Shop Motoren entstören bei PCB 1.3?

paddy

Active member
Hallo zusammen,

es gibt zu den Shop Motoren eine Anleitung, wie man diese zusätzlich entstören kann. Die Anleitung ist schon alt, daher meine Frage.

Ist es beim PCB 1.3 noch erforderlich?

Gruß Patrick
 
Hallo
Die Antriebsmotoren sollten immer noch entstört werden mit den 2 Keramikkondensatoren und den Endlötband. Die Entstörung ist am wirksamsten möglichst dicht bei den Motor was wir ja dann gemacht haben. Dabei einfach so vorgehen wie es Jürgen in der Anleitung beschrieben hat. Die Anschlussleitungen möglichst immer miteinander verdrillen und evl noch ein Klappferitkern dazwischen. Dann hat man das möglichste für die Antriebsmotoren damit getan.

Der große Elko dient auch noch mal der Entstörung und den Spannungsspitzen. In der Beschreibung sieht man wo man ihn an den 1.2 Bord anlöten soll.

Da gab es noch keine Protektor Boards wo der große Elko dann darauf saß.

Auf der 1.3 Platine ist der große Elko separat nicht mehr nötig weil der ganze Motorschutz mit dem Elko bereits auf der Platine sitzt. Nur die Entstörung der Antriebsmotoren sollte noch gemacht werden.

Ich habe bei mir auch den Mähmotor entstört. Kann man auch mit den 2 Keramikkondensatoren machen. Ich hatte noch aus dem Modellbau eine Endstörplatine liegen womit ich das gemacht habe. Dort auch die Anschlussleitung miteinander verdrillen und evl noch ein Klappferitkern dazwischen. Ob es nötig ist und ob es was bringt habe ich noch nicht getestet.
Schaden kann es auf keinen Fall.

Gruß
Uwe
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe gerade in meiner Bastelkiste nachgeschaut, natürlich kein 47nf Kerko mit 100V dabei, aber einige mit 47nf 50V.

Wie entscheident ist denn hier die Spannungsfestigkeit? Reichen die 50V aus oder müssen es die 100V sein?
 
Wenn ich mir die Erklärung zur Motorentstörung ansehe die Jürgen geschrieben hat ( Seite 15) können Spannungen bis mehr als über 160V kurz zeitig beim Ausschalten auftreten.
Der große Elko soll davon schon etwas schlucken. Ob 50v Spannungsfestigkeit ausreichen müsste man testen.
Ich weiß nicht was mechanisch passiert mit dem Keramikkondensator wenn er mehr als 50V abbekommt.
Wenn er nur kaputt gehen sollte könnte man ja sagen man ist eine Erfahrung reicher.
Wenn er aber platzen oder ab rauchen sollte hätte ich bedenken das evl die Bauteile von der Odemetrie beschädigt werden könnten.
Und das wird dann etwas teurer als die Keramikkondensatoren mit 100V Spannungsfestigkeit.
Um da auf Nummer sicher gehen zu können würde ich schon Jügen seiner Empfehlung mit 100V folgen.

Letzten endlich wollen wir ja eigentlich ein System haben was "unkabuttbar" ist und ohne Kinderkrankheiten. Es soll einfach nur möglichst störungsfrei funktionieren.

Gruß
Uwe
 
Hi

Hab mir jetzt welche bestellt. Ich ärgere mich nur immer wenn ich für Cent Artikel sio viel Versand zahle. Im Umkreis von 200km gibt es keinen Laden wo ich die kaufen kann.

Vielleicht als Anregung. Wäre schön wenn Markus im Shop gleich bei den Motoren die Teile für die Entstörung als Option anbietet.

Gruß Patrick
 
Oben