RTK Basis GPS Antenne Bautipp

Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach einer günstigen und einigermaßen "professionell" aussehenden Variante für die RTK Baissstationsantenne, bin ich, nach einer kurzen Versuchung einen defekten GARMIN Bootsradar mit 50 cm Durchmesser für 70 Euro zu schiessen (die Nachabrn hätten mal blöd geguckt) bei einem Blumentopf der Firma elho gelandet. In einem anderen Thread wird das Gehäuse der Husqvarna Basis angesprochen, das ist mir aber mit um die 100 Euro auch viel zu teuer.
Der Topf hat einen Durchmesser von 16 cm, Wandstärke ca. 3mm. Macht 15,4 cm innen an der Öffnung (breiteste Stelle), konisch zulaufend. Nach ca 3 cm ist der Innendurchmesser passend zu der 15 cm Dibond Unterlegscheibe für die GPS Antenne, die in meinem Set dabei war. Die Scheibe lässt sich so reindrücken, dass sie inklusive des Gewichts von Antenne Kabel und Zinkrohr alleine durch den Unterdruck hält. Wird aber noch mit Heiskleber und Schrauben darunter fixiert, sodass der Wind da nix mehr mit annstellen kann.

Sieht meines Erachtens extrem Hut (entschuldigung für den Kalauer 🤣 ) aus und kostet 3,79. Die Anschlüße sind von unten auch nicht zu sehen und das Kabel habe ich durch das Zinkrohr gelegt. Alles zusammen unter 15 ,-€.

Das Rohr wird jetzt noch schwarz lakiert und dann kommt das Ganze an den First.

Am Oberen Rand sieht man noch Schleifrückstände. Der Topf hat einen kleinen ca 2 mm hohen Rand unten (jetzt oben) diesen habe ich mit der Flex abgeschliffen um zu vermeiden, dass darin Wasser stehen und den Empfang stört.

Ich hoffe jetzt nur noch, dass der Blumentopf UV stabil ist.
 

Anhänge

  • IMG_4198.jpg
    IMG_4198.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_4197.jpg
    IMG_4197.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Für die Idee und die die Zweckentfremdung gibt es erstmal einen Daumen hoch. ;) Wenn jetzt noch das Ergebnis stimmt... ist doch cool. Halte uns mal auf dem Laufenden wie sich das ganze so schlägt.
 
Für die reine Patchantenne brauchst du eigentlich keine Abdeckung. Auf dem Bild sieht es nicht so aus, als hättest Du die Elektronik auch im Blumentopf, oder?
 
Wofür ist die weitere Abdeckung?
Optik! Der WAF spielt bei meiner besseren Hälfte eine sehr große Rolle bei einer Investition von 2000,- Euro und dann einer (nach Ihrer Ansicht) hässlichen Antenne...

Sie ist jetzt noch ohne Deckel montiert und läuft erst mal mit Survey bis morgen Nachmittag. Dann kommt der Deckel drauf und übermorgen schaue ich mir die Ergebnisse an. Die Antenne ist am First eines Pferdestalls mehr als 30m von jeglichen (maximal 2 geschossigen Häusern) weg und es steht ein ca 10m hoher Baum in etwa 15m Entfernung. In 300m beginnt ein 80 bis 100m hoher Hügel. Gegenüber einem idealen Horizont aufg offener See mit freiwm Blick in alle Richtungen, würde ich die Freie Sicht auf mindestens 85% der idealen sichtbaren Fläche schätzen, Das sollte eigentlich einen sehr guten Fix geben.

Ich habe den Blumentopf nochmal weiss überlackiert, da er laut Beschreibung für Innen ist und ich mir nicht sicher bin was UV LIcht über die Zeit mit Ihm anstellt. Ich berichte, wie sich der Empfang nach Montage der Abdeckung ändert. Kann aber nächste Woche werden.
 
Oben