Spannungsversorgung des MEGA

roberto-sch

New member
B) Hallo,
ich bin gerade bei der Spannungsversorgung der SVN Version und habe da noch ein paar Probleme.
Also anscheinend gibt es 2 Versionen mit Spannungsreglern ,einmal mit Traco und 1x mit 7805. Ich habe den 7805
und möchte auch diesen verwenden.
Sehe ich das richtig auf die Stiftleisten mit der Bez. 1/2 kommt die Spannung der Batterie drauf, was ich im meinen Plan nicht lesen kann
sind die Spannungen die eingezeichnet sind . Die Bezeichnung oben , vor den Regler soll denke ich 12V+ sein. Die Bezeichnung am Ausgang wahrscheinlich 5V+ diese Spannung hätte ich dann gefühlsmäßig mit den Mega verbunden???
aber von wo bekomme ich die 3,3Volt+ her???

Danke.
 
Roberto schrieb:
B) Hallo,

diese Spannung hätte ich dann gefühlsmäßig mit den Mega verbunden???
Hallöchen,
in der Elektronik bitte nix nach Gefühl machen, das könnte teuer werden!


Roberto schrieb:
B)
Ich habe den 7805 und möchte auch diesen verwenden.

...das Kannst du auch machen, aber warum?
Nimm einfach den Step Down Regler aus dem Shop. Ist fertig aufgebaut, Ausgangsspannung auf 5V einstellen und feddich.
Step Down Regler sind gegenüber Festspannungsregler effektiver und verbraten nicht alles unnütz in Wärme.


Roberto schrieb:
B)
aber von wo bekomme ich die 3,3Volt+ her???

Danke.

die 3,3V liefert der Mega!
Am Mega gibt es ein Pin mit der Bezeichnung "3V3" oder "3,3V"

Gruß mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mario ,
danke.
Habe mich vertan anscheinend habe ich vom Shop den LM2596 bekommen das ist wohl auch ein step down.
Kann ich den verwenden und brauche ich die kondensatoren zusätzlich ?

Bin nun mit der Hauptplatine fertig, nur noch mal alle Verbindungen testen.
Wie geht es denn weiter , ich werde mich natürlich noch einlesen aber eine grobe Gliederung wäre schon mal eine Hilfe.
Denke jetzt wird die Software auf den MEGA aufgeladen und dann werden die Programmteile des Codes
Ausgeklammert die nicht verwendet werden. Und jetzt erst wird wird der Mega auf die Hauptplatine gesteckt und dann die Spannung eingeschaltet.

Ist diese Vorgehensweise richtig ?
 
Roberto schrieb:
Hallo Mario ,
danke.
Habe mich vertan anscheinend habe ich vom Shop den LM2596 bekommen das ist wohl auch ein step down.
Kann ich den verwenden und brauche ich die kondensatoren zusätzlich ?

....na ist das nur der IC LM2596 oder die komplette aufgebaute Platine so wie in dem Link

Wenn du die Platine hast dann Spannung ran, 5V einstellen, feddich. Auf der Hauptplatine die Spannungen überprüfen, angepasste Software auf den Mega und Stück für Stück testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:unsure:
Ok , danke Mario und Stefan aber jetzt bin ich sich wider unsicher.
Also ich habe ja nun die fertige Platine mit den step down ( habe trotzdem noch 2kondensatoren dazugelötet?.)den stelle ich auf eine Ausgangsspannung von +5V ein und verbinde nun mit 5v und minus mit Masse. 3,3volt liefert der Mega selbstständig!?!

Was ist nun Vin brauche ich da nun auch 12v ( die 12v kann ich ja nicht verringern da ja der step down schondie 5V macht)ich kann dies leider aus meine Plan nicht eindeutig auslesen.
 
Roberto schrieb:
:unsure:
Also ich habe ja nun die fertige Platine mit den step down ( habe trotzdem noch 2kondensatoren dazugelötet?.)

Habe ich da was Übersehen? Warum möchtest du 2 Kondensatoren dazu löten?

Roberto schrieb:
:unsure:
Was ist nun Vin brauche ich da nun auch 12v ( die 12v kann ich ja nicht verringern da ja der step down schondie 5V macht)ich kann dies leider aus meine Plan nicht eindeutig auslesen.

Es gib mehrere Möglichkeiten den Arduino mit Spannung zu versorgen.
1. Über die DC Buchse zBsp. mit einem Steckernetzteil 7 - 12V
2. Über eine USB Verbindung 5V
3. Über den VIN Pin des Boards mit 7 - 12V (V = Spannung, IN = Eingang) (Vergiss die 5V die ich geschrieben habe, richtig sind natürlich der Spannungsbereich wie zu 3. angegeben)

Solltest du in deinem Projekt für ein anderes Modul 5V benötigen, kannst du diese direkt vom Arduino-Pin 5V abgreifen.
Allerding weiß ich nicht wie hoch die max. Strombelastung ist.

Am Arduino-Pin 3V3 wird eine Spannung von 3.3 Volt zur Verfügung gestellt, der maximale Strom liegt bei 50 mA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:whistle:
Danke Mario jetzt ist es klar.
zu den 2 Konsens. , habe mal meinen Plan als Datei angefügt. Ich dachte der rot makierte Baustein ist die step-down Platine und die Bauteile rundherum sind zu ergänzen .

Ok der MEGA braucht eine Eingansspannung von 7-12Volt, ich verwende einen 12Volt Akku,da könnte man doch die 12Volt direkt anklemmen
oder fehlen dann evt Schutzfunktionen ?

Und bitte noch eine Frage: Welche Ladeelektronik (welchen Plan) soll ich verwenden wenn ich eine 12Volt Bleibatterie laden möchte?
Ich habe da schon eine Lösung mit einen Relais entdeckt , wäre dies der richtige Plan?
 
Tja, sorry ich muss mir die Schaltung mal im ganzen anschauen. Die wurde ja in letzter Zeit überarbeitet.
Mache ich morgen auf Arbeit.
Genieße gerade 'n Glas Rotwein und möchte nix falsches sagen! ;)

Aber zeige doch ein bisschen mehr von deiner Arbeit.

Gruß mario
 
Die Kondensatoren sind OK ist so auch vom Hersteller vorgegeben.
Den Arduino kannst du auch mit 12 V direkt von der Batterie betreiben.

Die ganze Spannungsversorgung prüfen wir gerade noch, da der Arduino auch nur max 1A liefern kann.

akueller-schaltplan

Ist alles heftig in Entwicklung :)

Stefan
 
:cheer:
Habe nun wieder Zeit mich den Projekt zu widmen.
Nochmals die Frage zu den 5Volt die aus den Mega erzeugt werden.Kann man die üblicherweise verwendeten Bausteine laut Plan wie: Uhr,Sonar,
Perimeter Spule usw. versorgen ???

Zum MC33926 eine Frage: es gibt da 3x 5Volt Pins (M2nD2,M1nD2 und Vdd) . Sind diese zu verbinden und an die 5V vom Mega
anzuschließen?
 
Hallo Roberto,

wenn du die gängigen Module vom Mega mit 5V versorgen lassen willst, kommst du schnell an die Belastungsgrenze. Mehr als
900 mA sollten die Verbraucher nicht ziehen.

Also auf jeden Fall eine separate 5V-Versorgung für die Peripherie nutzen. StefanM
hat hier ausgerechnet, dass doch ca. 1,6 A benötigt werden.

Wie bereits beschrieben, ist ein LM2596 Modul dafür normalerweise ausreichend.

Deine Frage zu MC33926 kann ich leider nicht beantworten, da ich Pololu High-Power Motor Driver 18v15 verwende.


Gruß Roger
 
Oben