Ultraschall HY-SRF05

michelko

Member
Hallo,
nachdem mit den HC SR04 Sensoren kein Blumentopf zu gewinnen war habe ich mir ein paar HY-SRF05 bestellt.
nun zeigen diese aber maximal ca. 75- 80cm an obwohl kein Hindernis im Weg ist und gehen auch nicht auf 0 wenn nichts davor ist.
Im Bereich zwischen etwa 0 und 80 wird aber plausibel gemessen.
Ein weiteres Problem ist auch dass der Mower eigentlich erst auf den Sollwert fürs langsam fahren reagiert wenn er schon angebumst ist.
Eingestellt ist langsam fahren unter 60cm. In Arduremote sehe ich die werte kleiner werden als die 60cm er fährt aber munter weiter.
Holoratte hatte mal die RCW0006 empfohlen, die gibts aber so gut wie nicht zu kaufen. Bei Aliexpress habe ich noch welche gefunden , sollen aber 60 Tage Versandzeit haben.

Würde mich über anregungen oder Tips sehr freuen. Ansonsten läuft er schon ganz brauchbar.

Gruss Michael
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt heute nochmal die die sr04 sensoren eingebaut da sie hy SRf05 nicht richtig funktionieren. Siehe letzer Post.
Die SR 04 habe ich jetzt provisorisch an die Stirnwand geklebt und bekomme eigentlich auch ganz gute und plausible messwerte. Jetzt fällt allerdings umso mehr auf, dass die Zeit zwischen unterschreiten des Sollwertes (aktuell 100cm) nicht reicht um den Mower abzubremsen. Ich sehe schon in der App werte kleiner 100 aber fährt mit full speed weiter. Ssetzte ich die Geschwindigkeit runter auf unter 20 UPM dann reichts es gerade so vor dem Hinderniss langsamer zu fahren.
Wo wird im Code diese Auswertung gemacht? Ist da noch irgendwie ein Zeitglied drin?

Gruss Michael
 
Hi,
ich glaube ich habe die Stelle im Code gefunden:
Robot.cpp
Zeile 954 if (tempSonarDistCounter >= 5){ auf if (tempSonarDistCounter >= 2){ geändert
jetzt reagiert er viel direkter auf Gegenstände und wird auch vor dem Zusammenstoß langsamer.

Gruss Michael
 
Oben