ublox Modul durchgebrannt?

Basti86

New member
Hy,

nach dem ein Stecker falsch gesteckt wurde hatten wir probleme mit der Spannungsversorgung auf dem PCB (1.4). Wir haben nun ein neues Board gelötet und jetzt meldet der serielle Monitor, GPS Receiver not responding.

Jetzt haben wir gesehen das auf dem ublox Board ein Chip durchgebrannt aussieht, siehe Foto.

Spannungsversorgung funktioniert sowohl über USB als auch vom PCB, jedoch funktioniert die Komunikation zum PCB vermutlich nicht. Per USB kann ich die Einstellungen abrufen und speichern.

Frage: weiß jemand was die Aufgabe dieses Chips ist?
Und kann das jemand reparieren?;)
 

Anhänge

  • 20230116_171952.jpg
    20230116_171952.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Ich vermute mal das der mit RX und TX was zu tun hat. Ich kann heute Abend mal im Ardumower Team fragen, ob jemand da mehr Ahnung hat. Eventuell eine Anfrage direkt bei Ardusimple stellen, vielleicht teilen sie dir die Bezeichnung von dem Chip mit. Mit einem Heißluftlötkolben kann man das sicher auch gut wechseln.

LG
W1976
 
Das sind die Pegelwandler 5V/3,3V glaube ich. Hab ich auch schon mal einen von geschafft. Bei mir hab ich dann an der richtigen Stelle eine Brücke gemacht. Ist aber schon etwas her und weis jetzt die Schaltung nicht mehr.
 
Na dann wäre natürlich echt gut zu wissen wo die Brücke hin muss. Das wäre einen Versuch Wert. Schade das du die Schaltung nicht mehr zur Verfügung hast. Haben mittlerweile auch schon bei Ardusimple angefragt. Mal schauen was die dazu sagen.
 
Die von Ardusimple haben geantwortet. Das ist ein PI4ULS5V201. Findet man auch günstig zum bestellen. Allerdings können sie natürlich nicht sagen ob da noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Leider habe ich kein Heißluft Lötgerät da. Und ich bin mir sicher, dass das mit einem Lötkolben ziemlich schwer werden wird ;-)
Falls sich jemand bereit erklären würde das gegen einen kleinen Obulus zu übernehmen, wäre ich sehr dankbar. Müsste natürlich zuerst den IC bestellen.
 
Schaltung hatte ich nicht. Hab mit einem Oszi gemessen wo das richtige Signal war.

Auslöten ist nicht so schwierig. Man muss aber sehr vorsichtig sein das man die Leiterbahnen nicht beschädigt. 3 Beine an der Seite bekommt man warm und dann die Seite vorsichtig hochbiegen. Dann braucht man die andere Seite nur noch warm machen.

Noch besser geht das mit einem spitzen kleinen Seitenschneider. Damit die Beine abkneifen. Dann kann man den Rest einfach entfernen.
 
Was man noch machen kann weil das IC außen ist von der Seite eine Nadel benutzen und dann die Beine einzeln hochbiegen. Wenn man eine Seite geschafft hat das IC ein paar mal hin- und her biegen. Dann bricht das IC ab.
 
Noch mal drüber nachgedacht, wie du das umsetzen kannst: der XBEE braucht nur Spannung und die RS232-Verbindung. Du kannst dir einen Adapterplatine bauen und z.b. die RS232 von RX2/TX2 auf den XBEE verbinden.
 
Oben