Sporadischer fehler odometrie

michelko

Member
Hallo,
Habe bei meinem 1.2 board mit 1.0a9 firmware immer mal wieder fehlermeldung odometrie. Kommt fast bei jedem mähen ein oder zweimal.
Manchmal nach 30min, nach quittieren fährt er dann fast 3 h ohne fehler.
Ist mal als links und mal als rechts im fehlerspeicher.
Was könnte das sein?

Gruss Michael
 
Hallo,
Ich habe heute beobachtet, dass der mower ab und zu nal mit dem hintern wackelt beim geradeaus fahren. So als würde er versuchen irgendwas aus zu gleichen.
Ich vermute dass er bei solchen aktionen dann auch wegen odometrie fehler stehen bleibt. Weis denn keiner was diese fehlermeldung odometrie auslöst?

Gruss Michael
 
Hallo Michael,
ich kann dir da wohl nicht viel helfen, aber du hast bisher den exakten Fehlermeldungstext nicht reingeschrieben.
Wenn ich Fehler in meiner Software habe, suche ich nach dem Fehlermeldungstext in der Software und sehe wo und warum dieser ausgelöst wird.

Gruss
Roland
 
Hallo Roland,
welcher text denn? In der App wird ja nur die Anzahl der Fehler aufeglistet.Und da steht dann bei Odometrie left oder right jeweils ne 1 drin.
Gibt's noch andere Möglichkeiten den Fehler zu Präzisieren?

Gruss Michael
 
Ok, sorry. Die Azurit FW habe ich noch nie verwendet. Wenn du nur einen Zähler hast, würde ich gucken unter welchen Bedingungen dieser Zähler hochgezählt wird. Kannst du irgendwie dann Text auf der App ausgeben, damit du etwas Debuggen kannst bzw. Werte ausgeben kannst?
Diesbezüglich werden dir dann doch wohl andere helfen müssen.
Auf jeden Fall viel Erfolg :)
 
Hallo Michael,
ich gehe davon aus, dass Du einen Arduino Mega auf dem 1.2 Board verwendest.
Diese Problemchen habe ich in meinem Branch gelöst. Den findest Du hier . (Nur mit Arduino Mega lauffähig)

Falls Du mit 1.09a fahren willst:
Versuch in der mower.cpp

Code:
ISR(PCINT2_vect, ISR_NOBLOCK)

durch

Code:
ISR(PCINT2_vect)

zu ersetzen.

Gruess

Chris
 
Hallo Chris,
Danke für den tip. Habe jetzt zwei akkuladungen ohne stöhrung/error mähen können.
Gruss Michael
 
Oben