Schleifensender 5V fehlt

schniebi

New member
Hallo

Ich habe heute mein Perimeter Sender PBC bekommen nun habe ich alles zusammen gelötet. Beim ersten Test mit 12V Spannung am Eingang musste ich nun feststellen das dem Board anscheinend die 5V Spannung fehlen. Der Nano geht auch nicht an. Die 12V Led leuchtet, der DC Wandler ist auf 12V eingestellt. Wo kann der Fehler liegen? Ich muss dazu sagen das ich absoluter Leihe auf dem Gebiet der Elekronik bin.

Vielen Dank für eure Mühe.

P.S. Gesundes neues Jahr allen beteiligten
 
Hi Daniel,

Ich habe das Gefühl das der ina ein Ding weg hat. Jedenfalls kann ich da keine 5v messen. Wenn ich die Schaltung richtig gelesen habe müsste sie da her kommen. Richtig?

Die 5V Versorgung kommt nicht von der INA. Am besten du misst mal die Spannung am DC/DC Wandler zuerst an den Anschlüssen +IN, -IN und wenn da eine Spannung von 23,00V bis 29,50V zu messen ist (je nach Netzteil), kannst du an den Anschlüssen OUT+, OUT- messen. Dort sollte dann eine Spannung von 12V messbar sein. Vorausgesetzt Du hast den DC/DC Wandler auch eingestellt.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Daniel
erst mal ein kleiner Tipp
Der Ina und den Stepdownwandler kann man auch auf Stiftleisten setzen. Die Anschlüsse sind dafür ausgelegt.

Perimetersender.pdf


Nun zur zur in Betriebsnahme
Man kann alle Bauteile stecken außer den Jumper JP1

1. Spannung anlegen an P1. Dafür ist das Ladegerät für den Akku aus dem Shop vorgesehen was ein Ausgang von ca 24V hat.
(oder ein anderes Ladegerät wenn du z.B mit 12V arbeiten tust)
Die Spannung fließt über die Sicherung und der Diode als Verpolschutz an den DC Stepdownwandler.

2. An den Stepdownwander an den Eingangsklemmen die Spannung messen. Dort sollten jetzt 24 Volt anliegen.

3. An den Stepdownwandler am Ausgang die Spannung messen. Bei den Stepdownwandler am Poti drehen bis das Messgerät ca 9V anzeigt.

Der Nano kommt nicht direkt mit 24 Volt als Eingangsspannung zurecht deswegen wird der Stepdownwandler benötigt.

4. Jetzt den Jumper jp1 schließen.
Damit wird die Spannung von 9V an den Vin Eingang des Nano gelegt. Der Nano erzeugt dann intern 5V und stellt sie für die übrige Schaltung zu Verfügung.
Jetzt sollten auch die Leuchtdioden für die Spannungsversorgung angehen.

An P2 können jetzt die Ladekontakte angeschlossen werden. In der Regel werden 2 Aluwinkel genommen die über die Schrauben des Deckels im Ardumower den Akku im Mower laden.

Der INA ist dafür da um zu erkennen ob der Mower in der Ladestation steht. Sobald der Mower in der Ladestation steht fließt über den INA ein Strom der den Perimtersender ausschaltet. Zur Kontrolle geht eine Led an damit man weiß das der Mower mit der Ladestation in Verbindung steht. Der Mower kann nun laden. Wenn der Akku voll geladen ist beendet der Mower die Ladung. Die Kontrollleuchte für die Ladung am Perimetersender ist trotzdem noch an.
Das kommt daher das eine Diode als Last im Mower sitzt und darüber immer noch ein kleiner Strom fließt den der Ina des Perimetersenders erkennen tut. Das ist deswegen so gelöst damit der Perimetersender abgeschaltet bleibt solange der Mower in der Station steht.

Die 2 Potis an den Perimetersender haben keine Funktion mehr. Das wurde mittlerweile über die Software des Nano gelöst.

Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/Perimetersender.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

@ UweZ

vielen Dank für den Tipp mit den Stiftleisten. Das der ina und auch der Stepdownwandler dafür aus gelegt sind habe ich gesehen. Leider hatte ich keine Stiftleiste mehr. Zu dem Stepdownwandler kann ich nur sagen das ich noch einen hier hatte und dieser von der der Bauform etwas zu groß war nun wusste ich mir gestern erstmal nicht anders zu helfen.

zu 1. Ich habe ein 12V Netzteil an P1 angeschlossen.

zu 2. Am Stepdownwandler IN sind auch die knapp 14V messbar.

zu 3. Am OUT habe ich genau auf 12.05V justiert.

zu 4. JP1 gesetzt und die LED für 12V Spannung geht an aber nicht der Nano und auch nicht die LED für die 5V Spannung.
Wenn ich jetzt den Nano mit USB versorge geht auch der Nano und auch die LED für die 5V Spannung an.
 
Dann kontrollierbar mal die Lötstellen bei dem Nano,
Wen eine Led angeht liefert der Stepdownwandler schon mal eine Spannung raus. Den Stepdownwandler ruhig auf 9v einstellen. Das schont die Spannungsaufbereitung des Nano.
Jetzt den Nano abziehen
jetzt nachmessen ob an den Vin Eingang deiner Platine ( Buchsenleiste wo der Nano drauf gesteckt wird) die 9V anliegen) bei GND auch bei der Buchsenleiste messen. Wenn ja Nano drauf-stecken und die Messung am Nano direkt wiederholen. Wenn nicht Fehler suchen evl kalte Lötstelle.
Sollte die Spannung anliegen am Nano dann direkt am Nano messen ob du an den 5V Anschluss auch 5V hast. Wenn ja kontrollieren ob die 5V auch an den Übergang zur Platine über die Stiftleisten anliegt (platinenrückseite messen).
Wenn du am Nano direkt keine 5V messen tust kann evl die interne Spannungsaufbereitung des Nano defekt sein.

Um Fehler an der Platine auszuschließen den Nano abziehen und an Vin des Nano ca 9V anlegen. Der Nano sollte angehen und am 5V Ausgang sollten 5V messbar sein. Sollte das nicht gehen ist die direkte Spannungsaufbereitung defekt.
Wenn du den Nano über Usb anschließen tust wird die interne Sopannungsaufbereitung soviel ich weiß umgangen und direkt die Spannung vom USB Anschluss verwendet.

Sollte der Nano in Ordnung sein Lötstellen kontrollieren

Gruß
Uwe
 
Also ich habe den Stepdownconerter auf 9V eingestellt.

Dann habe ich alle Kontakte nach gemessen. 9V Stepdownconverter OUT liegt an, 9V an der Hauptplatine Vin für Nano liegt an. 9V liegen auch auf dem Nano an.

Dann habe ich GND, Vin und 5V auf Durchgang geprüft. Passt.
Zu guterletzt nochmal den 5V Pin mit Spannung gemessen da kommt nichts. Also der Nano bleibt aus.

Ich denke der Nano hat was weg. Kann ich ihn nicht über USB speisen? Da geht er an und gibt auch die 5V werter.

Übrigens super Fehleranalyse UweZ, vielen Dank dafür.

LG
Daniel
 
Ich stelle gerade fest dass wir das Thema mit der Nano-Diode schon mal hatten (und dass es hier extrem schwierig ist alte Themen zu finden, habt ihr eine Idee wie man die Suche nach alten Problemen vereinfachen könnte?)

http://www.ardumower.de/index.php/en/forum/ardumower-platinen/586-ardumower-sender-board#6455
 
Ich denke der Nano hat was weg. Kann ich ihn nicht über USB speisen? Da geht er an und gibt auch die 5V werter.
Bringt langfristig nicht viel.
Ein Nano kostet nicht die Welt und wenn du ihn in der Schleife außen verwenden tust müssen ja die 5V für den USB Anschluss auch verfügbar sein.
Wenn du den usb Anschluss vom PC nimmt riskierst du das evl bei einem Fehler das die USB Buche am PC kaputt geht.

Gruß
Uwe
 
@ AlexanderG: Das tut mit Leid wenn ich jetzt das selbe nochmal gepostet habe. Ich lese seit gut 1,5 Jahren sporadisch hier schon mit, und habe es leider gestern nicht gefunden. Ich habe mir hier als Leihe sehr viel erarbeiten können.

Das Schaf ist soweit im Testbetrieb Mähbereit und hat nun fast alle Sensoren funktionstüchtig verbaut. Nur noch den Kompass kalibrieren und die Perimeterschleife in den Griff bekommen, dann kann der feinschliff kommen.

@UweZ Danke für deine qualifizierte Hilfe du hast völlig recht und ich habe auch schon einen neuen Nano bestellt. Beim Laden schaltet das Relais unregelmäßig ab und zu. Da muss ich noch mal schauen woran das liegt.
Wenn der neue Nano da ist werde ich berichten ob die Schleife ihren Dienst tut.

Vielen Dank an der Stelle
P.S.: im Anhang findet ihr nochmal mein bild vom ersten völlig verrückten Prototypenaufbau.... :woohoo:
2017-01-0417.33.25.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3050/2017-01-0417.33.25.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun können wir das Thema abschießen. (sorry das es so lange gedauert hat.)

Der Nano war wohl defekt. Der neue geht hervorragend. Die 5V sind jetzt jedenfalls da.
Die Ladefunktion scheint auch zu gehen. Jetzt muss ich dem Schaf nur noch das Zuhören beibringen.

Also heißt es weiter lesen.

Vielen Dank für die tollen Beiträge die zuletzt zum Erfolg fürten.
 
Oben