Was ist gut für mähen ohne Begrenzungsdraht?

cheffeundwackl

New member
Vorneweg. Seit Jahren will ich so ein RasenRobby, seit Jahren blockiert mein Finanzministerium. Und stellt Euch vor, es werden Wunder war. Meine Frau hat zugestimmt, dass ich so was kaufen darf. Jetzt hab ich die Wahl: Kauf ich mir so ein fertiges Ding, das über Kameratechnik geht? Hier traue ich dem Braten nicht so recht. Von den Cost of Lifetime mal ganz zu schweigen. Ist da was kaputt brauch ich was neues.

Daher tendiere ich zum Bausatz. Mechanisch bin ich fit, ich arbeite in einer Sondermaschinenbau Firma (aber Büro) also an Material zu kommen kein Problem. Ich habe 4x 3D Drucker, 1x CNC Fräse.... (was Mann halt so braucht). Elektrisch, zusammenstöpseln, ein paar Kabel verlängern, Softwareupdates machen alles kein Problem. Aber Lötarbeiten kleiner 2 mm, igitt. Was ich damit sagen will. Elektrisch sollte das Ding fertig sein. Mechanisch kann das vorgefertigt sein, muss nicht sein. Software sollte gut installierbar sein. Ich will nicht anfangen, wie z. B. Marlin, Firmware konfigurieren. Evtl. später, für den Start nicht.

Mein Finanzminister will kein Begrenzungsdraht. OK, die deluxe Version. aber was ist der Unterschied bei den jeweiligen Optionen? Ich bin aus den vielen Infos nicht schlau geworden die auf der Internetseite stehen. Und nach dem 10. Artikel im Forum hab ich aufgegeben.

Was ich will:
Mein Rasen ist Mini. so 200 qm oder a bissele mehr. Ich bin in BaWü Zuhause. Die Positionierung muss nicht auf den Millimeter sein, aber +/- 25 mm sollte schon eingehalten werden. Wenn ich den Komplettbausatz auswähle: Was für ein GPS Set brauche ich hier: A) Standard (+98€) B) NTRIP +330€ C) Longe Range Gyro 521 +789.

An Funkstrecke ist vorhanden WLan, ZigBee, bei Bedarf auch enocean oder Z-Wave falls das hilft (hab den Homee).

Wäre toll, wenn Ihr da evtl. auch ein Referenzprojekt nennen könntet, dass ich mich mal etwas gezielt einlesen kann was ich das brauche. Wird aber ein Winterprojekt. Also alles nicht überstürzt, aber ab Oktober solls so pö a pö los gehen. Daher können auch evtl. Bauteile von Ali zum Einsatz kommen (aber nicht wg. Preisdifferenz von ein paar Euro, das tue ich mir dann doch nicht an.).

Vorab schon mal Dank für die Antworten.
 
Hi willkommen cheffeundwackl,

beim Ardumower bist du mit viel Löten definitiv dabei. Natürlich muss man nicht das ganze Board bestücken, somit geht es schneller, aber man muss doch sauber und gewissenhaft löten, damit man später keine kalten Lötstellen suchen muss. Anleitung für das Mainboard vom Ardumower gibt es hier: https://github.com/Ardumower/ardumo...tation/Ardumower Platine V1.4 Aufbauanleitung

Wenn du eine gute W-LAN Abdeckung hast und bei dir im Bundesland der Dienst SAPOS kostenlos oder nur wenig im Jahr kostet und du eine super W-LAN Abdeckung hast, dann kannst du die NTRIP Variante nehmen.

Wenn SAPOS zu teuer, dann die Long Range Variante.

Standard für ca. €980.- wäre dann mit Perimeterkabel legen, also keine RTK/GPS Geschichte.

Beim Alfred kann dir vielleicht jemand anderes etwas dazu sagen, ich habe zwar einen, den habe ich aber nicht selber gebaut. Das war einer von den ersten die noch komplett vom Ardumower/Alfred Team gebaut wurden. Ich glaube die LED Platine (3 LEDs) muss gelötet werden, das meiste ist aber eher zusammenschrauben und zusammenstecken. Schau dir am besten von dieser Seite das erste Video an, dann weißt du ungefähr was da auf dich zukommt. https://alfred.marotronics.de/?page_id=169
Hie gibt es weitere Infos wie z.B. die Bedienungsanleitung, da ist ein Link zwischen den Videos: https://alfred.marotronics.de/

Ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Grüße
Willi
 
Moin,

Ich hatte und habe leider keinen Ardumower, aber ich habe einen fertig montierten Alfred letztes Jahr gekauft.

Ich kann dir den Alfred aif jeden Fall empfehlen.
Sicher gibt es da ein paar kleine Themen, aber mähen tut er, und das ist ja das eigentliche Ziel.
Ich hab eine Hauptfläche von ungefähr 400m² und dann noch drei kleinere Flächen, die weniger häufig oder auch nicht gemäht werden.
Bei 200m² denke ich sollte der kleine Akku ausreichen.

Ich selber lese ungefähr seit 2 Jahren hier mit.
Die Software ist im Prinzip für Ardumower und Alfred identisch.
Alfred hat aber die aktuellere Hardware und läuft mit Linux. Damit kann man mehr machen und es ist dadurch zukunftssicherer.
Beim Ardumower muss man nach meiner Wahrnehmung quasi alles selber bauen, das heisst es dauert deutlich länger bis man ans mähen kommt.
Bei Alfred habe ich den Rasen noch am Tag der Lieferung gemäht und dann direkt angefangen die Karte zu optimieren. (Achso sorry, das war ja noch die komplett montierte Variante, die es nicht mehr gibt)
Mein Tipp: Bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen mal schauen, da gibt's ab und zu mal einen Alfred.
Das Geld was man da sparen kann ist eine Garantie/Gewährleistung/Widerrufsrecht meiner Meinung nach nicht wert. Wenn ich einen zweiten Alfred bräuchte würde ich den dort kaufen, wenn es einen gibt.
Support gibt's genauso auch durch die Community. Ersatzteile gibt's bei Güde.
Ich würde Alfred wieder kaufen!

Es gibt hier auch ne Membermap. Vielleicht findet sich ja ein User in deiner Nähe, so dass du dir das live anschauen kannst.

Beste Grüße,
Chris
 
Für das Mainboard des Ardumowers musst man schon 3-4 Stunden rechnen. Das meiste ist schon gelötetet, Wannenstecker gehen relativ schnelle. Die ganzen Stiftleisten dauern halt etwas. Je nach Motortreiber, kann auch da noch 15 Minuten Lötarbeit dazu kommen. Aber alles machbar, wenn man sich etwas Zeit nimmt und eine ruhige Hand hat. Vielleicht ist auch jemand bereit dir das Board zu löten.
 
Oben