Update 1.0.230 -> 1.0.298 Verhalten OBSTACLE_DETECTION_ROTATION

:D also... da habe ich mich wohl übernommen. funktioniert zwar schon gut, aber da gibts heftige bugs, zuweilen.... Nichts, was ich offiziell anbieten würde.. aber man kann ja durchaus reinprobieren wenn man lange weile hat.. also wollte das gerade hochlaen aber bin gnadenlos an git gescheitert....
 
Schade...nee, bugs hab ich ja selbst aktuell genug :)
Aber kannst dich ja melden wenn du die Version soweit hast, klingt auf jeden Fall spannend was ihr da macht...
 
Nach Einspielen des Pull Request #124 und passender Parametrierung habe ich jetzt meistens passende Turns. Insbesondere die beim Wenden beim Bahnenmähen laufen super.
Nur habe ich mit 298 beim Drehen am Perimeter gelegentlich "GPS no motion"-Trigger, obwohl sich eigentlich alles dreht, nichts durchrutscht,... .
Da dreht er auch etwas wild hin und her, als wisse er nicht, wo er hinfahren will, fährt dann rückwärts aus dem Perimeterbereich heraus und fährt dann im Bogen an eine andere Perimeterstelle, um ab dort korrekt weiter zu fahren.
Da weiß ich noch nicht so recht, was da passiert, was zuerst ist und was die Folge.
Da er nach unkoordiniertem Hin-und Hergedrehe rückwärts rausfährt, scheint es so, als wenn noch irgendetwas bei der Drehung am Perimeterpunkt nicht in Ordnung ist und er darauf irgendwann den "GPS no motion" Trigger auslöst, durch den er erst Rückwärts aus dem Perimeterbereich fährt und dann die Umfahrung macht.
Zum Glück ist das bisher nur an stellen passiert, wo durch angrenzenden Weg genug Platz ist.
 
i make the modification to don't stop the mow motor when obstacle, it is better ! Great !!! many thanks
FW303 works good since yesterday at home.
Edit : finaly, i stay with FW230, there are problems with FW303. Watchdog reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste auch seit heute die 303 mit der Modifikation von Mr.Tree...bis jetzt schauts gut aus. Das merkwürdige drehen und dabei die Perimeterbahn auf eine andere zu wechseln habe ich bei mir auch beobachtet. -bis jetzt hatte das aber noch keinen Folgefehler verursacht
 
Ich hatte vor einigen Wochen den Pull request
https://github.com/Ardumower/Sunray/pull/126
gestellt, um das Stoppen des Mähmotors bei Bumper-Auslösung abschaltbar zu machen.
Kennt sich jemand hier aus, wie das hier im Projekt mit der Übernahme in die Hauptsoftware läuft? Muss ich noch etwas machen? Jemanden informieren? Oder schaut sich automatisch immer mal jemand, der Schreibrechte hat, die Pull-Requests an?
 
Je nach Änderungsumfang habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Änderungen relativ schnell übernommen werden (kleine Änderungen) innerhalb von 5min. Große Änderungen habe ich bei ESP32 eingespeist, die waren auch relativ schnell drin. Da stand ich aber in Kontakt mit Alexander im Skype Channel. Wenn der Pull-Request unbearbeitet bleibt, dann stimmt etwas mit dem Code nicht oder die zukünftigen Strategie, wo die Software hingeht.

Am besten im Skype Channel fragen.
 
Gibt es jetzt jemand der den Code halbwegs am laufen hat mit dynamischen Mähen?
 
Also, vielleicht kann mir jemand das GitHub Gedöns nochmal erklären... Meine Version funktioniert für mich im Moment sehr befriedigend. Ist aber ein Haufen Kram verändert und es gibt bestimmt Bugs wenn man hier und da was nicht aktiviert.
W1976: ansonsten kann ich dir zum testen auch ne ZIP hochladen.
 
Probiere ich gerne mal aus, auch per ZIP. Github kenne ich mich leider auch nicht aus.
 
Schau mal, du müsstest jetzt in der Unterhaltung eingeladen sein. Da sind dann auch ein paar Hinweise. Vorsicht wenn du andere Hardware hast!
 
Its in there, but its highly modded on my Hardware, wich is all the April 2021 stuff. I dont have a watchdog issue, in GitHub there is a possible description , it May be an Compiler Version issue. If you have No RPM Reading of mowmotor, it would Not Work. If you want, I give you a Copy.
 
Also, vielleicht kann mir jemand das GitHub Gedöns nochmal erklären... Meine Version funktioniert für mich im Moment sehr befriedigend. Ist aber ein Haufen Kram verändert und es gibt bestimmt Bugs wenn man hier und da was nicht aktiviert.
W1976: ansonsten kann ich dir zum testen auch ne ZIP hochladen.
Was willst Du denn genau auf GitHub machen?

Damit Du überhaupt mehr machen kannst als etwas lesen/runterladen, musst Du einen eigenen Account dort anlegen. Dann kannst Du bspw. einen Fork auf Sunray in Deinem eigenen Bereich anlegen. Diesen kannst Du auf Deinen Rechner pullen und in diesen kannst Du dann auch zurückschreiben (pushen).
Auf Deinem Rechner kannst Du bspw. einen Branch anlegen. Dann kopierst Du Deine geänderten Dateien über die in Deinem Arbeitsverzeichnis und commitest diese Änderungen. Das pusht Du hoch.
Jetzt kann es jeder von dort holen (wenn Du Leserechte zugelassen hast).
Außerdem kannst Du auf diesen Zweig dann einen Pull Request stellen, damit es ggf. in das Sunray Original übernommen wird.

Ich weiß halt nicht, wieviel Du Dich mit Git auskennst und bereit bis darin einzuarbeiten. Hier ist zumindest eine gut verständliche Einweisung in mehreren Sprachen verfügbar:
 
Ich hatte es ja schonmal hinbekommen... Aber irgendwie habe ich das letzte Mal, weil ich mich nicht erinnert habe und es einfach nicht verstanden habe fast einen Nervenzusammenbruch bekommen :X
 
Oben