Software einsatzmöglichkeit

Hallo Zusammen,

ohne groß herum zu reden ;-)
Besteht die Chance eure Software ohne den Einsatz der "original Platinen" zu testen ?

Die Software und das Projekt sind gigantisch. Doch da ich bereits einen Robi habe ( Komponenten sind zum teil 99% gleich) würde ich die Software gerne einsetzen.
Reicht hier die PCB,s auszukommentieren bzw. so zu belassen und "nur" die Pins der Sensorik und der Antriebe anzupassen oder benötige ich hier ein bissl mehr Programmiereinsatz.

Würde mich über Feedback freuen

SG
Chris
 
Hallo,

um die Software zu nutzen braucht es nur einen Arduino Mega oder Due. Sonst erst einmal nichts. Ein Sensor Shield für den Arduino ist hilfreich, aber auch das geht ohne. Der Ardumower Mini wird beispielsweise so betrieben.

Das ganze hat dann aber gewisse Einschränkungen. Im wesentlichen führt das Board zunächst einmal die einzelnen Pins auf Steckplätze raus. Das Board bietet aber darüber hinaus auch die Versorgungsspannung für die einzelnen Module (Ein Arduino kann nicht so viele Sensoren mit Energie versorgen). Gerade wer den Due einsetzt, sollte aus meiner Sicht zum Board greifen. Hier sind die ganzen Level Shifter nämlich schon drauf.

Außerdem gibt es diverse LEDs, Buzzer, Schutzschaltungen etc.

Die Software selbst braucht das alles aber nicht. Man muss in den Einstellungen der Settings einiges deaktivieren, aber das ist alles machbar. Ich selbst betreibe die aktuelle Softwareversion auf meiner Testplattform, einem alten Saugroboter, der einen Arduino Mega mit 3€ Sensorshield spazieren fährt.

Gruß Patrick
 
Oben