simpleRTK2B mit ESP32 XBEE als Standalone Versuchsanordnung

BestEx

Member
Ich möchte das Ardu simpleRTK2B Board mit dem ESP32 XBEE Aufsatz und einer Patch Antenne montiert auf einer Groundplane sowie einer Battereie ohne PC oder Ardumower mit dem U-Center verbinden um die GPS Qualität auf meinem Grundstück auszumessen und meinen GPS Empfang zu optimieren.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich die Komponenten in meinen Ardumower integrieren.

Ich habe das simpleRTK2B Board sowie ESP32 XBEE fertig konfiguriert. Das heißt :
- der ESP32 XBEE logt sich selbständig in mein WIFI ein
- das WiFi NTRIP Master module ist konfiguriert und holt sich die Daten von SAPOS
- über meinen PC/USB kann ich das simpleRTK2B Board verbinden, neue Firmware ist eingespielt sowie die Konfigurationsdatei von Hartmut
- U-Center zeigt einen FIX, alle Tests wie im WIKI beschrieben verliefen positiv

Ich möchte nun die USB Verbindung zwischen PC und dem simpleRTK2B Board durch eine WIFI Verbindung ersetzen um nicht ständig in der Hitze meinen Laptop durch den Garten schleppen zu müssen. Ich stelle mir auch vor die GPS Komponenten auf meinen husqvarna AC220 zu montieren um meinen GPS Empfang zu protokollieren. Stromversorgung mache mit einer Batterie.

Dazu hätte ich die folgende Fragen :
- Kann ich die GPS Daten die über die serielle Schnittstelle bzw. den USB Stecker auf dem simpleRTK2B Board verschickt bzw. abgegriffen werden auch über den WIFI Teil des ESP32 XBEE senden ?
- Welche Komponenten müsste ich dazu auf der Webkonfiguration des ESP32 aktivieren ?
- Wie sieht die Konfiguration im U-Center aus ? Ich vermute das ich "Network Connection" nutzen muss. Genügt es die IP-Adresse des ESP32 mit einem Port anzugeben ?
 
Es funktioniert !

Ich habe auf der ESP32 Webseite einen Socket Server eingerichtet :

1597075653423.png


Im U-Center dann unter Netztwerk die Adresse unter Network Connections nach dem Muster tcp://IP-Adresse:port eingetragen und schon hat das ganze funktioniert.
Im Pappkarton einmal um den Garten gelaufen und hier ist das Resultat :

1597075853511.png
 
It's a good idea to validate the Gps fix working mode
The left part is under tree. Can you tell us if the gps can have a fix at this location
 
I will run a more detailed analysis tomorrow. This time I walked pretty fast as you can see from space between the points recorded. I intend to do a more detailed perimeter map tomorrow and then mount the GPS Receiver on my AC220 automower and let it run randomly for a while recording the GPS location. After that I should have a pretty good Idea if my GPS will work with the Ardumower :)
 
It's a good idea to validate the Gps fix working mode
The left part is under tree. Can you tell us if the gps can have a fix at this location

Unfortunately there are indeed a few spots under the trees where the FIX changes to FLOAT. I will try to get a SURVEY Antenna and hope that this improves the quality.
 
Ich fahre immer noch meine Tests mit dem GPS huckepack auf meinem AC220

1597504184529.png


Ich empfange die NMEA Daten über WIFI und habe ein simples PHP Programm in IP-Symcon geschrieben das mir die GPS Daten auf meinem IPAD+Android visualisiert :

1597503439329.png

Ich würde gerne auch die UBX Daten empfangen bzw. über die serielle Schnittstelle des ESP32 XBEE über WIFI (TCP) zugänglich machen um nicht immer den Laptop mit mir rum zuschleppen (die NMEA Daten keomme ich ja bereits) Laut WIKI gibt es die folgende Zuordnung der UART's :

1597503764419.png

Ich habe die Konfiguration des U-BLOX Teils entsprechend versucht anzupassen :

1597503950921.png

XBEE Konfiguration :

1597504902764.png

Leider ohne Erfolg, ich bekomme nach wie vor nur die NMEA Daten :

1597504007416.png

Weiss jemand ob es prinzipiell möglich ist den gleichen Datenumfang der über die USB Schnittstelle geht auf über die serielle Schnittstelle des ESP 32 XBEE zu schicken ? Falls ja was mache ich falsch ?

Mir ist noch unklar wie der Zustand "FIX" im U-Center ermittelt wird. Die NMEA Daten beinhalten ein Feld das in der Protokoll Beschreibung wie folgt beschrieben wird :
1597504569103.png

Die beste Qualität 2 ist jedoch nicht identisch mit dem U-Center FIX. Ich vermute das hierzu noch der HDOP Wert hinzugezogen wird :
1597504726749.png

Kennt jemand die Berechnungsmethode und kann sie mir erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die folgende Antwort vom Ardu Simple Team erhalten :

Thank you for your e-mail and description.

zed-f9p only supports output of UBX data on UART1 and USB, but not on UART2:


* If you have simpleRTK2B V1 unfortunately the XBee socket is connected to UART2.
* If you have simpleRTK2B V3 you can move the switch under the XBee socke to UART1 and send UBX messages over your network.



Best regards,
ArduSimple Team
 
Oben