US-Sensoren und das automatische Mähen

eb

New member
Und Moin,
bevor ich mit meinem Problem über euch herfalle..
Auch von meiner Seite erst einmal ein riesen Dankeschön für die wahnsinnige Arbeit die ihr hier geleistet habt. Wenn man sich das Projekt in seiner Gänze anschaut, kann ich nur den Hut vor euch ziehen und mich dafür bedanken, dass ich da einfach so aufspringen kann und schon hab ich einen Rasenroboter.

Nachdem ich den Mäher letzte Woche zusammengebaut habe, sollte diese Woche die Sensorik (wie in der Wikki Inbetriebnahme beschrieben) an die Reihe kommen.
Nun hab ich aber die ersten Schwierigkeiten mit den US-Sensoren.
Sind die Motoren(Fahr und Mähwerk) per app im Handbetrieb(Fernsteuerung per app) auf dem Rasen unterwegs, zeigen die US-Sensoren wunderbar klare Werte auf Alexanders Plot.
Schalte ich per app auf Automatisches mähen, generieren die US-Sensoren Geisterbilder(laut Plot) und der Mäher führt einen Vorwärts/Rückwärts Tanz auf(ob Odometrie ein oder aus ist, macht keinen Unterschied).Schalte ich jetzt die US-Sensoren per app aus verhält er sich wie man es erwartet, er fährt los und mäht und mäht und mäht...halt ohne Hindernis Erkennung :dry:
Im Forum hab ich bereits geschaut und die threads zum Thema US-Sensor gelesen, ich konnte da ein vergleichbares Verhalten finden aber keine Lösung dazu die bei mir hilft.
Zum Beispiel:
http://www.ardumower.de/index.php/d...0-schaf-bockt-wenn-perimeter-und-sonar-an-ist
oder http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/anleitungen-hilfe/585-ultraschallsensoren-bitte-um-hilfe
Hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir zur Fehlersuche einen Tip geben?

Danke im vorraus.
Gruß Eb

PCB 1.2 /24V, Azurit 1.0a5 mit Arduino 1.6.3(1.6.9 führte zu einer toten seriellen Schnittstelle am Mega), App von Alexander, Motoren/Sensoren aus dem Shop, Sensoren bisher Odometrie, US-Sensor.
 
auch wenn es dir jetzt nicht hilft: genau aus diesem grund habe ich seit dem letzten jahr die US-sensoren wieder ausgebaut und lasse ihn nur mit den bumpern fahren.

falls jemand eine lösung hat, würde auch ich mit freuen :)

gruß,
jem
 
evtl. verbessert es die Situation, wenn man die US-Module nicht direkt mit den Metallzylindern (Sender / Empfänger) in der Gehäuseplatte einpresst, sondern die durch diese "harte Einspannung" entstehende direkte Körperschallkopplung zwischen Sender und Empfänger (und auch die Einkopplung der ganzen Motor- und Fahrwerksvibrationen auf die US-Empfänger) durch eine "weiche Montage" verhindert, indem man die Löcher aufbohrt und um die Metallzylinder einen dünnen weichen Schaumstoffring legt mit dem man sie dann in die Bohrungen klemmt. Kam mir irgendwie logisch vor - ich habe das bei mir vorbereitet, aber auch noch nicht getestet ...

Gruß ... Peter
 
Oben