Welchen Funktionsumfang gibt es

joachim

Member
Hallo,
ich habe jetzt meinen ardumower zusammengebaut und möchte testen, ob alles was sein sollte, bei mir richtig funktioniert.
Gibt es einen Funktions-Überblick, was in der Softwareversion 1.0a7-Azurit in Verbindung mit dem PCB 1.3 Due enthalten ist und falls ja, was die jeweilige Funktion tun soll? Dann könnte ich feststellen, ob bei mir alles läuft. So kann ich nur sehen, dass etwas läuft, aber nicht, ob es so läuft wie es soll.
Beste Grüße aus Bremen
Joachim
 
Hallo Joachim,

es gibt jede Menge Informationen, leider aber nicht so sehr strukturiert, so dass du dich da durchkämpfen musst.
Als erster Einstieg sollte das Wiki --> PCB 1.3 und Azurit Firmware dienen. Dort findest du auch einen Link zum Schaltplan - der hilft viel.
Vorallem im Forum gibt es Unmengen an Informationen - wenn man sie findet :dry:
Die hohe Kunst ist, herauszufinden, was veraltet oder aus Entwicklungszeiten stammt - was man braucht und was sinnvolles Zubehör ist.
Viele Funktionen sind optional oder es gibt ganz verschiedene Realisierungsmöglichkeiten (z.B. Bumper, Ladekontakte),
so dass die Test- und Fehlermöglichkeiten auch sehr unterschiedlich sind.
Ich würde dir vorallem empfehlen, möglichst die ArduRemote App in Verbindung mit dem BlueTooth-Modul zu verwenden.
Dadurch habe ich die Funktionalität schnell kennen gelernt, die ich für mein Setup brauche.
Einen Komplettbausatz mit Aufbau- und Bedienanleitung gibt es meines Wissens noch nicht - das liegt aber wohl auch daran,
dass ein Standard für den Ardumower (noch?) nicht existiert.
Das ist aber alles Jammern auf hohem Niveau, denn das Projekt ist einsame Spitze - da sind bei der Hard- und Software absolute Profis am Werk.
Danke an dieser Stelle an die Entwicklermanschaft!

Grüße

Urahura



.
 
Hallo Urahura,

so wie du das schreibst, sehe ich das auch so. Auf jeden Fall macht das Projekt Spass :unsure: .
Ich bin neugierig, wie das erste Mähen sein wird und auch ob ich es schaffen werde, einige Ideen zu verwirklichen.
Gruss
Joachim
 
Hallo Joachim
das freut das Entwickler-Herz...... und Danke für die Blumen.
Ich schreibe Dir einfach was wir vom Team als Standard ansehen. Ich setze voraus, dass Du die vom Team verwendeten Einzelteile genommen hast.
Konfiguratiom.PNG

Konfiguratiom02.PNG

Konfiguratiom03.PNG

Konfiguratiom04.PNG


Das Gehäuse ist natürlich kein Muss. Die Motoren und den Akku kann ich Dir nur empfehlen. Die laufen und laufen und laufen.
Der Akku erscheint im ersten Moment vom Preis recht heftig aber der läuft und läuft..... bei mir schon im 4. Jahr.
Die BumperDuino ist auch kein Muss. Solltest Du eine eigne Bumper-Lösung bauen können ist das auch sehr gut.
Wie dir sicherlich aufgefallen ist habe ich die Ultraschall-Sensoren nicht aufgeführt. Da diese Teile eigentlich kein Geld kosten kann man die ruhig mitnehmen. Für die ersten Tests würde ich diese jedoch abgeschaltet lassen. Und Bitte die Messer erst montieren wenn alles fertig ist.!!

Am Besten nimmt man den ArduMower in kleinen Schritten in Betrieb. Dazu ist es am einfachsten mit BT und der Handy-App zu arbeiten.

Der erste Schritt ist dann immer die Kommunikation über BT. (Das kann man schön im trockenen machen.)
Der zweite Schritt sind dann die Fahrmotoren. Wenn er sich manuell steuern lässt ist schon viel geschafft. Am besten Aufbocken und mal schauen wie die Räder drehen.
Als nächstes würde ich dann die oder den Bumper testen.. für den Spaß ganz wichtig :cheer:

Ab dann geht es an die Schleife. Zuerst natürlich den Sender und dann im Mower den Empfänger.
Wenn auch hier alles funktioniert geht es ans Feintuning.

Man braucht etwas bis man die für sich besten Werte eingestellt hat.
An einer besseren Doku arbeiten wir schon eine ganze Zeit und genau die ist das größte Problem von der hat man irgendwie immer zu wenig.

Grüße
Jürgen
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2370/Konfiguratiom.PNG/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joachim,

es ist besser Videos auf Youtube hochzuladen und dann zu verlinken. Der Forenserver verschlechtert Videos und Bilder.
 
Oben