Verkaufe mein Ardumower Sammelsurium

stefmalle

New member
Im neuen Forum finde ich keine passende Rubrik für dieses Thema. Bitte um Nachsicht :)

Da ich meinen BauPlan nicht weiterverfolgen kann biete ich meine Ardumower Teilesammlung zum Verkauf an.
Im Grunde ist alles fast alles so wie von Marotronics geliefert. Auf der 1.2 Platine sind ein paar Wiederstände und 2 Trasistoren aufgelötet. Die 1.3 Platine ist noch im leeren Orig Zustand.

In Summe hab ich in 3 Bestellungen ca. 1000 Euro gezahlt. Angebote erbeten.
Rechnungen sind vorhanden. Am liebsten Tutti Completto abzugeben.

1x Ardumower Board 1.2 (Prototyp) mit Chassis und Motoren 459,90 €
1x Ardumower PowerPack 25,9V 4,5Ah 120.-
1x Zubehör Set für das Ardumower Board 24 V 23,66 €
1x INA169 Analog DC Current Sensor Breakout - 60V 2,5A / 5A Marotronics 7,11 €
1x 2 x Dual MC33926 Motor Driver Carrier 47,40 €
1x 3 x DC-DC Spannungsregler LM2596 Step-Down Regler einstellbar 8,27 €
1x HC-05 Wireless Bluetooth RF Transceiver Module Serial RS232 für Arduino 5,85 €
1x Schleifenempfänger Kit, perimeter receiver Kit 3,59 €
1x ESP8266 WIFI Wlan Serial Modul ESP01 für Arduino 3,96 €
1x Real Time Clock Modul I2C RTC DS1307 z.B. für Arduino 2,61 €
1x Regensensor Modul YL-38 für Arduino Raspberry PI Regentropfen Sensor Nässesensor 2,07 €
1x 3 x HC-SR04 Ultraschallsensor Ultrasonic Ranging Module 5,41 €
1x Ladegeräte für den Ardumower Akkus 24V mit Status LED auch für Li-Ion Akkus 28,40 €
1 x Dual MC33926 Motor Driver Carrier 24,95 €
1 x INA169 Analog DC Current Sensor Breakout - 60V 2,5A / 5A Marotronics 7,90 €
1 x DC-DC Spannungsregler LM2596 Step-Down Regler einstellbar 2,90 €
1 x Nano V3.0 ATmega328-AU Arduino kompatibel von Funduino 9,95 €
1 x Gehäuse 120 x 70 x 50 mm (inc.Wandbesfestigung) 3,75 €
1 x Lautsprecher Anschlussklemmen 2pol. (auch als Schleifenkabel Anschluss geeignet) 0,45 €
1 x Hohlstecker Einbaubuchse für Gehäuse 5,5 x 2,5 mm 1,29 €
1x Ardumower Mainboard 1.3 die ultimative Experimentier- und Entwicklungsplattform für Rasenroboter und andere Projekte 54,90 €
1x 12V PCB Zubehör für das 1.3 Ardumower Mainboard 34,90 €
1x DUE Entwicklungsboard R3 32-Bit ARM Cortex-M3 Arduino Kompatibel 19,30 €
1x INA169 Analog DC Current Sensor Breakout - 60V 2,5A / 5A Marotronics 7,50 €
1x 2 x Dual MC33926 Motor Driver Carrier 47,40 €
1x HC-05 Wireless Bluetooth RF Transceiver Module Serial RS232 für Arduino 5,90 €
1x NEO-6M GPS Modul GY-GPS6MV2 NEO-6M Flight Controller z.b. für Arduino 13,20 €
1x 9-Achsen IMU Sensor GY-801 L3G4200D-ADXL345-HMC5883L-BMP180 14,90 €
1x Real Time Clock Modul I2C RTC DS1307 z.B. für Arduino 1,61 €
1x Regensensor Modul YL-38 für Arduino Raspberry PI Regentropfen Sensor Nässesensor 2,30 €
1x ESP8266 WIFI Wlan Serial Modul ESP01 für Arduino 3,70 €
1x DC-DC Spannungsregler LM2596S Step-Down Regler einstellbar 1,99 €
2x Schleifenempfänger Kit, perimeter receiver Kit 2,49 €
 
Hi, bist du das Set schon losgeworden?
Ich spiele mit dem selben Gedanken und wollte mal hören, was du dafür noch bekommen hast?
VG Tobias
 
Hi,
habt ihr das schon verkauft?

Mal ne Frage: Muss die ganze Elektronik gelötet werden?
Ich dachte man steckt die Boards nur zusammen .......

Spiel gerade mit dem Gedanken so ein Bau/Bastelset für mich und meinen Sohn zu erstehen. allerdings wenn ich das löten versemmle sind 1000€ viel Geld .... :-(
 
Hallo dfxh,

ich hab ihn noch. Ich habe mir einen Worx Landroid gekauft und seitdem steht der ArduMower eigentlich nur rum.

Kann sein, dass der Shop inzwischen auch fertige Platinen hat. Ich habe damals nur den Bausatz bekommen. Als Teil des Bausatzes bekam ich eine IMU, die eine ähnliche Produktbezeichnung hatte und eine kompatible Funktion, aber eben von der Software einen ganz neuen Treiber gebraucht hätte. Und den gab es damals in der Software noch nicht. Da es auch keine Inbetriebnahmesoftware gibt, um die einzelnen Baugruppen zu testen, habe ich relativ lange gebraucht, um dieses Problem überhaupt zu finden.

Naja, wenn beim Löten was schief geht, dann muss man halt notfalls die Teile noch mal neu kaufen. Es gibt ja alles einzeln.

Viele Grüße
Tobias
 
Hi Tobi,

bist du mit worx zufrieden und arbeitest du jetzt mit Kabel....
Ich bastle ja gerne, aber wenn das in "unendlich arbeit" ausartet und das Teil dann schlechter mäht wie ein Baumarkt robbi dann muss ich mir das stark überlegen ....
 
Hi,

ja, ich bin mit dem Worx Landroid sehr zufrieden. Technisch ist der sehr gut und mit Optionen ausbaufähig. Schade ist nur, dass mal wieder eine Cloud im Spiel ist. Der Roboter kommuniziert über WLAN mit der Cloud und es gibt eine App, um den Roboter dann per Cloud zu steuern. Irgendwie kann man das ganze dann auch in die Hausautomatisierung einbauen. Aber es wäre natürlich schöner, wenn die Kommunikation direkt funktionieren würde zwischen Hausautomatisierung und Roboter. Meine Angst ist immer, wenn die Cloud mal nicht mehr interessant ist und abgeschaltet wird, funktioniert auch der Roboter nicht mehr.

Der ArduMower ist technisch noch etwas besser ausgestattet, würde ich sagen. Auch das man mit GPS wahrscheinlich auf das Begrenzungskabel verzichten kann, ist vorteilhaft. Dennoch scheint mir die Software wenig strukturiert zu sein, was möglicherweise am Arduino liegt. Diese Entwicklungsumgebung und -philosophie ist für mich als Softwareentwickler ein Graus. Schöner wäre ein Raspberry PI mit Linux drauf. Da könnte man sich zum Debuggen einfach einloggen. Sämtliche Sensoren und Aktoren könnten zentral über einen MQTT-Server ihre Daten austauschen. Auch eine automatische Erkennung, was an Hardware da ist, wäre problemlos möglich, ohne dass ich alles neu kompilieren muss. Over-The-Air Updates wären auch kein Problem, usw. Sprich im Bereich der Software, hat ArduMower noch viel aufzuholen. Ich habe übrigens ein paar Pull Requests gestellt und nachdem ich über zwei Wochen nichts gehört habe, habe ich sie frustriert wieder geschlossen.

Wer Lust am Basteln hat und eine tolle Basis dafür sucht, ist beim ArduMower möglicherweise richtig. Wer wenig Zeit hat und eine funktionierende Lösung sucht, die auch Spaß macht, sollte sich was fertiges kaufen. Die Installation des Kabels war bei meinem Worx Landroid übrigens im Preis inklusive ;-)

VG Tobias
 
Hallo Tobias,
du hast Recht, es herrscht hier ein wenig durcheinander. Aber du darfst nicht vergessen, es ist alles zusammengewachsen. Die Zielrichtung fehlt hier (noch) und die Programmierer wollen (wie ich als Programmierer auch) eher programmieren, als zu dokumentieren. Es ist schwer, das Niveau zu finden, so dass eine Doku für den Anwender zu verstehen ist.
Das Ardumower-Projekt ist trotzdem super - aber, man muss ein wenig Geduld mitbringen.
Gruß
Wolfgang
Ardu-Mini-Club
 
Oben