Spannelement verursacht Unwucht

fhausd

New member
Hallo zusammen,

Ich habe das Spannelement aus dem Shop auf der Achse des Mähmotors installiert. Nach dem Festziehen kann ich mit bloßem Auge sehen, dass das Spannelement nicht rund läuft. Mit montiertem Mähteller ist die Unwucht so stark und vor allem auch in vertikaler Richtung, dass ich sie mit einer Feile nicht ausgleichen konnte. Das führt zu einem lauten Brummen.

Habe ich bei der Installation des Spannelements etwas falsch gemacht, oder ist das normal? Ich habe schon versucht das Element unterschiedlich stark zu spannen (unter anderem bis auf Block gedpannt) ohne eine Verbesserung zu erzielen.
 
ich hatte ein ähnliches Problem, vielleicht nicht so schlimm wie du.
Nachdem ich die Schrauben IMMER nur eine halbe Umdrehung (und zwar jede) und über Kreuz gedreht hatte war es deutlich besser.

Gruß, Jochen
 
Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut. Ich glaube inzwischen, dass es doch nicht am Spannelement, sondern zum großen Teil am Mähteller liegt. Er scheint nicht plan zu sein. Er weist einen Bogen auf. Den bekomme ich nicht raus.

Hst schon mal jemand versucht so ein Messer von einem kommerziell Mäher zu verwenden, das vollständig aus Metall ist?
 
Fhausd schrieb:
Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut. Ich glaube inzwischen, dass es doch nicht am Spannelement, sondern zum großen Teil am Mähteller liegt. Er scheint nicht plan zu sein. Er weist einen Bogen auf. Den bekomme ich nicht raus.

Hat schon mal jemand versucht so ein Messer von einem kommerziell Mäher zu verwenden, das vollständig aus Metall ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses wurde von Kurzschuss empfohlen, ich habe es auch gleich bestellt und für gut befunden. Wenn die Drehzahl ein wenig heruntergenommen wird hört man es auch fast nicht.
Den E-Bay Link wollte die Forensoftware nicht nehmen, daher einfach nach dem Suchen "Rasenmähermesser Mähmesser Messer Ambrogio L50 L75"

MfG Ronny
 
Hallo Ronny,
Danke für den Tip. Lässt sich das Messer so wie es ist am Spannelement montieren, oder musstest du neue Löcher bohren?
Gruß Frank
 
Das passt perfekt, es sind zwei Lochabstände vorhanden, du usst lediglich auf die Laufrichtung achten.
 
Oben