Viele Fragen zum Alfred

Sarrgoo

New member
Hallöchen 🙂, ich habe mir auch den Alfred bestellt und durch die langen Wartezeiten kommen einem viele Fragen auf. Die Entwickler beschäftigen sich schon zehn Jahre mit der Materie Rasenroboter dann stelle ich mir nur die Frage warum man dann nicht noch ein paar Sachen wo man weiß das es da Probleme gibt diese nicht gleich abändert?

1. Warum hat der Alfred von Hause aus keine Spikes? Muss man diese wieder extra bestellen oder wird es diese für den Alfred nicht geben? Jeder weiß jetzt aus Erfahrung das ein Rasenroboter ohne Spikes viele Probleme macht. ( Mehrkosten ca. 20 Euro bei größerer Produktion).


2. Wie sieht es da bei dem Alfred mit den ganzen Sensoren aus? Wir haben das gleich Prinzip wie beim Alfred nur als Staubsauger Roboter. Hier ist das Problem das der Staubsauger sehr oft einfach stehen bleibt weil die Fehlermeldung ( Sensor reinigen) kommt und wir reden hier nur von minimalen Staub. Wenn ich dann so darüber nachdenke wie mein Rasenmäher immer ausschaut habe ich leichte Bedenken das diese Sensoren vom Alfred auch sehr oft mit dreck/Grass verklebt sind und er seinen Dienst einstellt. Wie wurde das beim Alfred umgesetzt das es nicht dazu kommt?


3. Ich finden keine Hersteller die mit einem 3 Ah Akku eine größe von 1500m2 angeben.
Wir haben eine größe von 1300m2 mit einer großen schönen Wiese wo aber auch viele schöne Bäume drauf stehen. Jetzt stellt sich mir hier die Frage wie lange der Alfred dafür braucht ? Wenn er ca. 5 mal am Tag zum laden fahren muss? Wäre es hier nicht sinnvoller gewesen einen stärken Akku zu verbauen weil gerade günstig ist der Alfred ja auch nicht.


3. Warum soll eine 7 Ah Akku Aufrüstung 500Euro kosten? Wir reden hier von einem Akku und nicht einem neuen Rasenroboter.
Mann investiert 2500Euro und hilft damit die Produktion zum laufen zu bekommen und alle müssen sich extrem Gedulden wann der Alfred dann mal nach Hause kommt. Wenn Kunden da einen schon so unterstützen und warten warten warten ( was ja auch nicht schlimm ist) hätte man wenigstens den Unterstützern den größeren Akku von Hause aus mit einbauen können aus Kulanz. Ein solcher Akku kostet in der Herstellung 80Euro. Andere Anbieter ( leider mit Draht) verbauen schon von Hause aus 10- 20 AH Akkus.


Ich bin einfach der Meinung um den Alfred perfekt zu machen fehlen noch hier und da ein paar Sachen. Vielleicht sollte das Team das nochmal schnellstmöglich überarbeiten solange der Alfred noch nicht ausgeliefert wurde. Ich denke das würde hier viele freuen und dem Alfred noch einen besseren Ruf bescheren.

Lg Sarrgoo 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20220524-161612_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20220524-161612_Amazon Shopping.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 0
1.) die Hardware ist chinesische Massenware, da hat man keinen Einfluss aufs Design

2.) Welchen Sensor meinst du? Mir fällt keiner ein der das Problem haben könnte

3.) Geht beides (Nachladen und größerer Akku)

4.) Das nennt sich Marketing. Bis 7Ah geht, auch selbstgebaut für ~70;-€

Das wird die Community schon machen (Verbesserungen, Anpassungen, Adaptionen, Erweiterungen). Ließ dir mal den ersten Thread zum Alfred durch https://forum.ardumower.de/threads/alfred-the-new-mower-generation.24534/ , da werden die Fragen schon beantwortet und man kriegt etwas besseres Feeling für den Alfred.

Beste Grüße,
Chris
 
Oben