Schleife verlegen, Ladestation außerhalb des Rasen

paddy

Active member
Hallo zusammen,

ich werde mich demnächst mit dem Verlegen der Schleife befassen. Bisher habe ich nur in einem Thread Infos zum Verlegen gefunden (http://ardumower.de/index.php/de/forum/schleifensensoren-generator/692-abstand-schleife-ende-rasen).

Passen die Werte? Was sind eure Erfahrungen?
- Genügend Abstand zu Hauswänden, festen Objekten, usw. - bei mir 400mm
- Weniger Abstand zu befestigten Wegen - bei mir 200mm
- Mittlerer Abstand zu Büschen, Hecken, usw. bei mir 300mm

Bei mir gibt es eine Besonderheit. Die Ladestation wird sich definitiv nicht auf der Rasenfläche befinden. Ich bin gezwungen, diese einige Meter entfernt (einmal über die Terasse) aufzustellen. Das Perimeterkabel könnte ich evtl. in den Fugen der Pflastersteine verlegen. Dies wird aber nicht absolut gerade verlaufen (wilder Verband). Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt?

Ich habe es mal versucht zu verdeutlichen. Die Ladestation ist das blaue oben links, die rote Linie der Verlauf des Kabels (natürlich geht es dann einmal um die Rasenfläche).

Probleme die ich sehe:
Wenn ich die beiden Kabel eng parallel verlege, kann der Mäher die Station nicht finden. Er wird solange im Kreis fahren, bis der Akku leer ist. Ich muss ihn also per Remote in die Ladestation fahren.

Wenn ich die Kabel weiter auseinander lege, wird die Terasse quasi mitgemäht. Außerdem werde ich bei der Einfahrt zur Ladestation das Kabel nicht gerade verlegen können (durch wilder Pflasterverband). Es wird ca. 40cm gerade liegen, dann einen seitlichen Sprung (10cm) machen und nach weiteren 15cm wieder auf den urspünglichen Pfad kommen. Ich nehme an, damit wird das Einparken schwierig bis gar unmöglich.

Ich habe gelesen, dass es bei Robomow möglich ist, die Station außerhalb des Rasens zu setzen. Durch eine kleine Begrenzungsinsel wird dann erkannt, dass es die Passage zur Station ist. Kann der Ardumower das auch? Im Wiki habe ich dieses Bild gefunden. Mir ist aber nicht klar, was das bedeuten soll
http://wiki.ardumower.de/index.php?title=Datei:Perimeter_divide.png
Zum Ein/Ausparken existiert ja das Video von dem Umgebauten L50 von Alexander (https://www.youtube.com/watch?v=kfY6bBFdxYk). Das macht mir Hoffnung, dass ich es doch hinbekomme.

Bin für jeden Hinweis Dankbar.
 
Hallo,

eine Lösung würde mich auch brennend interessieren, Hab genau die gleiche Situation.

Danke und Grüße
 
Ich denke man kann mit einer Engstelle 3-5cm Kabelabstand eine 'Trennung' zwischen 2 Flächen herstellen. Somit würde er durch die Engstelle bei der Fahrt auf dem Kabel (Rausfahrt zum Mähen bzw. Heimfahrt zur Ladestation) durchkommen, jedoch während dem Mähen würde er nur in der Rasenfläche bleiben. So ist es zumindest bei einigen anderen Herstellern möglich. Die von dir verlinkte Grafik würde ebenfalls dieses 'Teilen' der Flächen zeigen.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/3961/garten_bearbeitet.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Engstelle 3-5cm Kabelabstand " Ob das funktioniert hängt von der Signalstärke ab. Es kann sein, dass das Signal in der Engstelle so groß ist, dass der Empfänger übersteuert und da kommt dann nur noch Grütze raus.
 
Ich habe es so gelöst, dass das Kabel unter dem Pflaster liegt. Die Kabel haben einen Abstand von ca 30cm zueinander. Der Mäher fährt aus der Station, dreht sich und fährt dann vorwärts auf die Rasenfläche. Das alles geschieht rein zeitgesteuert. Beim Perimeter Tracking fährt er logischerweise dem Draht einfach nach. durch den Abstand klappt das ohne Störungen.

Allerdings fährt er manchmal beim Mähbetrieb in die schmale Passage rein und findet nicht mehr raus. Dann fährt er vor, kommt aus dem Perimeter raus und setzt zurück. Dabei kommt er auf der anderen Seite aus dem Perimeter raus und dreht wieder. Nach ein paar Sekunden bleibt er dann mit dem Timeout stehen. Das passiert bei jedem 20. Mähvorgang (in etwa).

Einige hier im Forum haben das mit einem RFID Tag gelöst. Der Tag verschwindet im Boden, unter dem Mower ist ein RFID Leser. Wenn er im Mähbetrieb den Tag findet, dreht er weg.
 
Hi.
Here my experience with RFID (It's work like a charm for fast return to station,Exit from Island and soft docking.)
You need to take a particular attention with the perimeter reading.
If i use the RFID when the mower is inside the Area(Normal mowing mode), the Perimeter Mag is not OK if the mower is locate at more than 3 or 5 meters from the wire because the 125KHZ rfid signal is detect by the coil(The scope show perfectly the frequency).


So i use the RFID Reader only when tracking (The perimeter signal is very strong because we are upper the wire so no problem).

By this way all is perfectly working and the mower localisation is perfect on the wire (
 
Oben