Unkrautvernichter

LuckyLukeCH

New member
Hallo miteinander,

Verfolge das Projekt schon einige Zeit und da nun die GPS-Genauigkeit erreicht ist, wird es ernst.
Wir möchten einen Unkrautvernichter auf Infrarot-Basis mit dem Ardumover kombinieren! Wir haben über 400m2 Kieswege und kriegen es sonst nicht hin.
Nun zu den Fragen:
- Kann der Ardumover beliebig breit gemacht werden, resp. kann man die Arbeitsbreite in MapCalc einstellen?
- Kann man davon ausgehen, dass der Ardumover immer rechts am Rand fährt? Dies wäre wichtig, weil der Infrarot-Strahler vermutlich nicht die gesamte Breite abdecken kann und somit bei Fahrten am linken Rand eine Lücke entstehen würde.
- Der Unkrautvernichter wiegt mit Gasflasche 9kg: Würde dies mit den Standard-Motoren funktionieren?
- Kann die Geschwindigkeit beliebig eingestellt werden, damit dies mit der Leistung der Unkrautvernichters passt?
- Würdet Ihr einen kompletten Kit kaufen oder Chassis/Motoren separat?

So das wärs mal fürs erste und freue mich auf die Antworten!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Lukas
 
Hallo Lukas,

vergiss die Gasflasche.
Das Unkraut wächst da durch nur schneller.

Ich habe mir eine Scheibe mit Mähfäden für Fadenschneiden gebaut.

Das sieht dann etwa so aus..
 
bei einer Kiesfläche kannst du alle bürsten/fadenmethoden nicht gebrauchen.
Wenn brenner, dann aber bitte mit vernünftiger Flaschengröße (5kg oder 11kg), alles andere ist im Unterhalt zu teuer.
Aber ich würde nie ein gerät was druch Hitze Unkraut entfernt, unbeaufsichtigt fahren lassen. Selbst nicht wenn Software und Hardware zu 99% stabil laufen, wäre mir das Risiko einfach zu groß das nachher irgendwas abgefackelt ist was noch stehen bleiben sollte. Es reicht ja schon wenn der Unkrautvernichter ein wenig vom Kurs abkommt und das angrenzdende Gestrüp oder was auch immer unbeaufsichtigt in flammen steht.
Das zweite ist das ein einfaches Abfahren nicht sehr effizient ist. Auch auf einer Kiesfläche hast du ja stellen an denen kaum unkraut ist (demzufolge brauchst du dort weniger wärmebehandlung) und Flächen die stärker/länger bearbeitet werden müssen.

Ansonsonsten zu deiner Frage: Breite ist einstellbar, genauso wie Geschwindigkeit. Das Gewicht wäre auch kein Problem.

An deiner Stelle würde ich die Fläche spritzen, das ist effektiver & günstiger
 
Ich glaube nicht, dass der Mower mit seinen Standardrädern auf Kies vorankommt. Schon garnicht mit dem zusätzlichen Gewicht drauf. Außerdem ist das Kunststoffchassis in keinster Weise hitzefest. Ich würde dir auch zu einer "manuellen" Pflege der Flächen raten.
 
Oben