Welche Verschaltung

MarioFFK

Member
Hallo,

ich habe 14x INR18650-29E welche der beiden Schaltungen ist denn die richtige für den Ardumover?
 

Anhänge

  • 1686039965933.png
    1686039965933.png
    11 KB · Aufrufe: 26
Wäre die Verschaltung der einzelnen 18650 so ok? (zugegeben nicht so schön die Bilder)1686048191626.png1686048237498.png


von oben
1686048191626.png
hier nochmal von unten

1686048237498.png
 
Gebe eigentlich ungern Tipps zum Akkubau (bin auch kein Profi darin!) weil das kann echt gefährlich sein, gerade mit ungeschützten Zellen wenn man die "ausersehen" kurz schließt... bekommt man dann aber recht flott mit. 😅

Beim BMS gehen da die Meinungen auseinander, da geht immer von bis und alles kann korrekt sein... ich persönlich verwende so 08/15 <10€ passive 7S Balancer vom Ali... wir reden hier ja über recht kleine Ströme und am Ende kostet eine Zelle 2-3€, also wenn da mal worst case eine Hopps geht wäre das kein Weltuntergang.
Brandgefahr da das Ding quasi ein Outdoorgerät ist auch nicht soooo dramatisch als wenn ich die Zellen jetzt im Keller als Hausspeicher verbaue, dann würde ich da eher was ordentliches verwenden.

Verdrahtung sieht okay aus, bei mir sieht das so aus nackt, da hängt noch ein <10€ BMS dran und der Akku läuft seit >1 Jahr ohne mucken.
Bald kommt noch ein zweiter dazu damit ich grob auf 20Ah komme und >8h schaffe.
Wichtig, das nachher alles schön verpacken dass da auf gar keinen Fall irgendwas im Gehäuse dagegen kommen kann.

20220225-175754.jpg
 
PS: Wenn jemand Akkus sucht, hab aktuell die als zweit Akku schon im Keller liegen.
4,04€ das Stück und haben alle real >4800mAh, nachgemessen.
Die 21700er sind dabei natürlich auch etwas größer als die 18650er.

Da kommt man also mit Versand und BMS auf einen 9,7Ah Eigenbauakku <70€.
Aber wie gesagt, Akkubau ist gefährlich!!!
 
Danke. Aber eine Zelle für 2 bis 3 Euro. Ich hab da ordentlich mehr bezahlt für eine INR18650-29E Samsung .