verschiedene Bahnfahrten mit mehreren Spulen?

kalex

New member
Hallo,

habe bereits in einem anderem Thema über beim vorhaben geschrieben.
Ich möchte einen starken Ardumower konstruieren, welcher für Schiebearbeiten genutzt werden soll.

Hierbei hätte ich noch eine Frage.
1. Ist es möglich 3 Spulen zu verbauen oder sind dafür nur 2 Eingänge gedacht?

2. Ist es möglich Arduino so zu programmieren, damit der Roboter zu einer bestimmten Uhrzeit Beispielsweise mit der linken Spule der Schleife folgt und später mit der rechten?

Vielen Dank schon einmal.
 
Hallo Kalex,


Code:
1. Ist es möglich 3 Spulen zu verbauen oder sind dafür nur 2 Eingänge gedacht?

Beim PCB 1.3 ist für den Due ist ein Reserve AD Pin vorgesehen. Da kannst du die 3. Spule anschließen.


Code:
2. Ist es möglich Arduino...

Bestimmt. Musst du vermutlich aber selber programmieren.

Nochmal eine Frage, was meinst du mir Schiebearbeiten? Soll der Mower immer auf dem Perimeter fahren?
 
Also mein Projekt soll ständig nach perimeterschleife fahren, welche ich 1-2cm in einem Schlitz im Beton unterbringen möchte.

Im Programmieren kenn ich mich bis jetzt nicht viel aus. Meistens ändere ich bestehende Dinge um. Gibt es auch Sammlung mit verschiedenen Befehlen?
 
Da wirst du einiges selber programmieren und den Azurite Code ausdünnen müssen.
Oder du verwendest meinen Raindancer Code für das PCB 1.3 mit DUE. Halte ich für einfacher, denn da brauch man nur paar Zeilen zu löschen und der Behaviourtree ist ausgedünnt. Allerdings setze ich auf Minimalismus und unterstütze kein IMU, Kompass, GPS,.... Vorteil ist zum jetzigen Zeitpunkt das bei Verwenden eine 16bit codes als Peri Signal du vermutlich alle 3 Spulen innerhalb von ca. 20ms auswerten kannst. Für eine exakte Linienverfolgung ist das von Vorteil.
Oder du verwendest die Sunray firmware. Diese ist noch nicht ganz so verwurschtelt in der Robot.cpp wie beim Azurite Code. Da kann man dann besser darauf Aufsetzen.
(Alles meine persönliche Meinung. Andere sehen das ggf. anders.)

Aber um das programmieren für deine Anwendung kommst du in allen Fällen nicht drum herum.
Dabei kann man aber auch viel lernen. Aber bitte bedenken, von heute auf morgen setzt man sowas nicht um. Das benötigt Zeit und Durchhaltevermögen.
Falls im Beton viel Stahl verbaut ist, kann das ggf. das Signal stören. Da würde ich als erstes anfangen zu testen.

Wozu benötigst du eigentlich 3 Spulen? Hast du mal ein Zeichnung wie der Weg aussehen soll?

Gibt es auch Sammlung mit verschiedenen Befehlen?
Verstehe aktuell nicht was du damit meinst.
 
So in der Art hätte ich es auf jeden vor gehabt. Ist dein Raindancer Code in der Sammlung vorhanden?
Und gegen das Programmieren wie du gesagt hast habe ich auch nichts. Ich hab in der Richtung nur noch nichts gemacht (Anfänger). Ich muss mich eben jetzt erst einmal damit auseinandersetzen was passiert wenn ich etwas bestimmtes verändere oder eingebe. Ich weiß das ist schon ein ganzes Stück Arbeit.

Um noch genauer zu sein.
Es soll ein Futteranschieber für Kühe werden ;)
Dabei soll durch die 3 Spulen verschiedene Strecken zu jeweils anderen Uhrzeiten gefahren werden können, um das Futter weniger oder stärker anzuschieben.
Der Beton hat normalerweise nicht zu viel Stahl in sich, was ich allerdings noch überprüfen könnte mit einem Metaldetektor.
Zählt Edelstahl auch zu Störquellen?
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4386/Futteranschieber.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessantes Projekt.

Ich hätte noch eine 4. Spule verwendet, die immer innen ist. Damit kannst du dann die Ecken bei der Spule Nr. 1 besser erkennen. Wenn diese zusätzliche spule draussen ist, bist du an einer Ecke.

Alles was leitet oder Starkstromleitungen kann Probleme verursachen. Aber hauptsächlich Ring-/Quadratförmige Drähte im Boden, in denen auch ein Storm durch den Perimeter induziert wird, der dann kontraproduktiv zu den Spulen arbeitet. Habe auf Beton in deinem Beispiel selber keine Erfahrungen würde ich persönlich aber erstmal vorab testen. Den Sender und Empfänger benötigst du sowieso.

Mein Code findest du hier. Sieht am Anfang vermutlich etwas überwältigend aus ist aber ziemlich modular aufgebaut. Da kann man schnell Sachen rausschmeißen und andere einfügen oder abändern. Falls du dich dafür entscheidest, kann ich dir gerne paar Infos geben, wie dieser aufgebaut ist und wie du Änderungen daran vornehmen kannst bzw. wie du starten solltest. Aktuell ändere ich noch einiges für die PCB 1.3 Platine.

https://github.com/kwrtz/Raindancer
 
Wäre auf jeden Fall sehr zweckdienlich wenn es funktioniert.

Das mit der 4. Spule wäre eine gute Überlegung mit zu integrieren.

Der Beton hat meine ich eine Lage Baustahl drinnen.
Muss ich später mal testen ob es Probleme damit geben kann.

Deinen Code habe ich auch schon mal kurz durchgeschaut jetzt. Einen groben Überblick hab ich jetzt schon. Jedoch muss ich mich da noch stärker einlesen und später auch einmal testen. Aber ich denke ich werde wenn dann auf deine Version aufbauen.
Ist dann schon sinnvoll auf die PCB 1.3 aufzubauen oder?
Infos sind mir immer gerne willkommen.

Vielen Dank schon einmal Roland
 
Oben