Sunray / Fehler Odometrie

kermi

Well-known member
Ich habe das jetzt schon einige Male beobachtet, wie aus dem nichts hat der Mover nach dem Einschalten Odometriefehler.
Bemerkbar macht sich das durch wilde Drehungen mit vollem Speed im Kreis.

Gestern Abend ging noch alles, heute Abend eingeschaltet und er hat Fehler Odometrie.
Mover neu gestartet und an Rechner gehangen - kein Motortest möglich:

Code:
ctlDur=0.02 op=0 freem=28583 volt=26.97 chg=0.05 tg=0.00,0.00 x=-1486.43 y=3716.74 delta=-0.76 tow=497095500 lon=13.55605153 lat=52.48015403 n=3716.74 e=-1486.43 d=1.67 sol=1 age=1.31
AT+SAT+E
S,26.98,-1486.44,3716.70,-0.76,1,0,0,0.78,0,0.00,0.00,0.13,27,0.00,23,0x3a
ctlDur=0.02 op=0 freem=28583 volt=26.97 chg=0.05 tg=0.00,0.00 x=-1486.44 y=3716.66 delta=-0.76 tow=497100500 lon=13.55605164 lat=52.48015331 n=3716.66 e=-1486.44 d=1.58 sol=1 age=1.29

Ok, dann wieder Neustart und drüberbügeln der aktuellen FW Sunray 1.084.
Dann wieder Motortest, der sich dann auch ausführen liess, allerdings hinkt das rechte Rad Kilometer zurück:

Code:
t=29  ticks Left=3466  Right=690  current Left=0.01  Right=0.01
t=30  ticks Left=3476  Right=693  current Left=0.01  Right=0.00
t=31  ticks Left=3480  Right=695  current Left=0.00  Right=0.01
t=32  ticks Left=3480  Right=697  current Left=0.00  Right=0.01

Es sieht danach aus das er die Signale des rechten Geriebemotors nicht immer richtig bekommt oder verarbeitet. Alle Leitungen sind verdrillt und haben Ferritkern.
Die Odometrieleitungen sind eingekürzt.

Sehe ich mir die ersten Tiks so an dann passt eigentlich alles unter current, allerdings zählt er die Radumdrehungen nicht richtig:

Code:
AT+E
motor test - 10 revolutions
t=0  ticks Left=0  Right=0  current Left=0.00  Right=0.00
t=1  ticks Left=222  Right=44  current Left=0.06  Right=0.10
t=2  ticks Left=448  Right=89  current Left=0.10  Right=0.13
t=3  ticks Left=673  Right=134  current Left=0.07  Right=0.07
t=4  ticks Left=899  Right=179  current Left=0.08  Right=0.19
t=5  ticks Left=1125  Right=224  current Left=0.04  Right=0.07
t=6  ticks Left=1351  Right=268  current Left=0.10  Right=0.10
t=7  ticks Left=1577  Right=313  current Left=0.07  Right=0.19
t=8  ticks Left=1803  Right=358  current Left=0.04  Right=0.07
t=9  ticks Left=2029  Right=402  current Left=0.07  Right=0.07
t=10  ticks Left=2256  Right=447  current Left=0.12  Right=0.08
t=11  ticks Left=2482  Right=492  current Left=0.09  Right=0.15
t=12  ticks Left=2708  Right=537  current Left=0.15  Right=0.09
t=13  ticks Left=2934  Right=582  current Left=0.09  Right=0.08
t=14  ticks Left=3160  Right=626  current Left=0.10  Right=0.06
t=15  ticks Left=3314  Right=657  current Left=0.00  Right=0.00
t=16  ticks Left=3325  Right=659  current Left=0.02  Right=0.06
t=17  ticks Left=3336  Right=662  current Left=0.00  Right=0.01
t=18  ticks Left=3346  Right=664  current Left=0.01  Right=0.01
t=19  ticks Left=3357  Right=666  current Left=0.01  Right=0.01
t=20  ticks Left=3368  Right=669  current Left=0.01  Right=0.01
t=21  ticks Left=3379  Right=671  current Left=0.01  Right=0.01
t=22  ticks Left=3390  Right=673  current Left=0.00  Right=0.00
t=23  ticks Left=3401  Right=676  current Left=0.00  Right=0.01
t=24  ticks Left=3411  Right=678  current Left=0.00  Right=0.00
t=25  ticks Left=3422  Right=681  current Left=0.00  Right=0.01
t=26  ticks Left=3433  Right=683  current Left=0.00  Right=0.01
t=27  ticks Left=3444  Right=685  current Left=0.00  Right=0.00
t=28  ticks Left=3455  Right=688  current Left=0.00  Right=0.02
t=29  ticks Left=3466  Right=690  current Left=0.01  Right=0.01
t=30  ticks Left=3476  Right=693  current Left=0.01  Right=0.00

tja, irgendwie bin ich ratlos, vor allem, da ich heute nichts außer Einschalten an dem Mover gemacht habe.
 
Tausch doch mal Motor rechts und links wenn der der Fehler mit wandert ist es der Motor also er Hallsensor im Motor. Wenn nicht ist es etwas auf der pcb!
Zumindest kannst den Fehler eingrenzen!
 
Fehler wandert nicht mit, also PCB :(
na herzlichen Glückwunsch.
Das komplette PCB noch mal zusammen löten ... ooch nöö.
 
naja, die Motoren ansich drehen ja richtig, es wird nur verkehrt gezählt.
Nach einem angeschlossenen Motortest bekomme ich auch noch einen Fehler der IMU:
Code:
temp=33.9  humidity=33
ctlDur=0.02 op=3 freem=32679 volt=26.19 chg=0.05 tg=0.00,0.00 x=-1486.40 y=3715.20 delta=-0.54 tow=544264500 lon=13.55603253 lat=52.48015602 n=3715.20 e=-1486.40 d=16.38 sol=1 age=1.28
ctlDur=0.02 op=3 freem=32679 volt=26.20 chg=0.05 tg=0.00,0.00 x=-1486.71 y=3715.29 delta=-0.54 tow=544269500 lon=13.55602802 lat=52.48015684 n=3715.29 e=-1486.71 d=15.71 sol=1 age=2.30
ERROR IMU data timeout
allerdings läuft beim Einschalten alles sauber durch, IMU wird kalibriert und es kommt keine Fehlermeldung.

Motorentreiber habe ich jetzt mal von unten nach oben getauscht, jetzt geht es merkwürdiger weise.
Verstehe ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, momentan fährt er wieder normal. Ist natürlich nervig wenn man nicht genau weiß woran es liegt, kann ja theoretisch wieder jederzeit auftreten.
 
Das kann eigentlich nur noch ein Kontaktproblem bzw. kalte Lötstelle sein. Nochmal die Sockelleisten bei Gelegenheit nachlöten u. Ggf. die Stiftleisten der Motorentreiber.
Lg Hartmut
 
Ja, denke ich auch da es ja momentan wieder alles geht. Ich werde die Tage mal das PCB rausnehmen und alles nachlöten.
 
So, die heutige Nachlötaktion hats nicht wirklich gebracht, da habe ich wohl zu lange bei den DIP-Brücken den Kolben drauf gehalten:
IMG_20200816_142011005.jpg

Naja, wie auch immer, jedenfalls habe ich bei S2 die Lotbrücke abgeraucht.
Gibt es eine Möglichkeit, die neu zu setzen oder komplett neues PCB?

Kann ich auch bei S1 und S2 Lötbrücke 3 nehmen und die Werte in der config.h dementsprechend anpassen?
 
hmm, ich habe mal nachgemessen. die Pins oben haben alle Durchgang, dann ist es anscheinend egal welchen ich oben nehme, nur unten muss es der erste Pin sein.
Also wieder PIN verbunden ... Odometriefehler bleibt bzw. unverändert.
Hmm, keinen Plan mehr.
 
Hallo Kermi


mir ist das auch passiert. Habe einfach die nächste genommen. Einen Unterschied habe ich
nicht wirklich festgestellt. Ggf. im Schaltplan nachschauen was die tatsächlich bewirken sollen. Ist mir noch unklar. Ich glaube es geht auch ohne Brücke.
Lg Hartmut
 
ja, leider haut bei mir die Odometrie trotzdem nicht hin, ein Rad zählt einfach zu wenig.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein neues PCB zusammen zu löten.
 
Bildschirmfoto vom 2020-08-17 01-22-12.png

Einfach mal nachmessen sind doch nur paar strippen. Das muss doch nicht gleich ein neue Platine werden!

Ich hoffe auch unter den Dicken Kondis ist noch was und die kratzen da nicht auf den Pins rum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Tasch der Odemetrieleitung der Fehler mitwandert, links rechts kann auch die Motor odemetrie defekt sein. Teste mal noch den freien Anschluss am Motor. Ist ja noch ne Odemetrieleitung drann.
Lg Hartmut
 
nein, wandert leider nicht mit. Hab ich schon getestet.
Gehe alsomal davon aus das die Motoren io sind. Muss irgendwas am PCB sein. Nachgelötet habe ich auch schon alles.
Früher trat der Fehler nur sporadisch auf, mittlerweile ist der Fehler konstant.
 
nein, wandert leider nicht mit. Hab ich schon getestet.
Gehe alsomal davon aus das die Motoren io sind. Muss irgendwas am PCB sein. Nachgelötet habe ich auch schon alles.
Früher trat der Fehler nur sporadisch auf, mittlerweile ist der Fehler konstant.
Hallo kermi,
da gibt es gar keinen Grund für ein neues Mainboard.
Die IC's U4, U9 und U12 sitzen doch unter dem Arduino Due-Board. Also einfach Due abnehmen und mit kurzen isolierten Drähten die Brücken direkt am Teilerchip herstellen.
Also IC Pin 15 mit dem entsprechenden Q-Ausgang z.B. Pin4 verbinden, dann sind die Lötbrücken egal. Du solltest nur sicherstellen, dass Du keine Lötbrücke bzw. Kurzschluss an den Lötbrücken zurück lässt. Am besten die defekten Lötpads mit einem guten Messer vorsichtig entfernen.
Gruß HOW
 

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    Mainboard_1.3_Teiler.jpg
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Testweise würde ich nun die Kabel vom rechten Motor abziehen und neue verdrillte und abgeschirmt versuchen um Kabelbruch Stecker-oder Buchsenfehler auszuschließen.
Lg Hartmut
 
Hallo kermi,
da gibt es gar keinen Grund für ein neues Mainboard.
Die IC's U4, U9 und U12 sitzen doch unter dem Arduino Due-Board. Also einfach Due abnehmen und mit kurzen isolierten Drähten die Brücken direkt am Teilerchip herstellen.
Also IC Pin 15 mit dem entsprechenden Q-Ausgang z.B. Pin4 verbinden, dann sind die Lötbrücken egal. Du solltest nur sicherstellen, dass Du keine Lötbrücke bzw. Kurzschluss an den Lötbrücken zurück lässt. Am besten die defekten Lötpads mit einem guten Messer vorsichtig entfernen.
Gruß HOW

:giggle::giggle::giggle:. jupp, das wars.
alles ausgeklingelt und dann gelötet. Es funktioniert.
Jetzt habe ich zwar noch das Problem das der Mover sofort bei Stromzufuhr anspringt und der "Ein-Taster" keine Funktion mehr hat, aber die Odemetrie haut wieder hin. Man bin ich glücklich. :giggle: :giggle: :giggle:
Das Einschaltproblem nehme ich später an, erst mal bin ich glücklich.
Vielen Dank.
IMG_20200817_185007631.jpg
 

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