Spindelmäher

titanfraeser

New member
Hallo technische Rasenpfleger Gemeinde
Ich möchte euch Eva 2 vorstellen.
Roboter Rasenmäher auf der Basis von Ardumower aufgebaut, "leicht" modifiziert.
Die Innereien stammen alle (ausser der Akku) vom Marotronic Shop
Gravierendster Unterschied ist das Schneidmesser, denn ich habe ein Spindelmähwerk anstelle der üblichen Sichel verbaut.
Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend
Kleines Video habe ich mal zusammengestellt unter:
https://youtu.be/pdzNA6dfBaA
Freundliche Grüsse
Diego
 
Hallo,
suuper Teil, das gefällt mir sehr gut!!!
Ich spiele auch seit einer Weile mit dem Gedanken eine Spindel zu verwenden.
Von welchem Modell hast Du die verwendet?

Gruß mario
 
Lieber Mario
Ich würde Dir gerne einen Spindellieferanten angeben, mir ist jedoch keiner bekannt.
Da ich in der glücklichen Lage bin Feinmechaniker zu sein mit etsprechenden zur verfügung stehenden CNC Maschinen, konnte ich selber ein Spindelmähwerk konstruieren und bauen.
Falls es jemand interessiert kann ich ein paar Detailfotos posten.

Liebe Grüsse

Diego
 
Hier mal 2 Bilder des Spindelantriebes
Ein paar Bilder des CAD Modelles folgen sogleich
Gruss
Diego
image.jpeg


image_2016-08-17.jpeg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2125/image.jpeg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Diego,

Tolle Lösung. Mal ganz anders. Sind 12mm für den Rasen etwas wenig?
Bin da nicht so der Experte aber man liest überall 45mm.
Aber von der Umsetzung wirklich klasse. Danke für deinen Beitrag

Gruß

Jürgen
 
12mm ?? Hab im Thread nix von 12mm gefunden. Aber bei entsprechender Pflege gehen sogar 5mm. Solche Werte lassen sich aber nur mit Spindelmähern erreichen.

Gruß,
Jem
 
Toller Aufbau. Genial finde ich die Aufhängung des Mähwerks das sieht cool beim Fahren aus B)
Welches Material hast du für den vorderen Bumper verwendet?
Kannst du bitte noch Bilder vom inneren Posten? Ich bin immer daran interessiert, wie andere solche Themen umsetzen.
 
Kleiner Nachtrag:
Sämtliche blaue Materialien sind 5 mm Forex (geschäumtes PVC)
Die vordere Rundung (Bumper) hat einen ca.6 mm Spalt zur Seitenverschalung (Nachfedernd)
Darunter 2 kleine Schalter verbaut, und fertig ist ein 100% ig funktionierender Bumper.
Der Vorteil dieser Bauart ist das jedes Hindernis, egal auf welcher Höhe, erkannt wird.
Freundliche Grüsse
Diego
 
Hallo Björn
Als Antriebsmotor habe ich den standard Mähermotor aus dem Marotronics Shop genommen.
Da noch eine Untersetzung von 1:4 dazukommt, müsste am schluss eine Drehzahl von ca. 750 U/min. Herauskommen.
Gemessen habe ich es nicht.
Ich glaube auch dass die Drehzahl unkritisch ist, ein gutes Drehmoment ist hingegen entscheidend, denn es liegen meistens nicht nur schön ausgerichtete Grashalme zum Schnitt bereit, (bei mir zumindest)
Gruss
Diego
 
Hallo Diego,

ich bin ein leidgeprüfter Rasenbesitzer und möchte mir einen Mower bauen, welcher mir die Arbeit ein wenig abnimmt. In den letzten Jahren habe ich verschiedene "richtige" Mäher gehabt und konnte die verschiedenen Arbeitsweisen testen. Ein Spindelmäher ist natürlich ganz vorne dabei.

Nun meine Frage:
Hast du schon Mal mit der Anzahl der Messer experimentiert? Ich könnte mir vorstellen, daß der Abstand zwischen den Messern im Zusammenhang mit der Drehzahl recht kritisch ist. Matscht die Spindel leicht zu? Zur Zeit bin ich an der Konstruktion einer Spindel für meinen Mower und möchte hier ein wenig probieren. Auch würde mich interessieren, in wie weit der Abstand der Walze hinter der Spindel einen Einfluu auf das Zusetzen der Messer hat

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas
Es freut mich zu hören dass auch andere an der Spindeltechnologie rumtüfteln.
Ich habe noch nicht besonders ausgiebig mit den Messern rumexperimentiert.
Das einzige was ich geändert habe ist der "Rückbau" von ursprünglich 6 Messer auf 3 Messer.
Das Ergebnis ist ist wesentlich besser geworden, d.h. der Rasen wurde zuverlässiger geschnitten. Jetzt bleibt nur selten ein Grashalm ungeschnitten stehen, was vorher oft vorkam, besonders wenn das Gras etwas länger war.
Ich führe das aufs "runterkämmen" des Rasens durch die zu oft vorbeirauschenden Messer zu.
Das könnte man wahrscheinlich auch mit einer Reduktion der Drehzahl verbessern, aber dafür würde das Verkleben zunehmen.
Die Regelmässigkeit des Schnittes hat dabei nicht gelitten.
Das verkleben der Messer ist hingegen praktisch gleich geblieben, d.h. nasser Rasen = Verkleben, halbwegs trockener Rasen = kein Verkleben.
Gruss
Diego
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Den Rückbau habe ich schon bemerkt. Deine Angaben decken sich mit meinen Erfahrungen welche ich mit den großen Mähern gemacht habe. In meinem ersten Entwurf habe ich sechs Messer geplant, aber so wie Du schreibst, hat das wohl keinen Sinn. Werde dann wohl auf vier Messer gehen, da ich ja einen Durchmesser von 120mm vorgesehen habe. Ich hänge mal noch eine Skizze dran und bin für jede Anregung dankbar. Der Unterboden wurde extra luftig gehalten um das Gras besser auswerfen zu können.

Gruß Andreas
skizzespindelmower.png

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/4058/skizzespindelmower.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben