Umstieg auf AzuriBer empfohlen?

micserver

Member
Hallo, betreibe meinen Ardumower zur Zeit mit der Standard Azurit SW... denke darüber nach ob ich auf AzuritBer umsteigen soll - ich denke das Standard Azurit entwickelt sich nicht mehr weiter, AzuritBer scheint immer wieder Fortschritte zu machen.

Meine Hardware:
- Mainboard 1.3 mit Arduino DUE
- Raspi Zero 2W mit Kamera Modul
- ESP 32 für 'Ardumower WebInterface'

Auf dem RASPI läuft NodeRed mit dem Controlcenter, über den ESP32 steuere ich mit Arduremote. Habe keine Android Infrastructure, nur iPad & Iphone.

Eure meinungen dazu?

Gruß, Michael

Frage an den Entwickler 'Bernhard': englische oder deutsche Sprache bevorzugt?
 
Hallo,
Ich habe auf Azuritber gewechselt und noch nicht eine Minute bereut.
Das läuft alles irgendwie geschmeidiger und schöner. Dazu kommt das Bahnenfahren, was einen riesen unterschied in der effektivität macht.
Zudem ist Bernard immer ganz fix wenns doch mal irgendwo klemmt, oder man einen Sonderwunsch hat (z.b. nutze ich keinen kompass und hab vorgeschlagen den mower in der Station eine bestimmte Richtung zu definieren wenn er die verlässt, paar Tage später hatte er das realisiert).

Aber wie Fürst Ruprecht schon schrieb, kuck erstmal was dich bei deinem jetzt stört und ob azuritber das anders/besser macht , dann kann man entscheiden.

Gruss
 
…Das läuft alles irgendwie geschmeidiger und schöner. Dazu kommt das Bahnenfahren, was einen riesen unterschied in der effektivität macht….
Genau das würde mich reizen und so hatte ich es auch im Wiki herausgelesen.
Frage mich nur, ob ich mit meinem ios Zoo da zurecht komme oder das Projekt auf Android besteht … die nächste Frage wäre ob der neue RASPI Zero 2W nicht vielleicht leistungsstark genug ist?
 
Also zu Deiner Beruhigung:
Ich bin ebenso reiner IOS-Nutzer, daher arbeite ich auch an der Pflege des esp32-WebServers mit, der als Alternative zur Android-pfod-V3 gedacht ist. Es hat den Anschein, daß er inzwischen sogar besser funktioniert - wenn nicht, wir arbeiten daran.
Ich habe zur Zeit meinen Prototypen-2 auf PCB-1.3 mit azurit und webserver laufen. Mein Mäher hat sich aber durch den Allradantrieb und Spielereien vom Standard wegentwickelt. Jetzt arbeite ich am Prototypen-3 mit Stepperantrieb auf azuritBer - natürlich auch stark modifiziert.
Ich hatte vor geraumer Zeit hier den Teensy4.1 in Gespräch gebracht und Bernard hat das super gut aufgegriffen. Der Teensy liegt bei den loopspersecond, um mal ein praktisches Beispiel zu nennen mindestens 10x höher als der Due. Das Hochladen findet in einem Bruchteil der Zeit statt und er ist recht günstig.
Außerdem bleibt man mit dem Teensy in der arduino-Welt.
Von Bernard gibt es die raspi-Bedienlösung, dafür reicht der Zero 2W (wenn man ihn bekommt). Natürlich eröffnet er mehr Spielraum (für die Zukunft).
Inzwischen nutzen die meisten den esp32. Will man ihn mit dem webserver einsetzen, dann ist er damit auch (aus MEINER heutigen Sicht) ausgelastet.
Es gibt hier unterschiedliche Lösungen, die im Umlauf sind. Wir versuchen aber aktuell das Thema zu aktuallisieren, so daß azurit und azuritBer auf Due und azuritBer auf Teensy gleichermaßen gut laufen.
Wenn Du also weiter basteln willst, dann macht Sinn:
Schritt 1. AzuritBer auf Due mit Webserver oder PI -> hier kannst Du ja recht einfach über Programm-Upload hin und her springen
Schritt 2. Teensymower (AzuritBer auf Teensy) mit neuen Platinen (Teensy-PCB und Power-PCB) -> hier sehr interessant: Kauf billig einen gebrauchten Mäher und rüste ihn um. Das ist wohl die finanziell interessanteste Lösung und inzwischen auch erprobt.

Denk nicht so viel nach! Im Prinzip bist Du doch schon auf diesem Weg

Gruß Fürst Ruprecht
 
Thanks, all of you, for the detailed feedback! Changing to azuritber will be my next project… I’m sure I will come back with some questions 😅
 
Oben