Welches Angebot ist jetzt das Richtige

elwood_g

New member
Hallo,

nachdem ich jetzt nach einem Umzug einen Garten habe, bei dem sich ein Rasenmaeherroboter lohnt bin ich auf den Ardumower gestossen, mir sind aber ein paar Dinge unklar:

Bei den Fertigangeboten bei Marutronics ist nur das Board fuer die GPS Variante fertig geloetet? Sonst ist auch das ein Bausatz?
Eine Seite des Gartens hat recht hohe Baeume, wenn ich mir die Bilder im Wiki zum Thema GPS anschaue brauche ich vermutlich doch die Variante mit Draht?
Kann ich den Mower vollstaendig frei programmieren, dass er einen storen Pfad abfaehrt egal ob GPS oder Draht?

VG,

Konstantin
 
Hallo Konstantin,

ich glaube du interessierst dich für den Ardumower, oder? Beim Ardumower muss man das Mainboard fertig löten, SMD Bauteile sind schon gelötet. Auf Github findest du auch die Aufbauanleitung zum Mainboard. Ardumower Platine V1.4 Aufbauanleitung · Ardumower/ardumower@35fc6b7 · GitHub

Die RTK/GPS Karten sind fertig gelötet, bis auf die Anschlusskabel zum Mainboard was den Ardumower betrifft.


Als fertiger Roboter gibt es noch den Alfred, bei dem man nur die Ladestation aufstellen muss und einen geeigneten Platz für die RTK/GPS Basis braucht, danach kann es schon losgehen.

Eine Seite des Gartens hat recht hohe Baeume, wenn ich mir die Bilder im Wiki zum Thema GPS anschaue brauche ich vermutlich doch die Variante mit Draht?
Kann ich den Mower vollstaendig frei programmieren, dass er einen storen Pfad abfaehrt egal ob GPS oder Draht?
Wie meinst du das genau?

Beim Ardumower kann man den Code leicht anpassen, beim Alfred muss der Arduino Code compilert werden, damit er unter Linux läuft. RTK/GPS kombiniert mit Draht gibt es aktuell noch nicht. Vielleicht kommt sowas noch. Aktuell gibt es für den Ardumower 3 Firmwares, die Sunray RTK/GPS mäht in parallelen Bahnen, die Azurit für Kabel und Chaosmähen, die Azuritber mit Kabel kann Chaos oder auch in parallelen Bahnen mähen.

Zu deinen Bäumen, stell doch mal ein paar Bilder rein wie dein Garten und die Bäume aussehen, dann kann man da eher was dazu sagen.
 
Kann ich den Mower vollstaendig frei programmieren, dass er einen storen Pfad abfaehrt egal ob GPS oder Draht?
Du kannst jeden einzelnen cm, den der Roboter abfahren soll, frei (programmieren würde ich das mal nicht nennen) selber einstellen, ist etwas Arbeit aber geht bei der Software Sunray (Adrumover/Alfred). Bei Sunray wird allerdings generell mit GPS RTK gefahren, also Strippe ist da nicht und geht auch nicht so ohne weiteres.
Bei Azurit weiss ich es nicht genau, sollte aber bestimmt auch gehen.
 
Bei den Fertigangeboten bei Marutronics ist nur das Board fuer die GPS Variante fertig geloetet? Sonst ist auch das ein Bausatz?

Der Ardumower ist ein Selbstbauprojekt wo du zum einen Zeit als auch Technisches KnowHow brauchst.
Zum einen muss man das komplette Board löten, als auch das ganze Zusammensetzen, das ist mehr Arbeit als man denkt.

Wenn es was halbwegs fertiges sein soll dann käme der Alfred in Frage.
Auch da sollte man aber Interesse und Zeit mitbringen um den korrekt einzurichten.

Ob bei dir GPS funktioniert kann man am besten beurteilen wenn du mal ein Google Maps Luftbild oder Foto vom Garten zeigst.
Bäume sind gar nicht so das Problem, enge Häuserschluchten machen da eher Probleme.
 
Ich haenge mal ein Bild an.

Bzgl 'frei programmieren' verstehe ich richtig, dass ich den source einer der Firmewares nehme und da dann andere Muster die er fahren soll
reinprogrammiere oder was mir sonst einfaellt, korrekt?
 

Anhänge

  • garten.jpg
    garten.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 15
Bzgl 'frei programmieren' verstehe ich richtig, dass ich den source einer der Firmewares nehme und da dann andere Muster die er fahren soll
reinprogrammiere oder was mir sonst einfaellt, korrekt?
Die Muster macht die App, und dann wird der Muster in den Mäher geladen, die App ist nicht Open Source, aber keiner sagt, dass du die App nehmen muss, du kannst dir auch ein eigenes Skript schreiben, mit deinen Muster, was der Mäher braucht um deinen Muster zu verstehen ist offen, da kannst du dich austoben. Und ja du kannst einprogrammieren alles was dir so einfällt
 
Zum einen muss man das komplette Board löten, als auch das ganze Zusammensetzen, das ist mehr Arbeit als man denkt.
Das Board ist schon vor gelötet beim Ardumower. Es sind schon alles SMD Bauteile und auch die Sicherungen drauf. Die Wannenbuchsen müssen gelötet werden und noch ein paar andere Dinge. Je nach Erfahrung und je nachdem ob man alle Wannenstecker auflöten möchte, braucht man schon 2 - 4 Stunden zum löten.

Ich haenge mal ein Bild an.
Wirklich hohe Bäume sehe ich da nicht, Vermutlich sind die höchsten 4 - 6 Meter hoch.
 
Oben