Software lässt sich nicht für Grand Central M4 compilieren

kurier

New member
Hallo,
nachdem ich den Mäher im Herbst mit dem Arduino DUE bereits am laufen hatte wollte ich auf die Grand Central M4 umsteigen. Leider gelingt es mir nicht, den Sketch dafür zu kompilieren. Für den DUE läuft alles ohne Fehler durch. Nach umstellen im Boardverwalter auf die M4 erhalte ich jede Menge Fehler:
- ".....Sunray-master\sunray\config.h:553: warning: "SERIAL_BUFFER_SIZE" redefined" (das habe ich durch auskommentieren der Zeile in der "config.h" weg bekommen)
- ".....Sunray-master\sunray\pinman.cpp:30: warning: "TCC_CTRLA_PRESCALER" redefined"
- ".....packages\adafruit\hardware\samd\1.7.7\variants\grand_central_m4/variant.h:209: warning: "SDCARD_SS_PIN" redefined
Ich habe unter Windows 8.1 und Windows 10 jeweils die Arduino IDE 1.8.16 installiert. Weiterhin die Sunray-Software in der neuesten Version aus Github geholt und lediglich die "config.example.h" nach "config.h" umbenannt. Also keine eigenen Einstellungen gemacht. Über den Boardverwalter wurden noch "Arduino SAMD Boards" und "Adafruit SAMD Boards" in der aktuellsten Version eingebunden.
Weiterhin habe ich noch als anderer Windows-Nutzer probiert, um Altlasten meiner Arduino IDE auszuschließen.
Dann unter XUBUNTU Arduino 1.8.13 installiert, Bibliotheken eingebunden usw.
Hier habe ich noch zusätzlich die Version 1.0.221 der Sunray-Software getestet.
Immer mit dem gleichen Ergebnis: Für DUE geht alles. Bei der M4 bricht das Kompilieren mit Fehlern ab.
Ich hatte in keinem Fall ein Board angeschlossen.
Irgendwas muss ich doch grundsätzlich falsch machen. Muss in der config.h noch etwas für die M4 umgestellt werden? Ich habe leider keine Idee mehr.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Danke! Olaf
 
Danke für den Tipp! Diesen Thread hatte ich schon voller Hoffnung verfolgt. Zum Glück für tor aber zu meinem Pech konnte er das Problem durch löschen der Arduino-Bestandteile aus seinem Benutzerprofil lösen. Das habe ich indirekt durch Verwendung eines anderen Benutzerkontos ja auch getan (denke ich zumindest). Und ja, ich wollte auch erst ein "ich bin etwas verzweifelt" in die Überschrift setzen.
Ich werde es als nächstes mit älteren Programmversionen versuchen.
 
delivery man - I had the same issue today. I used the tag 1.0.221 for Sunray and was getting compilation errors similar to yours.

What helped me is when I downgraded this library version to 1.7.5 (the latest one was 1.7.8).

1643666637566.png

Hopefully it will fix it for you as well
 
Hallo,
die Fehler haben nichts mit dem Arduino UI zu tun.
Die Ursache für die Compilerfehler liegen in den Unterschieden zwischen DUE und M4-Prozessor.
Die Boards sind Pin-kompatible, die Programmierung ist unterschiedlich.
“Prescaler…“ deutet darauf hin (ich kenne Sunray nicht), daß die Takteinstellung (wahrscheinlich Timer) mit den Kommandos vom DUE nicht funktioniert (was definitiv auch so ist).
Lösung: die Due-(Hardware-)spezifischen Programmteile der Software (Timer, DMA, ADC) müssen für den M4 neu geschrieben werden. Ggf. betrifft das auch die integrierte SD-Card-Anbindung.

Gruß Fürst Ruprecht
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hinweise! Das ist eine feine Sache!
Ich bin leider nur der Benutzer, weniger Programmierer. Insofern bin ich auf die fertige Software und wenigstens eine grobe Anleitung dazu (Kommentarzeilen in den Dateien tun es auch) angewiesen.
Dennoch kann ich berichten: Der Sketch wurde soeben erfolgreich kompiliert!
Ursache waren die "Adafruit SAMD Boards" in der neuesten Version. Ich habe sie jetzt in der Version 1.7.5 installiert. Das funktioniert. Schon eine Version höher geht nichts mehr.
Many thanks hotchiguy!
 
Hallo,
habe das Problem, dass das Sketch zu groß ist nach dem kompilieren. Habe es auch mit der original config.h versucht ohne Erfolg. Vor allem, es hat schon funktioniert.
Habe schon Arduino IDE neu installiert, ohne Erfolg:

Der Sketch verwendet 134208 Bytes (13%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1032192 Bytes.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
 
Welche Ardafruit Bibliothek verwendest du? Bitte die 1.7.5 für Ardafruit SAMD Boards.
 
Oben