Saug- und Wisch- Roboter mit Arduino Steuerung

rainer_r

Moderator
Wer hat Interesse an dem Umbau eines Saug- und Wisch Roboter auf eine Arduino-Steuerung

Es gibt sehr preiswerte Chassis als Grundlage und der Umbau gestaltet sich nicht besonders aufwändig. Vom Prinzip her ist alles dem ArduMower sehr ähnlich - nur erheblich einfacher z.B. der Mähmotor ist nun ein kleiner Saug-Motor.

Zur Anwendung kommen "Ardumower"-bekannt Module:

- Arduino Nano V3.0
- DC-DC Wandler regelbar
- Motorendstufe L298
- FB-Empfänger
- ein Leistungs-Transistor für den Saug-Motor und einige Elektronik-Kleinteile.

Wer über die kalte Jahreszeit etwas Zeit hat - genau das Richtige B).
Bei Interesse einfach melden.
 
Hallo Rainer,

ist zwar keine schlechte Idee (irgendwann sicher gerne), hoffe aber dass meine Frau das nicht ließet.
Sonst hätte ich noch ein Projekt mehr ;)

Gruß
Stefan
 
Meine Frau würde sich bestimmt auch sehr darüber freuen. Da ich ja mein Spielzeug für den Garten bald fertig habe und der Winter vor der Tür steht, könnte ich mich auch dafür begeistern.
Welche Chassis als Grundlage meinst du denn da?
Gruß
Stephan
 
Die Basis für den Sauger und Wischer, bekam ich eigentlich nur durch Zufall, als defektes Gerät. Und es war wirklich defekt - Nichts ging mehr, aber praktisch neu und ohne Kratzer.
hd8e27d1.jpg

Die Basis ist ein Topan TP AVC701/702. Ihn gibt es in vielfacher Ausführung (Clean Maxx, Bomann BSR 913, h.koenig SWR12 ) und Farbe. Ein sehr einfaches Gerät mit Kopf- und Kipp-(Treppen) Schalter und einem starken und lauten Saugmotor. Dahinter gibt es noch eine Wischfläche für die "staubmagnetischen" Wischtücher.
h63a197b.jpg

Ich habe das kleine Ding nun wieder aktiviert mit einem Arduino Nano und einigen elektronischen ArduMower-Bauteilen aus meiner Sammlung für das RasenRob-Projekt. Nun fährt er wieder putzmunder und reinigt meine Fliesenflächen.
h51680c8.jpg

Selbstverständlich sind der ursprünglichen einfachen Fahrweise einige zusätzliche Features in die Software eingebaut worden. Er piepst und blinkt nun und schaltet den Saugmotor zeitlich abgestimmt ein und aus. Auch rennt er nach dem Einschalten nicht gleich los, sondern läßt sich per Fernbedienung steuern. Auch verschiedene Saug-Modi gibt es ... und ich habe noch einige andere Ideen.

Zur Software:
Es wird eine von mir angepasste und "reduzierte" Software des Rasen-Roboters benutzt. Diese dient nicht zuletzt auch zum Testen und für Versuche zum ArduMower-Projekt.

Also wer Interesse hat, einfach eure Wünsche hier hinterlassen. Einige Unterlagen über die neue Elektronik, habe ich bereits zusammengestellt.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/930/hd8e27d1.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rainer,

wie hat sich der Saugroboter denn bewährt? Ich möchte gerne einen Mähroboter bauen und denke, dass der Staubsauger ein netter Einstieg für den Winter wäre. (So groß ist der Unterschied ja nicht) Ich habe gerade ein günstiges Angebot für einen CleanMax vorliegen (5€). Lädt wohl nicht auf. Meine Hoffung ist, dass die Motoren noch intakt sind und ich somit eine wirklich preisgünstige Plattform für erste Tests habe (bin Software Entwickler, mit Hardware, Löten usw. habe ich bisher kaum was zu tun gehabt).
Ich möchte nicht direkt mit dem Rasen beginnen, weil mir ein potentieller Fehlschlag zu teuer wäre (Motoren, Chassis usw.) Daher erst der Sauger. Meine Frau wird es auch freuen.

Schafft das Ding eigentlich auch eine Teppichkante?
Wäre toll, wenn du weitere Informationen und Erfahrungen dazu hast.

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick,

das mit dem bewährt ist schon etwas Ansichtssache, aber auch Teppichkanten sind kein Problem.
Für den Einstieg in die Technik und das Programmieren mit dem Arduino ist das "Ding" einfach ideal.
Leider sind alle Saugrobs relativ klein so dass man nur wenig Elektronik unterbringen kann.
Das begrenzt die Möglichkeiten bestimmte, besondere RasenRob-Technik einzubauen und so im "Trockenen" zu testen.

Ich kann dir nur dazu raten mit so einem Rob anzufangen.

Mein unten beschriebener Saugrob steht nach vielen Saug- und Wischfahrten nun im Schrank.
Ich geb das alles gerne an einen Nachfolger ab. Es ist alles komplett und fahrbereit.
Die Arduino-Software ist auch dabei. Falls Interesse - einfach nochmal melden.
 
Hallo Rainer,

habe aus den Resten eines CleanMate QQ-2 + Akkusauger-Rotor + Twister Sweeper die Mechanik für den nextSaugroboter gebaut.
20160827_113123 by pischty.hufnagel , auf Flickr

Die Steuerung soll der Nano V3.0 übernehmen.
www.marotronics.de/Nano-V30-ATmega328P-AU-MCU-Arduino-kompatibel-USB-CH340G
Der Motortreiber L298N funktioniert.
3 HC-SR04 liefern die Entfernung, links, mitte, rechts.
www.marotronics.de/HC-SR04-Ultraschallsensor-Ultrasonic-Ranging-Module
Roboter-00003 by pischty.hufnagel , auf Flickr
Inzwischen ist mir klar geworden das ich viel Zeit spare wenn ich deine SWR_V1_09 nutze.
Danke für die Software :)

1.SWR_V1_09 Überprüfen / Kompilieren
2. time.h holen https://github.com/PaulStoffregen/Time/commit/26cd0c85095d5dbfffded0831abb2f7abaad0469 3. RemoteReceiver.h holen https://github.com/jccprj/RemoteSwitch-arduino-library 4. Die Fehler bei
RemoteReceiver.h und
RemoteSwitch.h:10:22: fatal error: ...
in Zeile 10 #include "WProgram.h"
wie in http://fluuux.de/2012/09/no-such-fi...r-beim-kompilieren-unter-arduino-1-0-beheben/ beschrieben ersetzen.
:woohoo:
Der Sketch verwendet 10.556 Bytes (34%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30.720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 711 Bytes (34%) des dynamischen Speichers, 1.337 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.

Danke Uwe
 
Hallo Uwe, Hallo Rainer,

könntet ihr mal bitte ein paar Fotos von der Bumperaufhängung bzw. Mechanik reinstellen? Wo man erkennen kann, wie diese funktioniert. Ich suche noch besseren Lösungen für meinen Roboter.
 
Hallo Roland,

>ein paar Fotos von der Bumperaufhängung bzw. Mechanik
Der Robo QQ-2 hat vorn einen Bumper.
Roboter-00033 by pischty.hufnagel , auf Flickr

Der entfernte Bumper im Bild unten, ist an dem schwarzen Plasteschlitten angeschraubt.
Roboter-00018 by pischty.hufnagel , auf Flickr
Der Schlitten wird von 2 Federn über den Langlöchern nach vorn gezogen.
Wird der Schlitten nach hinten(im Bild oben) geschoben unterbrechen die Plasteteile rechts + links am Ende des Schlittens die Gabellichtschranken.

Am QQ-5 bewegt der Bumper eine Wippe an deren anderm Ende sicher auch ne Gabellichtschranke oder sowas sitzt.
Roboter-00013 by pischty.hufnagel , auf Flickr
Finde grad kein passendes Bild :-(

>Wo man erkennen kann, wie diese funktioniert.
aufschrauben + reingucken ;-)

>besseren Lösungen für meinen Roboter.
die Lichtschranken funktionierten über die ganze Laufzeit.
Da das QQ-2 Gehäuse total klapprig/undicht ist muss er gut ausgesagt werden damit kein Staub in die Lichtschranke kommt.

Tschüss
Uwe
 
Hallo Rainer,
wohnt Dein Topan noch im Schrank?
Wenn ja, was würde ein Umzug nach Dresden kosten?
Der QQ-5 von meinem Vater ist nun entgültig platt :-(
Robot-03016 by pischty.hufnagel , auf Flickr
Da noch kein Ende meines Robobaus abzusehen ist :-/
hätte er vielleicht Interesse.
Grad sind die Chinateile angekommen,
2 x NodeMcu Lua CH340G ESP8266 Wireless WIFI Internet Development Module TE437,
Spannungsregler, Sensoren, Expansion Board I/O Expander usw.
die muss ich erstmal testen :)

Ein schönes Wochenende
Uwe
 
Oben