Schleifensensoren von Robomow RL500

s3bi77

New member
Hi,
ich habe nun angefangen meinen kaputten rl500 auf Arduino umzurüsten. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich das mit dem Drahtsensor machen soll. Es befinden sich zwei Sensoren vorne und zwei hinten. auf den platinen ist aber nur eine spule zu finden und sonst nichts. Ich habe bereits versucht einen Sensor zwischen GND und AnalogIn anzuschließen, jedoch bekomme ich so nur sehr geringe werte, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Ich bitte um eure Hilfe.

Gruß Sebi
 
Hallo Sebi,

kannst Du mal ein Bild von Spulen/Sensoren etc. machen? Ich glaube die vorhandenen Induktionsschleifen-Spulen kannst Du nicht verwenden oder musst sie zumindest drehen. Beim RL500 sind die Spulen m.E. stehend angeordnet, unsere Schaltung benötigt sie liegend (siehe auch Artikel "Induktionsschleife" auf unserer Projektseite). Dann solltest Du mit der dort gezeigten Schaltung weiterkommen.

Gruss,
Alexander
 
Entschuldige die späte Antwort

Also hier ist das Bild ;) Die Spule ist direkt mit den Pins verbunden. Also programmieren tu ich das Ganze eh selber, falls nur deshalb die spulen bei euch liegend montiert werden würde das für mich ja kein problem darstellen. ich möchte halt so gut wie es geht den draht erkennen können.

Gruß Sebi
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1127/_IGP0500.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben