möchtest schicke ich Bilder.

Au ja, das wäre klasse, wenn es kein Problem ist. Habe schon einiges probiert, aber langlebig war leider nichts.

Gruß, Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Hier die Bilder. Die ganze Sache war eigentlich nur als Provisorium gedacht zum Ausprobieren. Aber es Funktioniert bis jetzt gut. Ich denke man kann auf den Bildern
alle Einzelteile sehen. Bei den oberen 3mm Schrauben mußt Du Stopmuttern nehmen. Die vorderen 3mm Schrauben sind als Anschlag damit es den Mikrotaster beim
DSC03428.JPG
DSC03429.JPG
DSC03431.JPG
DSC03430.JPG

dagegenfahren nicht zerlegt. Ausserdem habe ich Vorne noch Schaumstoff aufgeklebt. Davor gab es immer Auslösungen wenn es Vorne vibrierte durch unebenes
Gelände. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Die Mikrotaster sind mit Heißkleber eingeklebt. Das Schaumstoff mit doppelseitigem Klebeband.

Gruß Willi
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4479/DSC03430.JPG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben