Schleifendender und Spule

roberto-sch

New member
Hallo zusammen ,
habe jetzt mal wieder Zeit und möchte gerne meinen Roboter zum laufen bringen.
Anmerkung :Habe die VCN Version gebaut / Schleifensender ist als V2.0 erstellt und benutze eine Spule.

Fahrbetrieb und Mähmotor funktionieren. Handyanbindung geht auch.

nur die Schleife wird nicht richtig oder garnicht erkannt.
nachdem es nun im Forum so viel unterschiedliche Kombinationen gibt verliere ich den Überblick.

Erste Frage: es wird eine 100mH Spule verwendet - ist die denn universell einsetzbar - unabhängig von der Schleifenlänge .
Habe im wiki Rechnungsbeispiele entdeckt um die Spule zu berechnen?????

Zweite Frage: Es wird immer wieder davon gesprochen den Kondensator neben der Spule wegzulassen
Welche Software ist denn nun für mein Projekt geeignet.
Komme einfach nicht mehr weiter , und brauche Hilfe Danke.
 
Hallo Roberto,

Ich habe gerade Schleifensender und Empfänger fertiggestellt. Hatte ziemlich Bammel davor, nachdem ich die vielen Beiträge zuvor gelesen hatte. Zu meiner Überaschung war es eigentlich kein Problem.

Am Sender habe ich erstmal 6v für die Schleife eingestllt. Danach Einen ADC -Abgleich durchgeführt. Als Schleife habe ich z.Z ca.30m 0,75 qmm Cu-Draht in Reihe mit 12 Ohm Widestand.Beim Anschluss der Schleife muss die gelbe LED angehen. dar Widerstand,10W wird handwarm.

der Empfänger besteht aus dem Verstärker aus dem Shop + Spule 100mH (gemessen 83mH, kann an meinem Messgerät liegen).
Der Kondensator in Reihe zur Spule fällt weg. Der Elko am Ausgang des Verstärkers wird überbrückt. Angeschlossen habe ich den Verstärker mit einem abgeschirmten Kabel, bei dem die Abschirmung am Boardstecker mit GND verbunden wird. Den Verstärker habe ich in ein kleines Gehäuse eingebaut, das ich aus doppelseitigem Leiterplattenmaterial zusammen gelötet habe. Die Abschirmung des Kabels habe ich an das Gehäuse gelötet.
Das Gehäuse habe ich zwischen PCB und Chassis-Front mit doppelseitigem Klebeband mittig auf den Boden geklebt.

Weiterhin wichtig sind alle Entstörmaßnahmen durchzuführen. Nach Einschalten Perimeter über RemoteApp, bei laufenden Motoren, möglichst unter Last, ADC -Abgleich durchführen.

Damit ergibt sich ein Signal-Rauschverhältnis >4. Die Schleife wird sicher erkannt und auch die Schleifenverfolgung läuft erwartungsgemäß.

Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke schonmal für die Tips. Ich habe Heute mal etwas rumgetestet, Abschirmung muss ich noch machen.
Aber eins kann ich sagen die 6Volt bekomme ich nie evt liegt es am Schleifenwiderstand: habe auch nur ca 80cm Draht und 60Ohm Widerstand , bekomme max 1Volt bei 12Volt Senderversorgung. Das Signal schaut mit Oszi auch gut aus!
Welche Soft-Vers. benutzt du am Schleifensender?
Gut den Kondensator muss ich noch brücken .
OK mache mich mal an die Arbeit.
 
Hallo Roberto,

die 6V habe ich am Spannungsregler eingestellt. Die gehen dann als Vi an den Motortreiber.
Die Sendersoftware ist die aktuelle Version.

Gruß
Jürgen
 
Ok habe nun entdeckt das es schon wieder einen neuen Plan im Wiki gibt also nun 6,5 Volt als Versorgung der Elektronik.
Bei mir sind es momentan 12V.habe deshalb meinen Spannungsregl damals entfernt- na ja ist ja gleich wieder eingelötet!

Ist es eigentlich normal das die Hauptplatine zu piepsen beginnt wenn die Schleife nicht funktioniert .
 
Roberto, schau mal in den Error-Counter in der App. Dort läuft ein Zähler hoch. Wenn man in den Settings Perimeter ausschaltet und den Error-Counter zurücksetzt, hört das Piepsen auf.
 
Hallo, bekomme einfach keine werte an der Spule.Habe ein Abgeschirmtes Gehäuse und auch Kabel.
Kann mir jemand bestätigen das folgende Konstellation richtig ist.
Also: benutzte SVN Vers.241
Spule ohne Kondensator in Verbindung mit Soundmodul
Schleifensender Eigenbau aus Wiki Vers. 2.0 und aktuelle Software auf nano
Habe nur eine LED die bei richtigen Schleifenwiderstand leuchtet
Signal laut Oszi ist , denke ich OK

muss ich evt noch am Programm der Hauptplatine einstellen- Habe überhaupt keine Werte im Plot vom App
und immer einen timeoutfehler als ob überhaupt keine Schleife vorhanden ist.
 
Hallo Roberto,

wie hoch ist dein Schleifenwiderstand? Welche Spannung hast du am DC-Wandler eingestellt. Hast du ADC-Abgleich am Sender und am Mähroboter durchgeführt? Hast du die Verstärkung des Spulenverstärkers voll aufgedreht? Den Sender kann man grob testen, wenn man einen 12 Ohm Widerstand in Reihe zur Schleife schaltet. wird dieser Warm, dann wird die Schleife erst mal gespeist.

Gruß
Jürgen
 
Ist der Spulenverstärkerausgang auf dem Board an 'Perimeter left' angeschlossen?
In Mower.ccp bzw. über pfodApp Perimeter aktiviert?
 
Oben