Welches Oszilloskop hast Du?

meddie

New member
Hallo Alexander, ich habe hier auf den Bildern gesehen, dass Du so ein tragbares Oszi hast. Was ist das genau für eins?
Merci
Gruß Eddie
 
Hallo Eddie,

das Oszilloskop nennt sich "DSO201" und ist ein günstig erhältliches Open Source Speicher-Oszilloskop, d.h. wie beim Ardumower Projekt sind die Schaltbilder und der Quellcode einsehbar. Die technischen Daten sind nicht gerade herausragend, so ein Gerät reicht für viele Dinge jedoch völlig aus und so ist es ständig bei mir im Einsatz :)

Bandbreite: 1 Mhz
Kanäle: 1

Gruss,
Alexander
 
Durch Zufall gerade diesen "Vergleichstest" für das DSO201 entdeckt...

http://blende-acht.blogspot.de/2012/08/mini-dso-spielzeug-fur-elektrotechniker.html
 
@Stefan: welche Softwareversion (sieht man beim Einschalten) hast Du bekommen?

Ich überlege, ob ich mal ein Video mache über die Bedienung der Grundfunktionen...
 
Ich habe gerade eine tolle Anleitung geschrieben (für das ältere v1.5) (hier als neuen Beitrag)... habe dann auf Absenden gedrückt und plötzlich war alles verschwunden (leere Seite) - wieder was gelernt: traue keinem Web-Browser...

Egal - jetzt kann ich nur den Tipp geben, mal bei YouTube reinzuschauen (leider alles Englisch).
 
AlexanderG schrieb:
Ich habe gerade eine tolle Anleitung geschrieben (für das ältere v1.5) (hier als neuen Beitrag)... habe dann auf Absenden gedrückt und plötzlich war alles verschwunden (leere Seite) - wieder was gelernt: traue keinem Web-Browser...

Egal - jetzt kann ich nur den Tipp geben, mal bei YouTube reinzuschauen (leider alles Englisch).

So eine Schei...

Hätte mir die Anleitung sicher ausgedruckt, da auch noch nicht Fit auf dem Gebiet bin. :(
Aber kann ich verstehen, kostet alles Zeit.
Vielleicht finden wir ja ein Deutsche kurz Anleitung im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ab heute auch Besitzer des DSO NANO 201.
Nun habe ich gelesen das es ein Firmware Upgrade zum DSO gibt.
Die aktuelle originale Firmware ist 4.21

Hat jemand schon einmal auf die freie 3.64 upgegraded ????

Gruss Rainer H.
 
Hallo,

meines ist heute endlich angekommen. Wollte gleich die BENF 3.64 aufspielen. Hat aber nicht funktioniert, der Bildschirm blieb weiß. Nach ein wenig googeln kam ich darauf dass die o.g. Firmware mit meiner Device Firmware 3.26D nicht kompatibel ist, da ein anderes Display verbaut ist. Eventuell kommt in Zukunft was Neues, bis dorthin muss ich bei der originalen 4.22 bleiben.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

blöde Frage, aber warum willst du eine ältere Version drauf machen?
Was hat das für Vorteile?

Hab selber keinen Plan, aber das macht mich neugierig :)

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

die BENF ist eine eigens entwickelt Firmware, mit besserem Funktionsumfang als die Originale. Die Versionsnummern sind nicht vergleichbar.

Gruß Volker
 
Die Version 4.22 (Orginal-Firmware) kann jedoch installieren...
Hab aber keine Verbesserungen gefunden.
Ich habe aber gelesen, das an einem Update für die alternative
Firmware gearbeitet wird. Diese enthält dann einen neuen
Treiber für das Display.
Ich glaube da müssen wir uns noch etwas gedulden...
 
Hätte fast mein zweites Oszilloskop vergessen, auch wenn ich es nicht zum Messen nutze, darf es nicht unterschlagen werden.
Neben dem DSO Nano 201 (Dank Alexander) habe ich mein Oszilloskop von Marantz vergessen.
Modell 2130
Ist nicht so Optimal wegen der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten. ;)
[video width=425 height=344 type=youtube]5N1ljvs11fw[/video]
 
Oben