SUNRAY ein paar Fragen/Verbesserungsvorschläge/Punkte...

jopeyyyy

Member
Hi!

Ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines GPS/RTK Ardumower und nutze Sunray. Ich hätte ein Paar Punkte:

- Wie kann ich die Fahrgeschwindigkeit im manuellen Bedienmodus erhöhen, die liegt bei vielleicht 0,2m/s. Bei Perimeter aufzeichnen kann das gerade bei großen Grundstücken recht unangenehm sein.
- Wäre es möglich eine % Anzeige für den Akku zu haben?
- Es wäre schön die Rpm vom Mowmotor angezeigt zu bekommen. Ich habe das Gefühl diese ist nicht bei jedem Start die gleiche.
- Wäre es denkbar trotz GPS/RTK das Chaos Prinzip zu fahren wie mit Schleifenperimeter oder besser noch ein schlaues Chaos Prinzip welches regelmäßige Muster im Rasen wie "rings" oder "lines" vermeidet und trotzdem effizienter ist wie das reine Chaos Prinzip?
- Der Übergang von langsam zu schneller Geschwindigkeit beim Mähen ist sehr hart/abrupt. Gibt es hier die Möglichkeit das ganze weicher zu machen mit einer art Hochfahrrampe ähnlich beim Mähmotor? #define USE_LINEAR_SPEED_RAM hat bei mir keinen merkbaren Einfluss gebracht.
- Kann man das Hochfahren vom Mähmotor wiederum irgendwie schneller gestalten? Das dauert bei mir teilweise 10sek.
 
zum ersten Punkt: Trage ihn zur Aufzeichnung einfach rum. Das geht schneller und ist effizienter als Fahren. Das Fahren halte ich für eine Spielerei. Im Menü gibt es im Expert Port den Speed Parameter.

zu Punkt 3: erstelle mehrere Karten mit unterschiedlichen Fahrwinkeln und nutze sie alternierend.

zu den restlichen Punkten: alles sehr sinnvolle Vorschläge, die teilweise schon lange im Raum hängen.
 
zum ersten Punkt: Trage ihn zur Aufzeichnung einfach rum. Das geht schneller und ist effizienter als Fahren. Das Fahren halte ich für eine Spielerei. Im Menü gibt es im Expert Port den Speed Parameter.
Das hat leider bei mir keine Auswirkung auf den manuellen Modus, nur auf automatischen Mähbetrieb
zu Punkt 3: erstelle mehrere Karten mit unterschiedlichen Fahrwinkeln und nutze sie alternierend.
Das wäre eine Möglichkeit , wobei man nach jedem Mähen die Bahnen hier gut sieht, gerade wenn man 2cm Gras abschneidet... Leider gibt es auch keine Zeitplanung Funktion, wodurch der Roboter selbständig jeden Tag sein Arbeit verrichtet, und das, dann durchaus jedes mal mit einer anderen Karten-


Zu dem wechseln von langsam auf schnell bei den Fahrmotoren, kann man das mit den PID beeinflussen?
 
Das wäre eine Möglichkeit , wobei man nach jedem Mähen die Bahnen hier gut sieht, gerade wenn man 2cm Gras abschneidet... Leider gibt es auch keine Zeitplanung Funktion, wodurch der Roboter selbständig jeden Tag sein Arbeit verrichtet, und das, dann durchaus jedes mal mit einer anderen Karten-
2cm sind viel zu viel für einen Roboter. Leider ist ein Zeitplan aus meiner Sicht eine schlechte Möglichkeit, das zu regeln. Eine Hausautomation, die mehrere Parameter berücksichtigt, um zu entscheiden, wann ein guter Zeitpunkt zum Mähen ist, wäre der bessere Weg. Feste Zeitpläne machen den Rasen kaputt.
 
MQTT.

Wobei für eine wirklich brauchbare Einbindung noch einiges an Sunray zu ändern wäre. Einfacher Kartenwechsel über Befehl wäre so etwas. Dazu wäre es nötig, dass die Karten auf dem Mäher vorliegen.
 
zum ersten Punkt: Trage ihn zur Aufzeichnung einfach rum. Das geht schneller und ist effizienter als Fahren. Das Fahren halte ich für eine Spielerei
Das macht mein Rücken leider mein Rücken nicht mehr so einfach mit. Und dann noch in Hanglage...
MQTT.

Wobei für eine wirklich brauchbare Einbindung noch einiges an Sunray zu ändern wäre. Einfacher Kartenwechsel über Befehl wäre so etwas. Dazu wäre es nötig, dass die Karten auf dem Mäher vorliegen.
Ich wollte sowieso noch ein raspberry mit CaSSAndRA drauf machen.
Gibt es ein kostenloses remote Tool (wie vnc) um auf das arduino aus der Ferne zuzugreifen?
 
Auf dem Arduino läuft kein Betriebssystem, auf das man sich als User einloggen kann.
Die Bedienung des Ardumowers läuft über sogenannte AT-Befehle, die über eine BlueTooth-, HTTP-Verbindung, über eine über USB laufende serielle Schnittstelle oder MQTT abgesetzt werden. Wobei es sich eigentlich darauf beschränkt, dass diese immer über eine der beiden seriellen Schnittstellen zum rasenmähersteuernden Arduiono gelangen (USB oder die zw. ESP32 und Hauptplatine).

Wenn Du Dich irgendwie direkt auf dem Mäher aufschalten willst, könntest Du einen PI im Mäher verbauen und diesen per USB mit der Hauptplatine verbinden. Dann kannst Du ein kostenloses VNC auf dem PI installieren. Wenn Du auf dem PI die Arduino IDE installierst, kannst Du dann hierüber beispielsweise mit der Hauptplatine kommunizieren.
 
Oben