Unser Ardumower mit selbst gedrucktem Chassis

drolli

Member
Hallo,

hier möchte ich mal meinen Ardumower vorstellen.
Angefangen habe ich im Mai mit dem relativ einfach (Software) aufgebauten Projekt von Andreas Häuser.
Die dortige Lösung der Perimeterschleife stellte sich aber schnell als ungünstig heraus. Auch die Motoren waren nicht so der Hit...
Das Chassis gefällt mir jedoch ganz gut. Aber die Motoren aus dem Shop passten in der Originalausführung nicht hinein. Also habe ich das Chassis als Vorbild genommen und etwas umkonstruiert ;)
Bin noch ziemlich am Anfang und probiere erstmal alles Mögliche aus...

VG
Reiner


IMG_1381.jpg


IMG_1382.jpg


IMG_1383.jpg


IMG_1384.jpg
 
Moin Reiner,

das sieht sehr gut aus.
Mit was für einem Maschinchen hast Du das produziert und wie hoch schätzt Du die Teilekosten?
Ich überlege, ob sich ein 3D-Drucker für mich lohnen könnte.
Als Bastler braucht man ja immer mal wieder ein paar spezielle Teile, die man so nicht kaufen kann.
Andererseits scheue ich die Ausgabe von ca 1000? EUR für ein Gerät, das relativ wenig genutzt wird.
Es wäre nett, wenn Du den Typ des benutzten Gerätes nennen und vielleicht ein paar Detailfotos in Richtung Oberflächenqualität zeigen könntest. ... und welche Art Material hast Du benutzt?

Danke und Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

die Teile habe ich mit einem Ultimaker2 gedruckt.
Für das Chassis habe ich eine knappe Rolle gebraucht. Für die Motorkonsolen und Räder auch knapp eine Rolle.
Material ist PLA. Die Rolle kostet ca. 35 €. Also auch nicht ganz billig, überhaupt wenn die Druckdüse nach 80% verstopft :angry:. Der Drucker braucht mal eine Wartung.
Es ist alles recht stabil geworden. Nur über die Abdeckung muss ich mir noch gedanken machen.
Detilfotos stelle ich heut´ Nachmittag rein.

VG
Reiner

Hier die Detailfotos:

IMG_1386k.jpg


IMG_1385k.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3561/IMG_1386k.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Reiner,

bei mir rennt auch der Mower von Andreas Häuser im Garten, allerdings mit diversen Kinderkrankheiten.
Die Grundidee finde ich sehr gut und deine Umsetzung mit den Ardumower-Komponenten sieht schon ganz gut aus.
Ich bin auch gerade bei den Vorüberlegungen, ein neues Chassis mit entsprechenden Verbesserungen zu konstruieren.
Für die Basisplatten würde ich gleich Seitenwände mitkonstruieren, welche dann gleich mitgedruckt werden.
Für den Klappdeckel aus Plexiglas könnten seitliche Führungsschienen mit gerundeter Form gedruckt werden, welche mit der Kannte vom Plexiglas verklebt werden. Dadurch bekommt die Haube dann auch eine schöne Form und bildet mit den Seitenwänden ein geschlossenes Gehäuse.
So wie du es aktuell gelöst hast, bekommst du innerhalb kürzester Zeit viele Grasschnipsel auf die Steuer-Platine und in die Motoren. Kombiniert mit Feuchtigkeit könnte das ein Problem werden.

Für den Mähmoter würde ich eine Halterung (breite Kunststoffschelle ähnlich dem Ardumowerkonzept) mit Vibrations-Entkoppelung und Möglichkeit zur Höhenverstellung konstruieren. Die Höhenverstellung mit der Lenkrolle beeinflusst das Schnittbild ebenfalls negativ. Eine leichte Neigung der Mähscheibe ist vorteilhaft (fast keine Reibung mit dem Rasen) zu stark geneigt wird ein sichelförmiges Schnittbild erzeugt. Darum ist eine Höhenverstellung über das Mähwerk besser.
Für die Fahrmotoren wären Halterungen am besten die zur Hälfte in die Basisplatten eingelassen sind, dadurch bekommt der Mower mehr Bodenfreiheit. Die Mähscheibe habe ich schon verstärkt umkonstruiert, nachdem die Messer ausgerissen sind und wie Geschosse nach hinten raus durch den Garten geflogen sind. Ich habe hinten auch ein zusätzliches Schutzblech befestigt (Untergreif- und Geschossschutz ;-). Ein Bumper wäre auch noch sehr sinnvoll. Ach ja, die Lenkrolle ist einfach zu klein. Er fährt zwar damit, aber das Schnittbild wird durch das ständige auf und ab der Rolle sehr unregelmäßig.
Eine Ladedockinglösung zum Ausdruck mit dem 3D-Drucker wäre dann noch die Krönung.

Also ich bin gerne mit dabei, ein neues selbst gedrucktes Chassis zu konstruieren. Ich nutze Inventor und bin als Elektrotechniker noch nicht richtig fit dafür, aber es wird besser. Fehlt nur noch ein wenig Zeit!!!!

Sonnigen Gruß

Martin

...nutze auch einen Ultimaker 2
 
Hallo Martin,

ja die Abdeckung fehlt noch. Da fehlte mir vorerst die Geduld um die da mit hinein zu konstruieren ;)
Die Seitenteile drucke ich separat und verschraube sie mit den Grundplatten. Führungsschienen für den Deckel sind eine gute Idee.
Der Mähroboter ist auch bei mir über Schwingmetalle entkoppelt (ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen).
Die Höhenverstellung könnte man darüber evtl. auch realisieren.
Die Fahrmotoren wollte ich auch erst in die Platten einbauen, aber ich glaube dadurch leidet die Stabilität.
Evtl. muss ich mir noch etwas größere Räder drucken für mehr Bodenfreiheit (z.Zt. 20cm).
Ich hab Solidworks auf der Arbeit, kann ich auch Zuhause nutzen, sehr praktisch :)

VG
Reiner
 
English:

Hello Reiner,

Would you be willing to share your Solidworks files? This looks like a great platform for me modify for testing use (have have to build a big mower).

Thank you,
PhuriousGeorge


Google Translate:
Hallo Reiner ,

Wären Sie bereit, Ihre Solidworks -Dateien zu teilen? Das sieht aus wie eine große Plattform für mich für Testzwecke ändern (haben haben einen großen Mäher zu bauen) .

Vielen Dank,
PhuriousGeorge
 
Hello Phuriusgeorge,

yes, I just have to modify a few little things.
Send me a PN with your email address and I'll send the files to you.

kind regards
reiner
 
Hi Reiner,

mit welchem Füllungsgrad hast Du das gedruckt damit Du 2 kg Filament verdruckst?

Viele Grüße aus München
 
Hi Andreas,

80% Füllung. Hab aber keine 2kg verdruckt. Die o.a. Menge war glaube ich inkl. Ausschuss wg. verstopfter Düse usw. B)

VG
Reiner
 
Hallo Andreas,

ja, vielleicht reicht das. Müsste man mal probieren.
Ich hab mich damals an die Vorgaben vom A. Häuser Chassis gehalten.

VG
Reiner
 
Oben