Sender Nano Gelbe LED blinkt sehr schnell

Hallo ,

mein Sender läuft mal wieder nicht. Warum mal wieder ... das Problem ist nicht reproduzierbar und tritt nicht immer auf , leider in letzter Zeit immer öfters
Folgendes ist der Fall :

Die gelbe LED am Sender blinkt ca 2x/ sek also sehr schnell nicht wie beim Laden üblich.
Der Sender funktioniert so nicht und ich bekomme in der Console die Meldung MC xxx fault

Doch nach gefühlt 100-ertsten Einschalten läuft er normal die LED leuchtet dauernd gelb.
Schleifensignal wird gesendet und Mower fährt seine Bahnen.

Da ich den Sender nach quasi getaner Arbeit ausschalte, passiert der Fehler leider dann wieder.

Habe schon den Nano getauscht - DC / DC Wandler ebenso. Jetzt steht der MC driver an.
Doch ist das wirklich die Fehlerquelle?

Warum geht er ab und an normal ?
Board habe ich durchgemessen alle Kontakte sind gut - kein kalte lötstellen.

Woran könnte es noch evtl. liegen ?
Meine Elektronik Kenntnisse sind ggf. auf Anfänger Niveau.

Was sollte ich noch überprüfen? Kennt jemand den Fehler ?

Gruß
Christoph
 
Hast du mal den Motortreiber getauscht? Kannst ja einen zum testen aus dem Mäher nehmen.
Wenn das nicht hilft, sagt mir mein Bauchgefühl "tausch die beiden Kondensatoren gegen neue"
 
Ja ... Dein Bauchgefühl hat mich verar..... Leider Fehlanzeige. Morgen wird der MC angeliefert mal sehen.
Er ist mir aber zu schnell abgeraucht wenn ich auf mein Bauchgefühl hören soll ... ;-)
 
Also langsam gehen mir die Optionen aus ... der MC ist das nicht !
Was kann es sein ? Ist der INA für den Betrieb der Schleife notwendig oder nur für das laden ?

Der Sender Blinkt wie verrückt alles ( bis auf INA und die Diode ) wurde getauscht ....

Was kann das sein ?
 
Also ... ich glaube die Ursache habe ich gefunden. Und zwar bricht mir immer die Spannung am OUT des DC DC Wandlers. Bzw. sie schwankt zw. 4 und 8 Volt
Jetzt habe ich die Spannung direkt auf den Wandler angelötet und es scheint zu laufen.

Frage :

Kann ich das so betreiben oder wird mir was anderes dadurch evtl, verrecken?

Ich lade den Mower eh extra mit einem Ladegerät, ich brauche nur das Signal für die Schleife ...

Was sagen die Profis ?
 
Oben