Spannelement!?

Die werden einfach auf die Achse geschoben und dann festgezogen.
Da ist ein konisch verlaufendes Element bei, beim anziehen der Schrauben wird es zusammengepresst und sitzt dann auf der Achse fest.
Allerdings sind die Original Schrauben etwas knapp bemessen.
Durch die Stärke des Rades habe ich längere Schrauben benötigt. (sind auch schon bestellt)

P1020213.jpg


P1020214.jpg


P1020215.jpg


P1020216.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/945/P1020216.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu dient denn der lose Ring der dabei ist? Ich habe das Rad fest geschraubt. Es sitzt fest auf der Welle, ich kann den Getriebemotor sogar drehen über das Rad. Der Ring ist aber immer noch lose.
 
Hallo Patrick,
den hat der Hersteller als Anschlag vorgesehen, damit man den Konus nicht "überziehen" kann. Ich habe meine auch soweit angezogen, dass der Ring gerade festgehalten wird. Habe hier im Forum jedoch schon von vielen Anwendern gelesen, die den Ring nicht einsetzten - hält offenbar auch.

Gruss
Wolfgang
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Noch eine kurze Frage. Wie genau befestigt man so ein Spannelement? Ich habe hier gelesen dass man es erst auf die Welle setzt und die Schrauben anzieht. Dann die Schrauben raus und mit dem Rad erneut festziehen.

Ich habe erst das Rad mit den Schrauben am Spannelement befestigt und dann alles auf die Welle geschoben. Dann über Kreuz die Schrauben in mehreren Durchgängen festgezogen bis das Rad den Motor dreht und nicht mehr auf der Welle rutscht. Der Ring ist dann noch lose.
 
Ich habe erst das Spannelement auf der Welle festgespannt - immer über Kreuz - bis der Ring nicht mehr lose war. Schrauben raus, und dann das Rad an den Flansch geschraubt.
 
Vielen Dank, so habe ich es jetzt auch gemacht. Wobei der Ring immer noch lose ist, selbst wenn der Konus bis Anschlag verschraubt wurde. Ich habe den Ring jetzt mit Schraubensicherungskleber fixiert.
 
Oben