Welche Funktion haben die Status LEDs am Sender?

kami

New member
Hallo zusammen,
ich finde nirgends eine Funktionsbeschreibung der LEDs auf dem Senderboard und wofür sind die beiden Potis? Wie sind diese einzustellen?

Vielen Dank.

Gruß kami
 
Hab mich heute zufällig damit beschäftigt.

Also in der Senderversion 2:
Poti 1 - Stellt 0-100% des maximalen Schleifenstroms ein.
Poti 2 - keine Funktion
Du kannst die Software so einstellen, dass du den Poti nicht benötigtst. Dann ist Stromstärke der Schleife immer Maximum. --> #define USE_POT 0

Wenn man auf die Platine schaut und die LEDs oben rechts hat.
von links nach rechts
5) LED 12V
4) LED 5V
3)LED keine Funktion (3-Bein LED)
2)LED keine Funktion (3-Bein LED)
1)Sender Status LED - ON: perimeter closed, OFF: perimeter open, BLINK: robot is charging

Details findest du unter dem Dokuordern
ardumower-1.0a7-AzuritpcbProduzierte_Platinensender_v2_geschlossenPlatinenbilder
bzw. der Sender Software

lg
 
Hallo,

Was stelle ich mit dem Trimmer auf dem DC-DC Wandler ein?

Auf der Empfänger Platine ist auch ein Poti, dieser wird ganz nach rechts gedreht?

Gruß Christian
 
Hallo,

habe da noch ein paar Fragen zum Sender.
Perimeter_Sender_V2.0.jpg


Die Spannung die zwischen 6V - 12V liegen soll Messe ich an der Perimeterschleife?
Also an den Klemmen wo die Schleife angeschlossen ist.
Die Spannung der Schleife kann ich mit dem Poti verändern welches auf dem DCDC StepDown sitzt?

Wie viel Schleifen werden aktuell unterstützt?

In meiner Test Schleife habe ich einen 10Ohm/50Watt Widerstand.

Im Bild ist mein Senderaufbau zu sehen, mit einigen Bemerkungen, gerne können noch weitere Bemerkungen hinzugefügt werden.

Gruß Christian
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4249/Perimeter_Sender_V2.0.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die Spannung die zwischen 6V - 12V liegen soll Messe ich an der Perimeterschleife?"
Die Spannung am DC/DC Converter Ausgang messen.

"Die Spannung der Schleife kann ich mit dem Poti verändern welches auf dem DCDC StepDown sitzt?"
Eigentlich ja. Hiermit regelst du die Spannung am Ausgang des DC/DC Converters. Diese Spannung geht dann auch auf die Schleife. Allerdings als z.B. +12V/-12V (je nach Einstellung des Ausgangs). D.h. du hast auf der Schleife einen Spannungshub von 24v.

"Wie viel Schleifen werden aktuell unterstützt?"
Eine.

"In meiner Test Schleife habe ich einen 10Ohm/50Watt Widerstand."
Das hängt davon ab, wie groß die Schleife ist. Wenn du z.B. nur eine 10 Schleife zum testen hast, dann könnte das Signal zu stark werden und die Empfänger übersteuern. Ich habe bei mir 100Ohm in der 10m Testschleife. Muss man einfach ausprobieren. Oder du Regelst die Spannung runter. Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass 1A nicht überschritten werden sollten. Macht zumindest sinn, da das Ladegerät maximal 1.5A schafft.
 
Die Spannung muss am DC/DC Converterausgang gemessen werden und darf 12V nicht übersteigen.
Die Spannung versorgt einmal die Schleife und auch den Arduino.
Wenn die 12V überschritten werden nimmt der Arduino schaden.

Gruß
Uwe
 
Oben