Umbau Gardena R70i auf Funf-Fernsteuerung

thoralf1

New member
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab eine etwas andere Idee. Sie passt nicht 100% hier herein. Aber ein bisschen schon.

Ich hab einen Mähroboter im Einsatz. Wie es aber immer so ist. Er „übersieht“ ein paar Stellen, das Gras wird dort zu hoch und er kommt dann nicht mehr richtig rüber, bleibt stecken oder so.
Ich konnte nun einen alten R70i ergattern. Hab ihn auseinandergebaut, was gut ging und wollte statt der Automatik Elektronik eine eigene RC Empfangseinheit einsetzen und die paar Stellen dann entspannt vom Liegestuhl auf der Terrasse mit einer Fernbedienung vom RC Car anfahren. Vielleicht ist es auch spaßig genug, dass es die Kinder machen (hüstel).

Der R70i hat drei Motoren, links, rechts und Sense. Alle sind gleich. Es handelt sich um Brushless Motoren mit der Kennung 5850246-1 scheinbar inkl. einer integrierten Übersetzung. Das Problem ist - als alter Modellbahner kenne ich nur triviale Gleichstrommotoren mit Plus und Minus Kabel. Diese Motoren haben 8 Adern. Die Spulen werden also von außen zur richtigen Zeit ein und ausgeschaltet und somit die Geschwindigkeit kontrolliert. Ich finde keine Anleitung im Netz, welche der Adern was machen (weiß, gelb, rot, grün, blau, lila, grau und schwarz). Ich kenne aber auch keine entsprechende Steuerelektronik dafür. Klar kann man das sicher „irgendwie“ machen. Aber mir fehlen Anhaltspunkte für passende Elektronik und wie ich rausfinden kann, welche Ader was macht. Hat einer von Euch sowas schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben, wo ich weitersuchen kann?
Vielen Dank im Vorraus.
 
Mach doch mal ein Foto von den Kabeln. Meist sind es 3 dicke Kabel für den Motor selbst und der Rest sind dünnere Kabel für Odometrie z.B.

Grundsätzlich lässt sich so ein Vorhaben umsetzen.

@AdmiralFocke hat ein Ähnliches Projekt - Einen Umbau der Hardware auf Ardumower. Es sind auch hier Brushless-Motoren verbaut. Leider bin ich beim Thema Brushless raus - Da habe ich keine Ahnung von!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

entschuldigt, die späte Antwort. Aber nach den Ferien war keine Zeit mehr, hier weiter zu machen.

Der Motor hat 8 gleich dicke Adern. Da kann ich keinen Unterschied erkennen. Auch auf den Adern selbst steht zwar was, es ist aber immer das gleiche.

- AWM 1430 24AWG VW-1 105°C 300V E214500 WL

Das scheinen mir reine Standardspezifika für die Ader zu sein.

Der Motor hat ein Getriebe integriert - so gefühlt 1:2 oder so. Aber mir geht es jetzt erstmal nur darum eine Steuerung zu finden, die den Motor überhaupt anwirft und ein Vor-Zurück-Stop ermöglicht.


Hier ein Foto.
IMG_3329.jpg
 
Ich bin da zwar nicht der Fachmann, aber ich würde einfach mal mit einem Multimeter jedes Kabel gegen jedes andere Kabel durchmessen und die Widerstandswerte ermitteln. Dann sollte sich eigentlich zeigen welche die Motordrähte sind und was der Rest zu bedeuten hat.

blau-->lila =
blau-->grau =
blau-->weiß =
blau-->rot =
blau-->gelb =
blau-->schwarz =
blau-->grün =
lila-->grau =
lila-->weiß =
lila-->rot =
lila-->gelb =
lila-->schwarz =
lila-->grün=
grau-->weiß =
grau-->rot =
grau-->gelb =
grau-->schwarz =
grau-->grün =
weiß-->rot =
weiß-->gelb =
weiß-->schwarz =
weiß-->grün =
rot-->gelb =
rot-->schwarz =
rot-->grün =
gelb-->schwarz =
gelb-->grün =
schwarz-->grün =
 
Moin again,

ich hab ein Uralt-Voltcraft hier und hab es auf 2000Ohm eingestellt und gemessen. Überall wo nichts steht, bleibt der Wert im Display auf 1 - was der gleiche ist, als wenn ich die "Fühler" in die Luft halte. Da fließt also kein Strom. Halte ich sie aneinander, schließt sich der Stromkreis zu nahe 0. Die Werte hier schwanken etwas. Die dritte Stelle kann auch anders aussehen im Display ist der bei der dritten Ziffer der mittlere Balken der LED Anzeige defekt (also ob es eine 0 oder 8 ist, kann ich nicht 100% sagen).

Die Messfühler am Voltmeter sind schwarz (COM) und rot (V-A-OHM). Ich weiß nicht, ob das richtig rum ist. Ich hab bei der vorderen Farbe immer schwarz genommen und der hinteren den roten. Wenn ich Lila-Rot an Schwarz-Rot halte, kommt halt ca. 1600 raus. Drehe ich das um, kommt 1 (also kein Stromkreis) bei raus. Das finde ich etwas seltsam. Betrifft aber nur die Varianten mit ungleich 0.

blau-->lila =
blau-->grau =
blau-->weiß = geschlossen - 0
blau-->rot =
blau-->gelb = geschlossen - 0
blau-->schwarz =
blau-->grün =
lila-->grau =
lila-->weiß =
lila-->rot = geschlossen - 1618
lila-->gelb =
lila-->schwarz = geschlossen - 670
lila-->grün=
grau-->weiß =
grau-->rot = grchlossen - 1600
grau-->gelb =
grau-->schwarz = geschlossen - 650
grau-->grün =
weiß-->rot =
weiß-->gelb = geschlossen - 0
weiß-->schwarz =
weiß-->grün =
rot-->gelb =
rot-->schwarz = geschlossen - 730
rot-->grün =
gelb-->schwarz =
gelb-->grün =
schwarz-->grün =
 
Ich würde jetzt behaupten das weiß, blau und gelb die Motorkabel sind, da der Widerstand sich nahe 0 bewegt. Es sollte sich um Bürstenlose DC-Motoren handeln.
Rot, lila und schwarz könnten das Drehzahlsignal sein.
Weiß und gelb???
Vielleicht weiß jemand anderes noch genaueres???
 
Solch eine Belegung wirst du auch haben. Wahrscheinlich andere Kabelfarben, aber es sind auch 8 Kabel...
Screenshot_2021-10-15-19-00-06-748_com.adobe.reader.jpg
 
Oben