SMD Sicherungshalter

tiwang

New member
hallo - bin gerade dabei mein pcb 1.4 zu bereiten - und als erstes sehe ich das man die sicherunshalter F1, EF1 und EF2 drauf löten soll - aber das sitzt ja schon sicherungen - und ich finde keine SMD Sicherungshalter in mein paket - ehh - kann jemand mich erklären was ich tuen sollte? Ich erwarte das es bloss ein fehler ist in der anleitung
 
Die Sicherungen sind schon fest eingelötet und somit ein Fehler in der Anleitung. Wenn also eine Sicherung kaputt geht, muss man die alte auslöten und eine neue einlöten.
Ich wollte auch mal SMD Sicherungshalter einlöten, hab es dann aber gelassen, weil es gar nicht so einfach ist die einzulöten (sehr wenig Platz).
 
Ich habe welche eingelötet, geht schon.

Welche Sicherungen sind im PCB 1.4 verbaut? Which fuses are installed on the PCB 1.4?
Es handelt sich bei allen Sicherungen auf dem PCB 1.4 um Träge Varianten. F1 = T6,3A (Sicherung hinter dem Spannungsregler U1 für die 9V DC) Anmerkung: Wenn keine T6,3A verfügbar ist, würde ich eine T5A einsetzen. EF1 = T3A (Sicherung hinter dem Ladeanschluss P42.(Ladestromsicherung)) Anmerkung: Wenn die Lötbrücke JP16 für den erweiterten Messbereich von 5A geschlossen wird, um ein leistungsstärkeres Ladegeräte zu verwenden, muss unter anderem die Sicherung EF1 angepasst werden. In diesem Fall würde ich eine T6,3A nehmen. Zusätzlich muss in der config.h folgende Zeile aktiviert werden: #define CURRENT_FACTOR 2.941 // PCB1.4 (bridged INA169, max. 5A) EF2 = T6,3A (Hauptsicherung hinter der Batterieeinspeisung max. T10A) Anmerkung: Wenn keine T6,3A verfügbar ist, würde ich eine T7A einsetzen. EF3 = T1A (Versorgung von P16 (RPI Backup Power). Sicherung geht ebenfalls direkt von der Batterieeinspeisung P43 ab und kann Module versorgen, die auch nach der Unterspannungsabschaltung des Boads mit Spannung versorgt werden sollen. Achtung! Dadurch besteht die Gefahr der Tiefentladung des Akkus.) Passende SMD-Sicherungen und Sicherungshalter gibt es z.B. bei Reichelt von der Firma Littelfuse. Hier die entsprechenden Links: ————————————— Komplett mit Halter: T1A = Artikel-Nr.: LITT 0154001.DRTSMD-Sicherungshalter, mit Sicherung 1,0 A, 125 V, träge T3A = Artikel-Nr.: LITT 0154003.DRTSMD-Sicherungshalter, mit Sicherung 3,0 A, 125 V, träge ————————————— Ersatzsicherungen: T1A = Artikel-Nr.: LITT 0452001.MRLSMD-Sicherungen, MELF 6125, träge, 1,0 A, Serie 452 T3A = Artikel-Nr.: LITT 0452003.MRLSMD-Sicherungen, MELF 6125, träge, 3,0 A, Serie 452 T5A = Artikel-Nr.: LITT 0452005.MRLSMD-Sicherungen, MELF 6125, träge, 5,0 A, Serie 452 (Für EF1) T7A = Artikel-Nr.: LITT 0452007.MRLSMD-Sicherungen, MELF 6125, träge, 7,0 A, Serie 452 (Für EF2)
 
Oben