starten ohne Handy App

Ximo

Member
Hallo,
ich habe im Ardomower auf dem GrandCentral Board eine SD Karte installiert.
Die Mähkarte ist auf der SD Karte gespeichert und muss nicht über die Handy App geladen werden.
gibt es eine Möglichkeit den Ardumower ohne Handy App zu starten?
Also einfach in den Mähbereich setzen, einschalten und los?
 
ja klar, einfach den Einschaltknopf drücken :D (Sunray)
Sollte allerdings in der config.h eingestellt sein:

// Tastensteuerung (schaltet zusätzliche Funktionen über die POWER-ON-Taste ein)
# define BUTTON_CONTROL true // zusätzliche Features aktiviert (Taste gedrückt halten für bestimmte Piep-Anzahl:
// 1 Piep = Start/Stopp, 5 Pieptöne = Andocken, 3 Pieptöne = R/C-Modus EIN/AUS)
// #define BUTTON_CONTROL false // Zusatzfunktionen deaktiviert
 
Ist auch über den Firefox Browser möglich, sofern eine W-LAN Verbindung besteht.
 
Also einfach in den Mähbereich setzen, einschalten und los?
klar, geht alles. MQTT, Browser usw. aber Ximo wollte einfach nur setzten, drücken und los, was ich im übrigen auch ab und an mal mache.
Ich habe nicht immer Lust das Handy oder den Rechner rauszukramen, warum auch. Ich sitze auch nicht mehr stundenlang vor dem Bildschirm und schau mir den Mähfortschritt an, der Kleine macht das schon, der ist erwachsen geworden.
 
Hallo,
für MQTT braucht man doch auch Wlanverbindung oder?
Ich bekomme nach wir vor keine Wlanverbindung zustande , bluetooth geht tadellos
 
Ja, Wlan wäre für MQTT auf jeden Fall hilfreich.
Probiere doch mal die verschiedenen FW für den ESP32 aus, ich habe noch eine ziemlich alte FW drauf und null Probleme mit WLan.
 
Ich habe die aktuelle FW auf dem esp32 und ich kann mich über die Android App nicht mit WLAN verbinden aber über PC mit Firefox keine Probleme. Chrome funktioniert nicht, zumindest nicht mit der Standardeinstellung.
 
Damit MQTT und der Browser überhaupt funktionieren muss das ESP32 ja dauerhaft an sein, wie ist das gelöst?
Muss man dann die Abschaltung im Standby deaktivieren und der Roboter ist 24/7 eingeschaltet?
 
Kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe die Abschaltung nicht aktiv. Er parkt in der Ladestation und ist halt eingeschaltet. Mit Mqtt habe ich noch nichts gemacht …. Kommt später irgendwann.
 
Damit MQTT und der Browser überhaupt funktionieren muss das ESP32 ja dauerhaft an sein, wie ist das gelöst?
Muss man dann die Abschaltung im Standby deaktivieren und der Roboter ist 24/7 eingeschaltet?
Für MQTT muss der Mover natürlich jederzeit erreichbar sein, das ist richtig, er müsste also 24/7 eigeschaltet sein.
Standby kannst du in der config deaktivieren.
Andere Lösung wäre ein zusätzlicher DC Wandler + ESP32 der dauerhaft eingeschaltet ist.

Mir war das alles zu kompliziert, von daher habe ich mich für HM und einen OpenCollektor Switch parallel zum Einschaltknopf entschieden.
 
Oben