Spindelmäher, z.b. swardman

dfxh

Member
Hallo,

hat schon jemand untersucht/probiert einen existierenden AKKU Spindelmäher umzurüsten, bzw. dessen Komponenten in ein ardumower Konzept zu giessen?

z.b.
 
Den Beitrag kenne ich. Das Problem, bzw. die Challenge ist die Mechanik der Spindel hinzukriegen. Das ist massiv komplexer als das Standardsichelmäherkonzept. Der Beitragsleister war/ist selber Feinmechaniker, die Option fällt für die meisten aus.
Daher der Fokus auf das Nutzen existierender (über Ersatzteilbestellung) Konzepte und Teile aus kommerziell verfügbaren (idealerweise auch schon AKKU Optionen) Spindelmähern.
 
Hallo dfxh,
mit den richtigen Klingen gibt es einen chirugischen Schnitt. Der steht dem Foto von Swarman in nichts nach. Warum der Aufwand?

Gruß UWE
 
Hallo UWE. Hm.
Den chirurgischen Schnitt kenne ich so nicht. ==> würde mich interessieren, denn dann fällt der Aufwand weg :)
Kenne nur die Aussagen dass die Spindelmäher deutlich besser mähen als die Sichelmäher unter die ja das aktuelle Konhept fällt.
Ich suche immer noch nach economischen Eckdaten: Mäh-speed * Mähbreite := Flächenleistung, Relation zu Strom/Akkusverbrauch.
In Relation zu Doppelsichel, triplesichel, bzw. spindelkonfiguration. Je geringer die Mähbreite, desto sensibler die Positinierung, was insbesondere bei GSP-RTK related Konzepte (==minimum-mow-area) relevant ist. Die Begrenzungsdraht-random mower mähen eh über alles x-mal drüber.....
Ich denke insbesondere bei grossen Flächen spielt auch die Mähbreite und geometrische Reproduzierbarkeit (~GPS-rtk postioniing+orientation) eine grosse Rolle.
Am Ende, bei grossen Flächen auch noch das interessante Feature des Swarm-mowings mit mehreren sich gegenseitig informierenden Mähern.

Der Swardman hatte noch das interessante Feature, dass er auch vertikutierung, bzw. belüftung erlaubt. Das könnte man auch gleich noch automatisch abfrühstücken ..... falls man dem ein ardumover "overhead" verpasst.

VG dfxh
 
Die Produkte sehen wirklich recht spannend aus, wenn man Wert auf eine Spindel legt. Die Schneideinheiten bekommt man ja auch einzeln als "Kassette" für 400 € - 500 €.

Neben der mechanischen Integration müsste man dann auch die Pfadplanung an die Bedürfnisse dieses Mähwerkes anpassen...
 
Oben