Schleifensender läuft nicht mit Ladegerät...

SefanH

Active member
...ich habe das Akkuladegerät von meinem (China-) Akku am Sender angeschlossen und alles eingestellt. Auch einen Abgleich habe ich gemacht. Das Ladegerät hat eine LED die rot leuchtet wenn geladen wird und grün leuchtet wenn der Akku voll ist (I<100mA).
Nun habe ich das Problem das der schleifensender nur ein mickriges Magnetfeld aufbaut (um und bei 250) und nach ein paar Minuten ganz abschaltet. Wenn ich nun einfach ein Routernetzteil (nur 12V) anschließe, dann klappt alles problemlos.
Es sollten deutlich über 100mA während des Betriebs fließen, daher wundert es mich dass das Ganze nicht mit dem großen 24V Netzteil funktioniert.
Meine Vermutung ist dass sich das Ladegerät abschaltet weil nicht erkannt wird das ausreichend Strom angenommen wird, das könnte an der Taktung des Magnetfeldes liegen.
Hat irgendwer ein ähnliches Problem?
Ich würde gerne einen Kondensator zur Glättung testen, nur weiß ich nicht welche Größe ich da nehmen soll.
Wer hat einen guten Rat für mich?

LG Stefan
 
Hi,

Dein China Netzteil hat vermutlich eine Schutzschaltung ( das heißt du kannst damit laden aber nicht Speisen)...

Denke du brauchst ein anderes ...

VG thorsten
 
Ja,
Die Leistungsaufnahme des Senders ist so gering das der Stromsensor im Netzteil die Leistung weg nimmt
 
Hmm... Der Schleifensender hat ca. 1W Leistungsaufnahme, grob überschlagen. Das Ladegerät schaltet bei unter ca. 2,5W ab.
Du hast wohl Recht...
 
Dann würde ich mal versuchen, etwas Grundlast mittels Widerstand parallel zum Eingang zu erzeugen. Natürlich die Grundlast so gering wie möglich :)
 
Heute klappt's mit den 29,4V... Vielleicht reicht es ja wenn ich die Schleifenspannung noch etwas erhöhe? Ich muss mal rechnen was da noch geht. Mit dem großen Netzteil muss ich jedoch die PID Werte neu anpassen! Das klappt nicht mehr so akkurat.
 
Oben