Stefan Rover

redtop

Member
Hallo,

erst mal möchte ich mich für die tolle Arbeit, die Ihr hier Leistet bedanken.

Markus dürfte ich ja schon kennen lernen ( hoffe die Platte hilft dir :) )

Da auch ich keine Lust mehr hab den Rasen zu mähen, baue ich mir einen Mover.

Die Antriebe hab ich von einem Bekannten bekommen. War der Antrieb von einem Rollstuhl. Eigentlich wollte ich die
ganze Steuerung weiter verwenden aber nach dem ich die Seite hier gefunden habe, war es einfacher die Motoren an die Motorentreiber anzuschließen, anstatt erst mal raus zu finden wie das Funktioniert.

Das Fahrgestellt ist ertsmal zum testen Fertig. Ob die Lenkrolle reicht weiß ich noch nicht, könnte zu klein sein.

Die ganze Steuerung ist auch soweit zusammengebaut und wir heute angeschlossen und getestet. Leider hab ich bei den ersten tests mit dem step down regler nicht aufgepasst und einen Mega und GY-80 gegrillt :)

Ich hatte zu Glück noch einen Mega ADK rumliegen und der GY-80 wird deaktiviert und nachbstellt.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Projekt.

Die Radsensoren werden heute noch angebaut. Es werden kleine Magnete ob an der Motorwelle angeklebt. Da das von einem Rollstuhl war, hatte er auf den Motoren Bremsen und dort ist ein super Platz dafür.

Der Mähmotor ist ein 12 V PKW Motor, mal sehen ob der es tut :)

Wenn die Platine fertig ist werde ich umbauen und auch die neue Software testen.

Was noch zu tun ist:
Bumper anbauen
testen, testen, testen
Verkleidung für alles



Foto4.jpg



Stefan
 
Stefan schrieb:
Markus dürfte ich ja schon kennen lernen ( hoffe die Platte hilft dir :) )

Stefan

Die Platte hilft!!! Bei einer Tonne Eigengewicht (E-Ameise) und ner knappen Tonne Ladung bleibt die Platte schön in Form, so wie gewünscht. :)
Tut mir Leid mit Deinen Teilen, diese Woche bin ich ja nochmal vor Ort um den DC-DC Wandler abzuliefern.
Bist Du mit dem Wandler Ausgang auf den Eingang beim Mega Board gegangen oder auf die 5V Leitung?
Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auf die 5v Leitung gegangen, waren aber 9 V :) Hab vergessen vorher nachzumessen. Die RTC ist wohl auch hin.

Der I2C Scanner zeigt sie zwar aber es gibt eine Fhler Meldung

Ich hab irgenwo noch Android Tablet liegen, hoffe das es BT hat, ansonsten muss ich mir was besorgen

Ich mach nachher oder morgen noch mal eine Bestellung fertig :)

Gruss Stefan
 
Stefan schrieb:
Bin auf die 5v Leitung gegangen, waren aber 9 V :) Hab vergessen vorher nachzumessen. Die RTC ist wohl auch hin.

Der I2C Scanner zeigt sie zwar aber es gibt eine Fhler Meldung

Ich hab irgenwo noch Android Tablet liegen, hoffe das es BT hat, ansonsten muss ich mir was besorgen

Ich mach nachher oder morgen noch mal eine Bestellung fertig :)

Gruss Stefan

Melde dich mit Deinen Wünschen per Mail, bei solch einer Katastrophe gibt's Sonderpreise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supi

aber war meine Schuld, wenn ich grundsätze Missachte :)

Kann man die RTC über die Konsole stellen ?
 
So jetzt hab ich noch die Odometrie Sensoren an den Motoren montiert.

Erster test. nichts passiert.

Der Motortreiber wird angestuert, schaltet aber nicht durch :(

In der Konsole sehen ich :


Code:
START
Ardumower v0.9.3.0
press 'd' for menu...
t     1 l  0 v0 OFF  odo    0    0 spd    0    0    0 sen    0    0    0 bum    0    0 son   0 pit   0 rol   0 yaw   0 bat  7.5 chg 17.2 -3.2 kit10
t     0 l  0 v0 CHRG odo    0    0 spd    0    0    0 sen    0    0    0 bum    0    0 son   0 pit   0 rol   0 yaw   0 bat  7.5 chg 17.2 -3.2 kit10
t     0 l  0 v0 CHRG odo    0    0 spd    0    0    0 sen    0    0    0 bum    0    0 son   0 pit   0 rol   0 yaw   0 bat  7.3 chg 16.9 -4.8 kit10
 
Nach der Super schnellen Lieferung von Markus,

hab ich heute nochmal alles durchgemessen. Soweit läuft alles.

Bumper sind noch nicht installiert und die zwei Kanal Fernbedienung RC will leider auch noch nicht.

Die Max Geschwindigkeit musste ich erst mal drosseln,

Leider kann nicht alle Ausgaben im Terminal deuten. Hab ich zwar irgend wo schon gesehen, finde es aber nicht mehr.
Währe doch was für Doku !

Da ich noch kein Android hab, ist das Debuging etwas mühsam.

Hier mal noch ein Foto von den Odometriesensoren:


Foto5.jpg


Foto6.jpg


Habt Ihr einen Tip ob mal auch eine zwei Kanal Fernbedienung nutzen kann und wie kann ich die Empfindlichkeit
von den Ultraschall Sensoren einstellen ?

Gruss Stefan
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1535/Foto5.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich "nur" ein Iphone habe hab ich mir ein Android Tablett gekauft. Ganz abgesehen das ich von dem Teil begeistert bin,
sind die Möglichkeiten mit der pfodapp Genial.

Was Ihr da schon geleistet hat ist Unglaublich.

Tolle Arbeit !!!

Freue mich schon auf die neue Version.

Gruss Stefan
 
[Er fährt schon mal :)

IMU macht noch Probleme.
US will auch noch nicht richtig.
Die Batterien waren zu schwer, durch kleinere ersetzt. Die haben jetzt 7 Ah mal sehen wie lange die reichen
Der Mäher Motor (Lüfter von einem PKW) hat zuviel Strom gezogen. Hatte noch einen anderen da. Leider kein Brushless. Muss noch eingebaut werden.


[video width=425 height=344 type=youtube]VQ3EGuCKl9I[/video]


[video width=425 height=344 type=youtube]bRueMSDJ6UY[/video]
 
Da der erste Mähmotor wohl doch zu stark war hab ich jetzt einen anderen eingebaut und die
Elektronik in eine Kiste gepackt.

Was schon geht:
Odometrie Antrieb
Sonar rechts und Links
pfod app Bluetoth
RC Fernsteuerung
Kompass zeigt leider noch falsche Werte

Was noch fehlt:
Ladeschaltung
Perimeter Sender und Empfänger
Bumper



Foto11.jpg


Foto12.jpg


Foto13.jpg




Stefan
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1535/Foto13.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ist er jetzt auch fertig. Beim Testen fuhr er immer vor und zurück, also Parameter Tuning über pfodapp.
Sensor Werte für die Antriebsmotoren angepasste Uhr und IMU ausgeschaltet.

Nichts half also einfach mal Factory Setting probiert und siehe da er läuft.

Was wird bei den Factoy werten anders eingestellt als wenn ich den Code frisch übertrage ?

Der Motor Treiber wird zwar noch war und regiert dann nicht mehr (Kühlkörper ?) oder stärkeren Motortreiber.
Und der Zweite FET für den Mähmotor ist heute auch noch abgeraucht :)

Schleifen Empfänger und Sender sind auch fertig, werde ich morgen mal testen. Und wieder ein paar Bilder machen :)

Stefan
 
So da die ersten versuche gut Liefen. Hab das ganze Ding wieder auseinander gerissen :) und neu aufgebaut.

Leider hab ich die Leiterplatte, die Walter gemacht hat noch nicht, des wegen alles mal schnell auf einer Lochraster Platine Aufgebaut. Das meiste Funktioniert auch schon, muss aber noch weiter testen.

Als Messer Schutz hab ich eine Kunststoffeimer genommen, den Abstand ausgemessen, angezeichnet und Abgeschnitten.
In den Boden hab ich eine passende Aussparung geschnitten und am Boden Angeschraubt. ( Foto folgt noch).

Hier erst mal wieder ein Paar Bilder vom Aktuellen Aufbau :

Da mein Chassis aus Alu ist, hab ich zwischen Motoren und Elektronik, ein Aluplatte zum Abschirmen gesetzt, hat gerade keinen alten Monitor zur Hand um die daraus die Abschirmbleche (MuMetall) zu verwenden. Die Motoren Kabel hab ich mit Ferriten gedämpft. Als Kabeldurchführung tut's ein Stück Benzinschlauch, damit sich die Leitungen nicht am Alu durch scheuern.

Irgendwann kommen noch andere Motoren rein. Die sind wohl etwas zu kräftig.

An den Einstellungen für die PWK Frequenz muss ich auch noch ran, da die Motoren wieder anfangen zu "Singen", was eindeutig durch eine zu hohe PWM Frequenz kommt und die Motoren dadurch an Leistung verlieren:




Foto1.jpg


Foto2.jpg


Foto3.jpg



Foto14.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1535/Foto1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Neuaufbau ist fertig und läuft.

Software ist die Beta Version.
Hier mal ein paar Bilder:

Meine Messerabdeckung aus eine Farbmisch Eimer. Es geht natürlich auch jeder andere Eimer mit passendem Durchmesser.

20140622_120930_resized.jpg


20140724_164318_resized.jpg


Signal am Schleifenempfänger
20140724_160338_resized.jpg


Schleifensender. Mit neuer Software aber noch nach dem alten Schaltbild.

Die Led Blinkt mit Abstand mehrfach.
Meine Schleife, ca 100 mtr Kabel noch auf der Rolle hat einen Wiederstand von ca 1,4 Ohm

20140724_160409_resized.jpg


Signal am Schleifensender Ausgang
20140724_161757_resized.jpg



Neu Aufgebaute Leiterplatte

Foto21.jpg



Foto22.jpg


Foto23.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1535/20140622_120930_resized.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

da ich mich immer wieder gewundert habe, warum der Mower nur eine kurze Strecke hin und her fährt und dann den Dienst verweigert, hab ich endlich mal die Motoren gemessen und ein Datenblatt gefunden.

Die ziehen bei Volllast bis 35A !! Das sind 840 W x2 also fast 1,7 kW Leistung :)
Kein wunder das der Motortreiber abgeraucht ist.

Kurz und gut ich werde den Mower wieder mal komplett neu aufbauen. Falls jemand die Motoren gebrauchen kann, kann er mir gerne ein Angebot per PM machen.

Gruss Stefan
 
Oben