Testeindruck Leihalfred

Horst

New member
Hallo
Hatte den Alfred zwei Wochen zum Testen und möchte mal einige subjektive Erfahrungen mitteilen:
1. Das Chassis halte ich für nicht so unglaublich schwach, wie manche schreiben. Hatte knapp 1000qm Mähfläche und grösstenteils am Hang, stellenweise bis 23% Steigung, war überzeugt dass das Chassis überfordert sein wird, war aber zu meinem Erstaunen nicht so. Mähte berg auf bergab wenden bergauf bergab alles kein Problem, selbst im Regen und bei 65mm Grashöhe. Kein einziges Mal festgefahren. Da habe ich andere teuerere Mäher auf yt schon anders gesehn in deutlich leichteren Flächen.
2. Begrenzender Faktor war die Mähgeschwindigkeit, die zu niedrige geschwindigkeit im rtk timeout unter bäumen (zeit verschenkt) und die bei mir notwendige recht grosse Überlappung. Für viel mehr als 1000qm würd ich ihn daher nicht empfehlen, auch nicht mit grossem Akku, den ich eingebaut hatte.
3. Stillstände hatte ich keine, war erstmal alles programmiert ist er gelaufen.
4. Chassis und Ersatzteile gibts bei Güde. Sehr schön. ist wahrscheinlich auch notwendig, die Halteplatte fürs Messer aus Plastik ist zB oberbillig. Aber für den Preis ist das wohl so
5. Der Mähplaner sollte noch kommen, dann bin ich dabei. VPN Zugriff funktionierte zwar einwandfrei ist aber nervig den Mäher nach 100% Mähfortschritt immer wieder manuell losschicken zu müssen.

Eigentlich müsste ich zum Vergleich auch noch einen husqvarna mit rtk testen, aber ich glaube der Mähdrescherhändler würde mich auslachen, wenn ich für 2 Wochen ein Testgerät haben und auch noch alles selber programmieren wollte.

LG Horst
 
Hallo
Hatte den Alfred zwei Wochen zum Testen und möchte mal einige subjektive Erfahrungen mitteilen:
1. Das Chassis halte ich für nicht so unglaublich schwach, wie manche schreiben. Hatte knapp 1000qm Mähfläche und grösstenteils am Hang, stellenweise bis 23% Steigung, war überzeugt dass das Chassis überfordert sein wird, war aber zu meinem Erstaunen nicht so. Mähte berg auf bergab wenden bergauf bergab alles kein Problem, selbst im Regen und bei 65mm Grashöhe. Kein einziges Mal festgefahren. Da habe ich andere teuerere Mäher auf yt schon anders gesehn in deutlich leichteren Flächen.
2. Begrenzender Faktor war die Mähgeschwindigkeit, die zu niedrige geschwindigkeit im rtk timeout unter bäumen (zeit verschenkt) und die bei mir notwendige recht grosse Überlappung. Für viel mehr als 1000qm würd ich ihn daher nicht empfehlen, auch nicht mit grossem Akku, den ich eingebaut hatte.
3. Stillstände hatte ich keine, war erstmal alles programmiert ist er gelaufen.
4. Chassis und Ersatzteile gibts bei Güde. Sehr schön. ist wahrscheinlich auch notwendig, die Halteplatte fürs Messer aus Plastik ist zB oberbillig. Aber für den Preis ist das wohl so
5. Der Mähplaner sollte noch kommen, dann bin ich dabei. VPN Zugriff funktionierte zwar einwandfrei ist aber nervig den Mäher nach 100% Mähfortschritt immer wieder manuell losschicken zu müssen.

Eigentlich müsste ich zum Vergleich auch noch einen husqvarna mit rtk testen, aber ich glaube der Mähdrescherhändler würde mich auslachen, wenn ich für 2 Wochen ein Testgerät haben und auch noch alles selber programmieren wollte.

LG Horst
Hi,

vielen Dank für Dein Feedback.

Der Mähplaner ist bereits implementiert und wird mit der entsprechenden Firmware (neueste geht immer) auch in Sunray angezeigt.

Gruß
 
Und wenn du "Finish and Restart" aktivierst, fängt er nach 100% sofort wieder bei 0 an.

Das und das Zeitplan-Feature der letzten Version zusammen sorgen auch bei mir für kaum noch manuelle Eingriffe. Ich muss mich viel weniger um Alfred kümmern.
 
Cool, Vielen Dank fürs Feedback!

die Halteplatte fürs Messer aus Plastik ist zB oberbillig
So mag dein Eindruck gewesen sein.
Aber ich bin mir da nicht sicher, ob da eventuell andere Aspekte vergessen wurden in der Bewertung.
Man kann natürlich ein Metallmesser erwarten, oder eine stabilere Platte, weil man das für besser hält.
Aus meiner Sicht ist das aber beides teurer.
Beides ist schwerer.
Das höhere Gewicht führt zu größerer Unwucht, stärkeren Vibrationen und höherer Lautstärke.
Ein Metallmesser verbiegt gerne bei Feindkontakt und kostet als Ersatzteil dann viel Geld.
Kunststoff dämpft Schwingungen besser als Metall

Man könnte sagen, dass die Kunststoffscheibe billig wirkt, aber in Wirklichkeit versteckt sich da eine ziemlich smarte Lösung mit vielen Vorteilen. Es kommt manchmal auf den Blickwinkel drauf an, aus dem man guckt.

Mich würde ein lauter Mäher deutlich mehr stören als eine billige Mähscheibe solange die gut funktioniert.

Es gab hier im Forum oder im Skype Channel schonmal das eine oder andere Video mit einem 4 bis 8-Stern Vollmetallmesser. Das klingt wie eine Kreissäge im Betrieb. Ich möchte das definitiv nicht geschenkt kriegen.

Diesen Blick für den anderen Blickwinkel habe ich mal sehr deutlich bei Modellhelis gesehen. Da wollen alle Carbon- und Aluoptik. Die meisten Hersteller machen das auch so. Aber es gibt auch einen Hersteller, der die Chassis im Kunststoffspritzgussverfahren herstellt. Das sieht vielleicht billig aus, aber die Dinger sind zum Fliegen gemacht. Da zählt jedes Gramm. Und die Kunststoffchassis sparen seeeeehr viel Gewicht. Da ist das auch die smarte Lösung (die nicht jeder mag, und einige sicherlich auch gar nicht verstehen)
 
Oben