Sunray Akku Lade- Entladegrenze

kermi

Well-known member
Welche Werte muss ich für die Lade- und Entladegrenze in der Datei Batterie.cpp FW Sunray ändern um z.B. den Akku nur zu 90% vollzuladen und nur bis zu 10% zu entladen?
 
Das ist das Datenblatt der verwendeten Zellen:
us18650vtc5
Der verkaufte Akku in als 7s2p aufgebaut. Das heißt 7 Zellen seriell und 2 in Reihe
Die Ladeschlussspannung ist durch dein Netzteil gegeben und beträgt 29,4 V, das heißt 4,2 V pro Zelle, das ist so gegeben, wenn du kein anderes Netzteil willst.
Allerdings kannst du
Code:
  batFullCurrent  = 0.7;      // current flowing when battery is fully charged
erhöhen. Das ist der Strom, der minimal fließen muss, bevor die Batterie als voll gilt und das Ladegerät ausschaltet.
Also bei 2 Zellen parallel fließen 350 mA pro Zelle. Das ist laut Datenblatt ziemlich voll (schwer abzulesen...)
Laut Datenblatt müsstest du den Strom so ca auf 4 A erhöhen (auch grob geschätzt), um die 90% zu erreichen. Kann aber gut sein, dass aufgrund irgendwelcher Widerstände der Akku nicht voll wird. Mein Tipp wäre: Mit dieser Einstellung Laden. Akku abstecken, 1 h warten und die Spannung messen. Anhand von der Leerlaufspannung kannst du ungefähr den Ladezustand abschätzen.

Die Entladegrenze ist hier im Code:
Code:
  batGoHomeIfBelow = 23.7;     // drive home voltage (Volt) 
  batSwitchOffIfBelow = 21.7;  // switch off battery if below voltage (Volt)

Diese Spannung des Akkus hängt stark vom Strom ab, je höher der Strom, desto niedriger die Spannung. Ich gehe einfach mal so grob von 1 A aus. Wenn ich das mit dem Datenblatt vergleiche, bist du schon gut dabei. Der Mower tritt bei (wieder geschätzt) 25% Ladung seinen Heimweg an und bleibt so bei vielleicht 10 % stehen. Das passt also

Gruß

Etienne
 
wäre dann:
batFullCurrent = 4.0; // current flowing when battery is fully charged
richtig?
 
Die App zeigt beim laden folgendes an: -1.0A
Ich gehe mal davon aus das der Ladestrom dann 1A beträgt.
 
Nicht ganz. Hier geht es um eine CC/CV (constant current / constant voltage) Ladung. Der Lader lädt erstmal mit einem konstanten Strom von ca. 2A, bis seine Ausgangsspannung ca. 29,4V erreicht hat. Dann wird bei konstanter Spannung weitergeladen. Der Lader würde die Batteriespannung also konstanthalten. Die Sunray Firmware schaltet das Verbindungsrelay zwischen Lader und Batterie aber ab, sobald der Ladestrom unter 0,7A fällt und erst nach einer gewissen Zeit wieder ein. Wenn die Ladung unterbrochen wird sinkt die Batteriespannung langsam wieder ab. Eine bestimmte Batteriespannung zu erreichen ist also mit dem Standardlader nicht möglich.

 
Hallo,
Klar, die Spannung ist in diesem Falle durch Ladegerät gegeben. Trotzdem gilt: Je früher man bei der CV-Ladung aufhört, desto weniger ist der Akku geladen. Also wenn man die Ladung bei 1,5 A unterbricht, sollte der Akku nicht so voll werden wie bei 0,7A.

Bei unbelastetem Akku (ohne angeschlossenes Ladegerät und Last) ist die Spannung schon abhängig vom Ladezustand (und Temperatur,...).
Also ein Vergleich zwischen: geladen bis 29,4V; 0,7A und 29,4V; 1,5A sollte möglich sein. Auch wenn die Spannung nicht einfach in % vom Akku umgerechnet werden kann.

Warum dann die App allerdings nur 1A zeigt, erschließt sich mir nicht ganz. Ich habe aber selbst keinen Sunray-Mower und kann es nicht überprüfen...
Gruß
Etienne
 
Vielen Dank für die Infos.
Ich werde dann einfach mal mit diesem Wert:
batFullCurrent = 0.7; // current flowing when battery is fully charged
spielen und nachmessen was passiert bzw, wann das Laderelais abschaltet.
Der Mäher muss ja nicht ständig mit 100% Akku in der Ladestation stehen, 90% sollten ja auch ausreichend sein.
 
Ich denke, dass sich das mit der Zeit ausgleicht. Es wird ja in festen Abständen immer wieder zum Laden eingeschaltet. Das bedeutet nur, dass das Laderelais sehr oft schaltet und die Kontakte dementsprechend schneller verschleißen. Ich würde die Grenze erstmal bei den von Alexander "erprobten" 0,7A belassen. Anstatt zu versuchen den Strom zu begrenzen sollte man die Batteriespannung auswerten und bei einer bestimmten "Leerlaufbatteriespannung", die sich erst nach eine gewissen Weile einstellt, das Laderelais garnicht mehr einschalten.

Wie machen es die anderen Firmwares? Hat jemand einen Vergleich?

Das Problem mit der Strommessung wurde schon in einem anderen Thread diskutiert.
 
Also könnte ich mit Herabsetzung der Einschaltspannung:
Code:
startChargingIfBelow = 27.0; // start charging if battery Voltage is below
und mit der Erhöhung des Lade-Timeout
Code:
enableChargingTimeout = 300 * 30; // if battery is full, wait this time before enabling charging again (seconds)
erst einmal ein ständiges Einschalten des Laderelais verhindern.
 
Hi,

Why is:

//startChargingIfBelow = 28.0; // start charging if battery Voltage is below

commeted out in Sunray Master battery.cpp?

Maby that's why my mower wont charge?
 
No my charger works with this.
//startChargingIfBelow = 28.0; // start charging if battery Voltage is below

My battery is still charging
 
Ok but maby uncomment this in code?

//startChargingIfBelow = 28.0;
to
startChargingIfBelow = 28.0;

? Or this function not used with Sunray?
 
Oben